Warmlaufphase?

  • Hallo an alle,


    die kalte Jahreszeit ist wieder angebrochen und ich hab mich gefragt ob mein 320dA 11o KW eine Warmlaufphase mit erhöter Drehzahl benötigt?
    Bei allen anderen Fahrzeugen die ich jemals gefahren habe, egal ob Diesel oder Benziner, läuft der Motor einige Zeit mit erhöter Drehzahl. Das Phänomen kann ich leider bei meinem Auto nicht beobachten. Ob wir nun +30 Grad oder -20 Grad haben meine Drehlzahl ist in etwa immer bei 700.
    Das zweite was ich festgestellt hab, das er im kalten Zustand bei kurzem Gasgeben nach loslassen des Pedals kurz etwa auf 600 U/min abfällt und er sich immer wie wild schüttelt.


    Hat einer eventuell ne Idee an was es liegen könnte? Entlüftereinheit wurde erst gewechselt und das AGR hab ich auch schonmal sauber gemacht.


    Ronny

  • Also mein Vorfacelift läuft schon mit etwas höherer Drehzahl, so gegen 900 Umdrehungen. Hört man zwar nicht groß, aber man merkts dass er mit Standgas schneller fährt, vor allem kommt man im 2. Gang hier in der 30er Zone leicht in den Leerlaufregler, wenn man mal etwas bremst.

  • Hi, hab n 320td Facelift. Läuft auch konstant bei 700 Umdrehungen egal was für eine Aussentemperatur. Das mit dem absacken der Drehzahl hab ich aber nicht...

  • ...danke erstmal für eure Antworten. Ich bin immer davon ausgegangen das die normale Lehrlaufdrehzahl höher ist wie 700 U/min. Na gut, wenn man darüber hinweg sieht, bleibt`s immer noch ziemlich nervig, weils meiner Meinung nach schon recht doll ist. Irgendwie scheints ja dann auch noch temperaturabhängig zu sein.
    Hab mittlerweile auch schonmal was von irgendwelchen Injektoren gelesen. Wie kann man denn diese auschliessen?

  • Die Glühkerzen wurden letztes Jahr komplett gestauscht. Das Problem hatte ich allerdings auch schon davor gehabt und gehofft es damit zu beheben. Naja, Pustekuchen. Anspringen tut er ganz problemlos, ohne Mucken. Und im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt. Ich werd den Fehler wohl solange haben wie ich mit dem Auto fahre.

  • Mein FL macht ca 850-900 Touren bei minus Temp.

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Na gut. Dann nehm ich das jetzt einfach mal so hin. Wenns mir zu sehr auf`n Keks geht, werd ich wohl doch mal den Weg zur Werkstatt antreten müssen.
    Vielen Dank für eure Antworten.


    Falls einer doch noch nen guten Einwand hat kann er ja nochmal schreiben.


    Schön das es Foren gibt... :D