Zündaussetzer auf AB wegen defekter Benzinpumpe???

• Hallo Leute,

hätte da mal was kniffliges für die Experten unter euch...also ich hatte nun zum 3.Mal auf der Bahn bei versch. Geschwindigkeiten plötzlich Zündaussetzer (anhaltend!) auf mehreren Zylindern. Beim 1. Mal Fehler auslesen lassen und nach löschen war alles wieder einwandfrei. Beim 2. Mal ging die MKL nach einigen Km auf dem Weg in die Werke von selbst wieder aus und er lief auch wieder sauber auf allen Pötten. Beim 3. und noch immer akuten Mal vielen erst mehrere Zyl. aus...nach einiger Zeit kamen wieder ein paar hinzu, nur einer scheint definitiv noch immer zu streiken und MKL leuchtet immernoch.

So...nun wurde bei mir, wegen merkwürdigen Brumm- und Summgeräuschen auf Verdacht beim freundl. erstmal der Kraftstofffilter getauscht....Geräusche aber leider sind geblieben. Nun verdacht auf defekte Benzinpumpe (soll wohl zuviel Druck machen und deshalb diese Geräusche verursachen...kp!). Die Frage die sich mir stellt...können die Aussetzer von der defekten Pumpe ausgelöst werden, dass meinetwegen die Pumpe so einen weg hat das sie es bei Gas auf der Bahn nicht schafft alle Zylinder zu versorgen oder etwas derartiges????

Zündkerzen gecheckt...tiptop....

Hab mich schon dumm und dämlich gegoogelt...nix annähernd vergleichbares gefunden.... ?(

Auto ist der große 320i mit 125kw und 127Tkm Laufleistung...2001er ;)

• Zu den Aussetzern kann ich nichts sagen, aber zu den Geräuschen der Kraftstoffpumpe.
    Ich hatte auch ein seltsames gurrendes, stöhnendes, summendes Seltsamgeräusch irgendwo Mitte/Hinten.
    Echt schwer zu beschreiben.
    Vorwiegend kurz nach dem Start und später auch während der Fahrt. Meistens aufgetreten beim Auskuppeln
    und Drehzahlabfall.
    In meiner freien Werkstatt wurde dann auch auf Verdacht der Kraftstofffilter gewechselt.
    Null Besserung, war aber eh notwendig.
    Dann bin ich liegen geblieben, trotz ausreichender Restmenge im Tank und Tankanzeige.
    Also Pumpe in Verdacht.
    Ich hab die Rückbank ausgebaut und mich von meiner Frau um den Block fahren lassen mit der Hand an der Pumpe. :)
    Verdacht akkustisch und gefühlt bestätigt.
    Für 50€ vom Verwerter die komplette Tankgebereinheit links und rechts, inkl. Pumpe gekauft und selbst eingebaut.
    Also Rückbank raus und fühlen. Man kann die Pumpe auch einzel wechseln.
    Jetzt ist Ruhe im Karton und meinen Tank kann ich auch wieder komplett leerfahren.
    Die alte Pumpe pumpte wohl noch, doch der Rücklauf war wohl nicht mehr stark genug um mittels der Saugstrahlpumpe
    die linke Tankhälfte zu leeren.

• jaaaaa genau...hast es aber schon sehr passend beschrieben ;) auch wann es auftritt usw....das passt! dann werd ich das mal in Angriff nehmen...habe auch vor mir ne gebrauchte vom Teilehändler zu holen....

Tja aber die Zündaussetzer machen mir noch etwas mehr sorgen...aber wenn ich die Pumpe tausch und dann ne Zeit unterwegs bin, werd ich ja sehen ob die Aussetzer nu weg sind und ob es denn nun daran gelegen hat oder nicht. Wenn nicht muss ich halt weitersuchen...

...schönen Dank erstmal...wenn noch einer mehr weiß...nur nicht schüchtern :)

• Bevor du die kraftstoffpumpe wechselst, check erstmal die kabel die dahin führen, bei meinem e39 dacht ich auch es wäre die pumpe es war aber ein kabel dass sich durch die gase porös geworden ist hier anbei mal ein bild davon

[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/02ce0018-d286-a51e.jpg]

Einmal löten und fertig!!

Sent from my iPhone using Tapatalk