Hallo zusammen,
ich hatte die Idee, eine Statistik über die Häufigkeit der Ausfälle bzw. Defekte einzelner Bauteile zu erstellen. Ich denke, es ist interessant zu wissen, welche Bauteile eine auffallend hohe Ausfallrate haben, um verschiedenste Rückschlüsse daraus zu ziehen.
Wie sich diese Informationen zusammentragen, ist ganz einfach: Ich erstelle eine Liste von Bauteilen, die an meinem E46 kaputt gingen und ausgetauscht werden mussten. Das nächste Mitglied, das seine Erfahrungen dazutun möchte, kopiert die Liste seines Vorredners und ergänzt sie um die Bauteile, die bei ihm repariert wurden bzw. passt die Anzahl der Häufigkeit an, die hinter jedem Teil in Klammern steht. Da die Liste mit jedem Beitrag immer länger wird, werden die Teile, die hinzugefügt wurden, bitte fett markiert, um die Übersichtlichkeit zu behalten. Wichtig ist, dass selbstverschuldete Defekte, Reparaturen aufgrund von Verschleiß (z.B. Bremsen, Kupplung, etc.), Reparaturen nach Wartungsplan (Zünd-, Glühkerzen, Ölwechsel, etc.) und vorsorgliche Reparaturen uninteressant sind und bitte nicht in die Liste mit aufgenommen werden. Diese Liste ist nur für Ausfälle bzw. Defekte vorgesehen, die nicht vorhersehbar waren und einfach so passiert sind (z.B. durch Materialermüdung).
In der Hoffnung, dass Ihr euch und und eure Erfahrungen mit einbringt und dieser Thread ein sehr wertvoller wird, mache ich den Anfang:
- Servopumpe (1x)
- Ölstandsensor Motoröl (1x)
- Querlenker bzw. Hydrolager Vorderachse (1x)
- Koppelstangen Vorderachse (1x)
- Zentralverriegelungsrelais des Grundmoduls (1x)
- Radlager (1x)
- Wellendichtring (Simmerring) des Schaltgetriebes (1x)
- Ventildeckeldichtung (1x)
- Thermostat (1x)
- Motorkühler (1x)
- Auspuffhalter abgerostet und abgerissen (1x)
- Unterdruckschlauch für Abgasklappe 330i undicht (1x)
Ab und zu werde ich den aktuellen Stand der Liste ordnen, nämlich absteigend nach der Häufigkeit. Natürlich darf das auch jeder selbst machen, muss aber nicht.
Und jetzt kommt ihr
Gruß,
Sebastian