318i N42B20 Motorgeräusche

  • Hallo, höre da erst mal nichts Ungewöhnliches. Lies dich mal zum Thema Kettenspanner ein und guck welche Version du drin hast.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Huhu,


    N46B20A fahrer hier. Ich kann auch nichts Ungewöhnliches ausmachen.


    Das tickernde "Dieseln/Schnattern" ist der normale Motorklang durch die vielen mechanisch beweglichen Teile im Zylinderkopf in diesem Motor mit Doppelvanos und Valvetronic. Dieses wird auch ruhiger wenn die Sekundärluftpumpe abriegelt und die Leerlaufdrehzahl von 1100 auf 700 u/min abgesenkt wird.


    Die besagte Sekundärluftpumpe macht sich durch das hohe fiiiieeeeeeeeee bemerkbar und ist leicht zu lokalisieren.


    Das tok-tok-tok-tok ist der Exzenter der Vakuumpumpe (hinten links am Zylinderkopf am Ende der Auslassvanos).


    Ungewöhnliche Geräusche sind beim Kaltstart ein RAAART für 0,5-1,5 Sekunden. Hat aber auch nix mit der Kette zu tun. Das ist Zeichen etwas spät anliegenden Öldrucks im Zylinderkopf. Vermutlich kommt es vom Auslassnockenwellenversteller. Ursache hierfür kann ein schon gut belegter Ölfilter (Ölwechsel steht bald an nach min. 10tkm), oder ein klemmendes / defektes Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse sein. Das tritt besonders gern nach heißen, intensiven Fahrten auf, wo das dünne Öl dann aus den Leitungen verstärkt zurückfließen kann beim Abstellen.


    Ich bin der Meinung einen Kettendefekt hörst du nicht, den spürst du zuerst durch die Folgeerscheinungen.