Wasserpumpe -> Kopf nu planen ???

• Hey Jungs, folgendes ist meiner Ma heute passiert.

Morgens durch die City zur Arbeit gefahren (20km), und beim einfahren in eine Tiefgarage der Firma klappergeräusche festgestellt.
    Auto gleich abgestellt, Motor aus, ADAC zum Feierabend hinbestellt.

ADAC Auto starten lassen, sprang an, klappern geortet : WASSERPUMPE.
    Abschlepper angerufen und kommen lassen.

Der bekloppte Abschleppwagenfahrer meinte zu meiner Ma, sie soll das Auto rausfahren...

Okay, sie also maximal 2 minuten 1ne Etage in der Tiefgarage runter und gleich unten abgestellt.

- wohl bemerkt, ist sie der Meinung, KEINE Warnlampen bis dahin aufleuchten sehen.
    also weder Kühlwasserstand noch Motorüberhitzung (was ohne vorhandenes Wasser eh nicht angezeigt wird oder ? Wo kein Wasser, da keine Wassertemperatur)

Das ding also zur Freien Werkstatt wo meine Ma schon ewig ist.
    Wasserpumpe gewechselt.
    Auto springt angeblich nicht an, keine Kompression.

Angeblich hat er ja Wasserverlust gehabt.

An Pfützen unterm Auto kann meine Ma sich nicht erinnnern, aber wird sie auch nicht bewußt geguckt haben.

Jetzt meine Frage, sollte der Kopf geplant werden müssen, sind 2000,- € für die Instandsetzung realsitisch ?
    Würde der Kopf und die Kopfdichtung nach 2 Minuten ohne Wasser zu laufen wirklich schaden nehmen ?

Und sollte nicht MINDESTENS die Kühlwasserstandkontrolleuchte aufgeleuchtet haben ?

Ich danke euch für jeden Hinweis.
    Ich kann leider nicht mal eben in die Werkstatt zu dem Wagen fahren und selber ne komp messung machen um mich davon zu überzeugen.
    Aber die Werkstatt ist eigentlich zuversichtlich, möchte auch niemanden unterstellen, nen Kopfschaden vorzutäuschen, 2000,- € einzuhamstern und dann den Wagen unbehandelt wieder als repariert auszuhändigen.

• Moin alter E34-Quäler - hihi, war selber einer :D

Wenn der Motor 1 Minute ohne Wasser ist kann durchaus die ZKD hinüber sein :huh:

Warum niGS aufleuchtete oder keine Kompression dasein sollte kann ich ohne Glaskugel jetzt nicht beantworten ?(

Wenn Du keine Zeit hast das alles selber zu prüfen musst Du wohl oder übel der Werkstatt Deines geringsten Misstrauens das Feld überlassen... :meinung:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Wo steht denn der Wagen, vllt. kann ich mir das mal angucken gehen?

• In Norderstedt steht der.

Hab jetzt mit 2 verschiedenen Schraubern gesprochen.
    1 Motorfreak und angesehene Ami-Schrauber...
    beide meinten das es nicht sein kann, das KEIN Zylinder kompression hat.
    Vielleicht einer oder zwei...

Habe es jetzt in Auftrag gegeben, aber mit nem sehr schlechtem Bauchgefühl.

Kann doch nicht sein, das man ihn ausmacht und beim nächsten mal starten aufeinmal 0 Kompression auf allen....

• uff norderstedt is für mich auch echt weit xD

dann ist auch noch die frage ob der mechaniker mich an den wagen ranlässt!!

Wäre da sonst mal mit dem lap rangehen und dann mal sehen was der FS sagt und der motor anspringt oder nicht!

• Ja Danke dir.

Muß man für den WaPu wechsel die Steuerkette anfassen ?

Irgendwie kann ja nur 0 kompression sein, wenn alle ventil krumm sind, also nocke stand als motor drehte.
    Haben die also selber schaden angerichtet und versuchen mit ner "kopfplanung" ihre kosten für ventile usw wieder reinzubekommen ???

• Ja Danke dir.

Muß man für den WaPu wechsel die Steuerkette anfassen ?

Irgendwie kann ja nur 0 kompression sein, wenn alle ventil krumm sind, also nocke stand als motor drehte.
    Haben die also selber schaden angerichtet und versuchen mit ner "kopfplanung" ihre kosten für ventile usw wieder reinzubekommen ???

Nein, um die Wasserpumpe zu wechseln muss man nur ein wenig freischrauben, Steuerkette bleibt da wo sie ist.

• Die Wapu hängt ja am Keilriemen mit dran, soweit ich weiß braucht man nur spezialwerkzeug um sie rauszunehmen, die Steuerkette bleibt unberührt, ich glaube der mechaniker erzählt dir quatsch.

• Wasserpumpe bekommst du so raus...hab ich gerade durch. Wer länger als ne Stunde braucht ist langsam. ^^

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

Einmal editiert, zuletzt von niemand ()

• Zitat

Wasserpumpe bekommst du so raus...hab ich gerade durch. Wer länger als ne Stundebraucht ist langsam. ^^

Wer hat angst vorn schwarzen mann??

NIEMAND :D

Haha

Sent from my iPhone using Tapatalk