Heckscheibenwischer - Touring ... Frage ...

  • HabedieEhre,


    wenn man den Wischerhebel hinten in Stellung 2 einrasten lässt und dann betätigt sollte eigentlich der Heckwischer angesteuert werden ... der Heckwischer ist bei meinem aber fest (muss ich mal auseinanderpflücken, gibt ja ne Anleitung dafür).


    Wischwasser kommt auch keines hinten, dann wird es nicht nur daran liegen, daß das Ding fest ist, oder? Sicherungen hab ich überprüft, passt.


    ... ist es normal, daß die Frontwischer in der Heckwischerstellung mitlaufen?


    Cu


    YuT666

    Einmal editiert, zuletzt von YuT666 ()

  • Nabend...



    NEIN du kannst Fornt und Heck seperat betreiben.. Bei meinem Touring ging das auch mal nicht... Lösung war das ich hinten rechts die Seitenverkleidung abgenommen habe und da dann den Behälter der Wischeranlage rausgebaut hab... glaub war eine Mutter?! Und da an dem Wischerbehälter sitzt dann eine Förderpumpe und das Sieb war dicht...habs einfach gereinigt und dann ging auch ALLES andere wieder!!! So war es einfach bei mir...

  • Richtig, kann man einzeln betätigen.
    Möglichkeiten für den festen Wischer wäre ein eingerostetes Wischachslager und/oder Heckklappenkabelbaum.
    Sicherungen wirst Du sicher schon kontrolliert haben, Lenkstockhebel defekt wäre eine weitere Variante.

  • Danke für die Antworten.


    Komischerweise bewegen sich nur die Frontwischer, wenn ich hinten in Stellung zwei für den Heckwischer einrasten lasse und den Hebel dann bewege. Wenn der Heckwischer fest wäre, dann dürfte laut euerer Aussage in Stellung 2 doch überhaupt nichts gehen. Ist bei mir jetzt quasi so, als ob sich in allen möglichen Einstellungen immer nur die Frontwischer bewegen.

  • Also wie Tommy schon sagte einzeln zu betätigen...


    Schnelle und einfache Variante ist mal die Förderpumpe raus zunehmen und das Sieb zu reinigen.. bzw. wenn möglich auch die Pumpe zu testen (durchmessen bzw. Strom draufgeben) Der Wischerarm lässt sich normal auch vorsichtig manuel bewegen??? Geht das bei dir?

  • Aber wie gibts das, das sich die Frontwischer in der Heckwischerstellung bewegen, obwohl - wie ihr es sagt - hier NUR der Heckwischer gehen müsste?