Welchen 6-Zylinder?

  • Ich tippe mal meinen Kommentar in Stichpunkten runter:


    - ich fahre den 320i mit 150 PS von 1999. der Motor ist extrem laufruhig und bietet genug Leistung wenn man sie braucht, das Auto generell hat ein super Handling und macht bis auf Stau und Stop and Go richtig Spaß


    - der Wagen fährt mit 250 000 noch wie eine 1, ich hab bisher nur den üblichen Verschleiß (ca. 60 000 Km jährlich)


    - Verbrauch mit 15" im Winter 7,5, mit 18" im Sommer 7,8 bis 7,9 Liter (fast ausschließlich AB und Landstraßen)


    - das Problem mit der ausgerissenen Hinterachsaufnahme wird im Internet dermaßen übertrieben dargestellt. Es betrifft vielleicht eins von 100 Fahrzeugen.
    Ich hab auch mal eine Statistik gesehen, da war von 0,1 oder 0,2 % der E46 VFL die Rede. Also beim Kauf einfach gut checken und nicht fahren wie eine Drecksau ;)


    - dein Kumpel meint warscheinlich mit dem "Ruckeln" eher das Knallen/Schlagen beim Schalten - das hat jeder E46 früher oder später, und es liegt meist am Differential, das irgendwann zu viel Spiel hat und dann diese Geräusche und das rucklige Fahrverhalten erzeugt.
    Es kann desweiteren auch am ZMS, an der Hardyscheibe, Kardanwelle oder an diversen Aufhängungen liegen - alles kann man mehr oder weniger günstig wieder richten lassen.


    - rein von der Optik her würde ich den VFL bevorzugen; was Leistung und Kinderkrankheiten angeht ist natürlich der FL leicht im Vorteil


    - für 5000-6000 bekommst du einen guten 320i VFL, evtl. auch FL.
    Auf jeden Fall alles genauestens checken und probefahren!!!


    MfG




    PS: der Kollege hat recht, wenn Limo für ne Familie dann auf jeden Fall mit umklappbarer Rückbank :)