Gute Federn für Tieferlegung ?

  • ich habe mir direkt die "dickste" unterlage vom e36 compakt geholt. aber ich werde mir nie wieder H&R kaufen.


    Nächstes mal gibts eibach. hatte mir nur H&R geholt weil mir von eibach das 30/30 auf hinten bezogen zuviel war.. leider bin ich jetzt auch hinten bei min. 30mm tiefer-> eher mehr!! (Ohne SWP)


    gruß

  • Also dann würde ich an deiner stelle, nur die vorderen holen hinten hast du schon ca 20 mm tiefer so hab ichs bei mir auch gemacht (gestern) ist nicht viel härter geworden aber dafür ein bischen tiefer so wie ichs wollte ;)


  • Die vom e36 passen auch ohne weiteres? Die haben ja 21,5 mm wie du schon sagst (33 53 1 091 599)


    Jup, die 21,5er vom E36 passen auch, hab ich bei mir auch verbaut :D
    Aber effektiv kommt er damit nur 16,5mm höher da man ja noch die
    5mm der Originalunterlage abziehen muss, welche ja dafür raus fliegt :)

  • Jup, die 21,5er vom E36 passen auch, hab ich bei mir auch verbaut :D
    Aber effektiv kommt er damit nur 16,5mm höher da man ja noch die
    5mm der Originalunterlage abziehen muss, welche ja dafür raus fliegt :)



    stimmt genau, deshalb passt meine höhe jetzt auch.. nur halt mist das die windungen aufeinander liegen und deshalb kein federweg mehr vorhanden ist!! :cursing:


    gruß

  • Also dann würde ich an deiner stelle, nur die vorderen holen hinten hast du schon ca 20 mm tiefer so hab ichs bei mir auch gemacht (gestern) ist nicht viel härter geworden aber dafür ein bischen tiefer so wie ichs wollte ;)


    Mir geht's ja darum das ich, jetzt nach knapp 90000 Km, Angst hab das mir die Federn brechen.
    Quasi einfach nur "Vorsorge" ... meinst ihr nicht dass das SWP vom E46 mit 14,5 mm reicht?
    Sind immerhin knapp 10 mm mehr wie vorher ..

  • sie können brechen müssen aber nicht! deswegen würde ich es lassen


    mein touring hat jetzt knappe 140 000 km und es ist nichts gebrochen ich habe auch die sportliche fahrwerks abstimmung



    mach vorne die 35er rein und fahr einfach weiter



    so würd ichs machen ;) ääähm so hab ichs gemacht 8)


  • ... Oder einfach hinten das Schlechtwegepaket "nachrüsten" !?
    Dabei könnte man ja auch gleich die Federn anschauen, oder meint ihr da sieht man nix?
    Quasi nur dann wenn sie schon gebrochen sind :D

  • Sag mal Hav, was ich noch nicht so ganz verstanden habe.....
    Warum willst du nun genau das SWP verbauen.
    I.d.R. macht man das ja nur um das Fahrzeug aus irgendwelchen
    Gründen höher zu legen. Also meist aus optischen Gründen
    wenn er hinten zu tief hängt.


    Ich verstehe nun nicht genau warum du dieses verbauen
    möchtest???


    Also entlasten wirst du deine Federn durch das SWP nicht,
    das ist Fakt. Wenn dein Heck im Verhältniss zur Front
    zu tief hängt, dann immer rein damit. Wenn du dir dadurch
    jedoch eine Lebenszeitverlängerung der Federn erwartest
    dann würde ich es nicht machen.


    Generell: Wenn du das SWP einbaust, dann schau dir die hinteren
    Federn auf jeden Fall genau an. Die Federn brechen ja nicht einfach
    so, sondern i.d.R. aufgrund von Materialermüdung bzw. Schwächung
    aufgrund von Rost. Das sieht man meist schon im Anfangsstadium da
    der Lack der Feder anfängt aufzublühen, das ganze kennen einige
    wohl auch von ihren Motorhauben :whistling::D


    Wenn deine Federn schon solche Rosterscheinungen haben oder
    sogar schon ausgeprägter, dann raus mit den Dingern.


    Meine hatten auch schon erste anzeichen von Lackaufblühungen,
    darum sind die auch rausgeflogen :D


    Wenn du willst, dann mache ich dir mal ein paar Bilder von den
    schadhaften Stellen, denn der komplette Satz M-Federn liegt noch
    wohlbehütet in meinem Keller :D

  • Um deine Frage zu beantworten: Ja meiner hängt hinten etwas und das sieht einfach Schei*** aus.


    Was die Bilder betrifft, mach ruhig mal welche und stell sie ein! Danke ;)