318 ci oder 320ci

• Zuerst einmal hallo,

ich bin neu hier im forum heiße Marc bin 18 jahre alt.

Jetzt zu meiner Frage :

Ich fahre derzeit einen Opel Corsa B,den ich aber im Juni 2012 gegen einen BMW ersetzen will.
    Jetzt weis ich nicht ob es ein 318ci (143ps) oder einen 320ci (170ps) werden soll.
    Ausstattung:-Sitzheizung
    -Klimaauto.
    -wenn möglich Xenon (kein muss)

Auf dem Tacho sollten nicht mehr als 110000 km sein.
    Farbe wenn möglich schwarz.

Mein Fahrerprofil: 80% Stadt, 5% Autobahn, 15% Landstraße.
    Fahrleistung im Jahr ca 10000km

Welcher von den beiden ist das bessere Auto für mich und welcher von den beiden ist günstiger in der versicherung.

lg Ksinsik

• Hi

Also wenn du soooo viel Stadtverkehr hast wäre der 4Zylinder 318CI schon besser weil sparsamer im Verbrauch, und etwas günstiger in der Versicherung ist er sicher auch.

Ich stand auch vor der Endscheidung und hab mich von einem BMW-Mechaniker be/verraten lassen. :huh: Der hat mir verkaufen wollen das beide Auto's unterm Strich gleich wären. Aber aus jetziger Sicht weiss ich, war Humbug. Aber nun fahr ich halt meinen 230CI und gut. Zugegeben, den schöneren Sound macht der 6Zylinder, aber hört man doch eh selten wenn immer das Radio plärrt. :D

Grüße
    Wolfi

• Um die Kosten für die Versicherung grob abzuschätzen, schaust du am besten mal auf check24 oder rufst einfach deinen Versicherer mal an.
    Die Versicherungskosten hängen nebenbei natürlich auch davon ab, wieviel Autos ihr bei dem jeweiligen Versicherer habt. Ich z.B. hab sie deswegen ca 600Euro billiger bekommen. :)
    Aber ich werde dir schonmal vorraussagen, dass dich der 6 Zylinder ein ganzes Stück teurer kommen wird.

Nunja, welches Auto. Du solltest uns halt schon sagen, was dein Budget ist und wie es sonst finanziel aussieht.
    Also wenn du schon aufs Geld achten willst/musst, würde ich dir bei 80% Stadt schon den 318er empfehlen.

• Ohhh danke für die schnelle Antwort.
    Sry das Budget habe ich vergessen.
    Er soll höchstens 8000 euro kosten (er darf =))

Hmmm ich habe vor einer Woche im Internet eine online Rechnung gemacht(Versicherung)...
    Da kamen 79 euro im Monat raus.
    Das kommt mir aber ein bissel zu wenig vor. Für meine Corsa zahle ich 45 euro im Monat

• Achja ehmm Finanziel sieht es nicht ganz so schlimm aus =).Die Versicherung Teile ich mir mit meinen Eltern.(Gott sei Dank)^^

kann ich auch einen 318ci nehmen mit 125000km der schekheftgepflegt ist??
    wie lange hatt man bei soeinem BMW motor der gut gepflegt wurde und immer alles daran gemacht wurde???

lg

• 79 Euro / Monat kann für den 318er schon hinkommen.
    Ich weiß ja nicht, wie es bei dir mit SF, BF17 etc. steht.

Für 8000 bekommst du schon einen 318er in relativ gutem Zustand. Hängt natürlich auch davon ab, ob du einen vom seriösen Händler oder privat kaufen willst. So pauschal kann man das jetzt auch nicht bewerten, da die Preise in den unterschiedlichen Regionen Deutschlands schon auseinandergehen. Hier in Bayern muss man schon mehr auf den Tisch legen, da würde ich 9000< für einen guten 318er veranschlagen.

Lass dir bei der Suche Zeit und fahr v.a. auch viele Probe, um einen Vergleich zu haben.
    Wenn einer in die engere Wahl kommt, einfach damit zum Tüv oder Dekra (falls du dich nicht auskennst)

Informier dich am besten auch noch über die typischen Probleme des N42/46 wie z.B. KGE, Kettenspanner oder Vanos.

• Ok , dachte das es weit über 150 im Monat kosten würde...
    Habe BF 17 gemacht und wird auch angerechnet und ich fahre auf 45 % von meinem Vater und bin dan da als Fahrer eingetragen.
    Hält sich der Spritverbrauch bei der 143 ps Maschiene in grenzen oder verbraucht der über 10 liter.
    Haben sie schon erfahrungen mit Xenon gemacht(kosten, lichtausbeute........)
    Danke für ihre hilfe werde aufjedenfall ihren Rat annehmen und nächstes Jahr ein paar Probefahrten machen.
    lg

• Also wenn du dir einen Überblick über den Spritverbrauch schaffen willst, würd ich dir zu Spritmonitor (Internetseite) raten.
    Ich persönlich fahre meinen 318er mit ca. 8 Liter, wobei ich so gut wie immer spätestens bei 3000 u/min hochschalte. Fahr so ca. 50% Stadt und Land und relativ viel Kurzstrecke [13km], in der Stadt hab ich nur Früh stop&go. Es gibt aber auch Leute, die es schaffen mit dem 18er 10 Liter zu verbrauchen. :D
    Der Motor kann sich auch 2012 noch sehen lassen, aktuelle Motoren von Skoda, Citroen, Opel ... verbrauchen da auch nicht weniger. [meine Meinung]

Xenon kann ich nur empfehlen, allerdings kann ich die Lichtausbeute nicht mit einem e46 Halogen vergleichen. Bin den Wagen bis jetzt nur mit Xenon gefahren. Ich find die Lichtausbeute (sehr) gut und Nachts lässt es sich somit auch angenehmer fahren, erst recht wenn du dann Fernlicht (Bi-Xenon) anmachst.

• ok dankeschön werde mal schaun auf der inet seite.
    mein corsa verbraucht auch seine 8 liter^^ und das mit 45 ps

wie lange halten solche xenon birnen und der brenner ?

• Zitat

Die mittlere Lebensdauer einer Xenonlampe beträgt 2000 Stunden im Vergleich zu einer H7-Halogenlampe mit 450 Stunden. Diese durchschnittliche Lebensdauer wird in Deutschland unter Verwendung eines vom Kraftfahrt-Bundesamt definierten Schaltungszyklus ermittelt, der die Nutzungsbedingungen der Lampe im Straßenverkehr nachbilden soll.

Wie lang es dauert, bis dir der Brenner flöten geht, hängt aber auch davon ab, wie oft die Lampe angemacht wurde.
    Die Kosten für zwei neue Brenner sind überschaubar, wenn du dir sie nicht vom Händler besorgen lässt.