Umbau auf ein 2-Sitzer

  • Chrisarama: Dieses Projekt hat hier bis jetzt wirklich noch keiner durchgeführt so wie es ausschaut. Aber ich werde mein Vorhaben auf jeden Fall durchziehen. Werde auch versuchen die ganze Aktion so gut wie möglich zu dokumentieren, um euch einen genauen Bericht geben zu können.
    Im Syndikat habe ich übrigens Hilfe und Anschauungsmaterial gefunden, ist zwar am Beispiel eines E36 Coupe, aber dürfte nicht ein soooo großer Unterschied sein.


    @all: Danke erstmal für die Anregungen und die Bedenken, die ihr geäußert habt. Sowas soll wohl überlegt sein und ich habe es mir auch gut überlegt.
    Habt bitte nur etwas Nachsicht mit der Präsentation, da momentan meine Freizeit etwas eingeschränkt ist, kann es mit dem Endergebnis etwas dauern.
    Aber fragt ruhig zwischendurch mal nach wie der Stand ist, wenn es euch interessiert oder wenn ihr weiter Tipps habt bitte immer her damit. Danke!

    freundlich grüßt der Schnetti! ;)


    "Egal, ob ein Inch oder eine Meile, gewonnen ist gewonnen!!!" (Vin Diesel) :auto:

  • Also das Demontieren ist wie Ago schon sagt ruck zuck gemacht.


    Aber du solltest dir wirklich über die Geräuschkulisse für den alltag bewusst sein. Wie ich meine "neue" Ausstattung gehohlt habe, habe ich auch Rücksitzbank komplett & den Beifahrersitz ausgebaut & das war bei einer 600 km langen strecke doch irgendwann recht laut, war allerdings bei mir ein Touring.

  • Zitat

    somit fast eine +- null rechnung. nur 2 sitze weniger und fett bei mcces auflaufen können :P

    Oh ja, das ist natürlich eine erstrebenswerte Sache ...
    King of Currywurst ...

  • Mach das schicke 25er Coupe nicht kaputt bzw. verschandel es nicht.
    Klar, es ist deine Sache was du machen willst, aber ich finde es völlig sinnlos.
    Mach das mit einem E36 oder E30 der sowieso nicht mehr zu retten ist für wenig Geld wenn du sowieso so selten Auto fährst.
    Die sind sowieso um einiges leichter als der E46.


    Der E46 ist für mich in meinen Augen ein sportlicher Cruiser und kein Rennwagen ! :meinung:

  • Guten Morgen und frohe Weihnachten gehabt zu haben!


    Habe euch ja versprochen euch auf dem Laufenden zu halten:
    Bei mir waren zum Glück nicht alle Festtage verplant und somit habe ich mich an die Demontage der Rückbank begeben.
    Sitzfläche war so ziemlich das einfachste und sobald man einmal den Kniff raus hatte, ging der Rest auch ziemlich einfach.
    Bin dann mal eine Runde mit "nacktem" Heck gefahren, schon beachtlich wie viel Lärm so eine Rückbank schluckt.
    Danach habe ich begonnen alles auszumessen und mir mal das Geld und die Zeit zusammen zu rechnen, die ich in etwa investieren müsste, um das Heck auch wieder ordentlich auszukleiden........ --> verdammt TEUER der Spaß und auch echt kniffelig.
    Somit folgende Planänderung:
    Kopfstützen weg und bleiben auch weg, restliche Rückbank bleibt erhalten, aber die Gurte sollen ebenfalls komplett weg, es soll nur die reine Rückbank bleiben.
    Genau da brauche ich eure Hilfe. Die Schrauben, mit denen Gurtrolle, Anschnaller usw. befestigt sind, sind Torx 40+. Leider habe ich max. Torx 40, außerdem sitzen die Schauben bomben fest. Gibt es da vllt einen Trick?
    Ebenso brauche ich mal eine Info bzgl. TÜV wenn ich die Gurte entferne: Muss ich die sofort austragen lassen oder kann ich da erstmal so mit rumcruisen?


    Soweit der aktuelle Stand, freue mich auf eure Tipps und Ideen.


    MfG Rick

    freundlich grüßt der Schnetti! ;)


    "Egal, ob ein Inch oder eine Meile, gewonnen ist gewonnen!!!" (Vin Diesel) :auto:

  • Passenden Torx kaufen, wäre die Lösung.


    Sitzplätze ohne Gurte führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis -> Umgehend austragen lassen.

  • Hey,


    danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir vllt auch sagen, wie teuer so eine Austragung wird?

    freundlich grüßt der Schnetti! ;)


    "Egal, ob ein Inch oder eine Meile, gewonnen ist gewonnen!!!" (Vin Diesel) :auto:

  • Die Preise fürs Eintragen waren mal 42,50€ (2004). Ich denke mal fürs Austragen werden die gleichen Preise aufgerufen.
    Du kannst den Prüfer bei vielen Ein-/Austragen auch stundenweise bezahlen. Der Preis wird sich nach den Werkstattpreisen richten ca. 80-120€/h.