Thermostat austauschen

• moin,
    30min mit nem kaffee :D
    ansaugteil vom luftfilter raus,
    stecker vom kühlerlüfter ab,
    lüfter raus und du kommst bestens an das thermostat ran!

• Moin

ne, muß man nich, aber nicht vergessen, des Lüfterrad hat LINKSGEWINDE !! :thumbup:

Grüße nach HH

• Zitat

Muss man da lange fummeln um den kühlerlüfter abzunehmen??

32er schlüssel und mit nem schweren hammer den schlüssel nach ähmmm.... Rechts schlagen soweit ich mich erinnern kann!!

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Vorsicht bei dem Lüfter! Es gibt im E46 sowohl E-Lüfter als auch Visko-Lüfter!

Habe auch mal gehört, dass man Visko-Lüfter nicht waagerecht lagern darf...

Übrigens habe ich auch Kühlwasseraustritt, den ich bisher noch nicht genau ausmachen konnte. Kann es sein, dass es bei mir auch vom Thermostat kommt? Habe dazu mal ein Video gemacht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Genau zwischen Ausgleichsbehälter vom Motoröl und der Ansaugbrücke... Da kommt es her.

• Richtig, der Visco Lüfter sollte stehen (wie die Einbaulage)...wobei die Visco Lüfter glaub ich nur bei den Automatik Versionen verbaut sind. Ich hab nen E-Lüfter beim Schalter. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hebel ziehen...Haube öffnen...schlauer sein. :thumbup:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• @ fifficus:

Undichte Thermostatgehäuse kommen beim E46 relativ oft vor.

In dem Video kann ichs nicht wirklich erkennen, fahr mal ne Runde, danach Haube auf und und mit der Hand rings um das Thermostatgehäuse (schwarzes 90° Plastikteil) rumlangen, dann merkst schnell ob da nass ist.

Nur durch draufschauen sieht mans meist nicht weil das Wasser i.d.R. an der Unterseite rausläuft/tropft.