Schon wieder Abgaskontrollleuchte

• Hey Leute meine abgaskontrollleuchte geht mal an und mal aus gewechselt wurden bisher
    LMM, Lambdasonde vor und nach Kat, Nockenwellensensor, Kurbelgehäuseentlüftungsventil und Zündkerzen
    Hab heute wieder Fehlerspeicher auslesen lassen und es steht drin:
    Heizleistungssonde vor Kat (70-mal aufgetreten) Fehler gilt als sporadisch
    und Signal Lambdasonde vor Kat (111-mal aufgetreten) Fehler gilt als sporadisch

das kann doch nicht sein das die Sonde wieder im arsch ist oder die ist erst 3500 km oder so drinnen.

Außerdem habe ich hin und wieder extreme leerlauf Drehzahl Schwankungen 400 - 800 Umdrehungen
    und wenn ich im 5 Gang konstant beschleunige habe ich bei ca. 3400 und 3900 Umdrehungen ein leistungsloch sag ich mal. Der zieht bis dahin dann kleine Pause und dann gehts wieder mit leichtem Ruck weiter als ob ich das Pedal weiter durch drücken würde.

Der in der Werkstatt meinte die drehzahlschwankungen sind weil die Sonde im arsch ist das er das dann versucht auszugleichen oder sowas was ich aber nicht glaube... Weil es vorher auch schon war als ich die Sonde neu eingebaut hatte.

Ich bin am ende jungs hilft mir bitte.

• Ich würde mal die Lambda Sonden vor und nach Kat tauschen, wenn der Fehler mitwandert sollte es klar sein. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Die sind doch schon neu das kann doch nicht sein das die nach nichtmal 3000 km wieder kaputt ist.
    Und kann es aufgrund der lambdasonde echt zu solchen drehzahlschwankungen kommen ?

• Ja, die Möglichkeit besteht.
    Die Lambdasonden liefern ihr Signal ja an das Motorsteuergerät, dementsprechend beeinflussen diese Werte auch den Motorlauf.
    Sicher, dass die Sonden gewechselt wurden ? ;) Auch bei den Sonden gibt es grosse Qualitätsunterschiede.
    Wenn z.B. eine Universalsonde verbaut wurde muss auch die Kabelbelegung stimmen, mit anschliessendem Fehlerlöschen bekomme ich den Kunden auch vom Hof. :D
    Ansonsten mal jemand anders den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Dann löschen, fahren und erneut auslesen.Dann bitte detaillierte Angaben/Zahlen.

• hab schon mehrmals löschen lassen und eingebaut hab ich die Dinger selbst... Die Sonde nach Kat ist von NGK und die vor Kat ist nen scheiß teil von ruf-autoteile hab die schon angeschrieben.

Zahlen hab ich alle da :

169 Heizleistungs sonde vor kat
    1 Mal:
    Motordrehzahl: 840.00 1/min
    Kuelmitteltemperatur: 88.50 Grad
    Batteriespannung 14.13 V
    bei 187510 km
    2 Mal:
    Motordrehzahl: 920.00 1/min
    Kuelmitteltemperatur: 50.25 Grad
    Batteriespannung 13.84 V
    bei 187630 km
    3mal:
    Motordrehzahl: 920.00 1/min
    Kuelmitteltemperatur: 66.75 Grad
    Batteriespannung 14.03 V
    bei 191690 km
    unplausibel
    Fehler steuert MIL an
    Fehler gilt als Sporadisch

125 Signal Lambdasonde vor KAT

1mal:
    Motordrehzahl: 4080 1/min
    Kuelmitteltemperatur: 90.75 Grad
    Lambdasondenspannung vor kat: 0.45V
    Bei 187530 KM
    2mal
    Motordrehzahl: 3760 1/min
    Kuelmitteltemperatur: 89.25 Grad
    Lambdasondenspannung vor kat: 0.48V
    Bei 187530 KM
    3mal
    Motordrehzahl: 3400 1/min
    Kuelmitteltemperatur: 89.25 Grad
    Lambdasondenspannung vor kat: 0.46V
    Bei 191630KM

Unterbrechung oder kein Signal
    Fehler gilt als Sporadisch

Heizleistungs Sonde und Lambdasonde sind das zwei unterschiedliche Bauteile ?

könnt ihr mir eine Lambdasonde vor kat empfehlen aber bitte nicht die teuerste... Irgendwo muss sich ja ein kompromiss finden lassen um eine neue Sonde komm ich wohl nicht herum...

• Hmm scheiße naja hoffe mal das ich irgendwie die jetzige Sonde zurückgeben kann. Werde mir dann aber mit kompletter kabelage eins holen.

http://www.ebay.de/itm/LAMBDASONDE-BMW-E36-E38-E39-E46-E31-Z3-Bosch-0258003559-/400246234914?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE46&hash=item5d3088df22
    kann man den holen ? ist ja von bosch oder lieber nicht vom internet ?

• Also wenn ich sowas lese:

Zitat

*Die angezeigten OE- und OEM-Nummern dienen nur zur Zuordnung technischer Daten und der Verwendungszwecke. Sie stehen nicht in Zusammenhang mit einem Anspruch auf Gleichwertigkeit, beispielsweise in Bezug auf Herkunft, Materialeigenschaften oder Materialbeständigkeit.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.