mein heck geht beim rollen hoch und runter | Update

  • Servus !


    Habe ein dickes Problem was ich nicht genau beschreiben kann.
    Aber ich versuchs mal:


    Habe ja bis jetzt immer dieses polltern und schlagen gehabt wenn ich über Bodenwellen gefahren bin.
    Bin eben ne Runde auf der Autobahn unterwegs gewesen und habe festgestellt, als ich in die Garage runter bin das irgendwas mit dem Heck nicht ganz stimmt.
    Ich habe den Wagen dann mal auf ebener Fläche (Garage) rollen lassen und mir is aufgefallen, das mein Heck hoch und runter ging. Und jedes mal wenn das Heck hoch ging, hat er auch leicht gebremst. Ist ziemlich schwer zu erklären. Wie ein höhenschlag hinten rechts in einem Rad nur etwas heftiger.
    Ich kann so aufjedenfall nicht weiter fahren und es kotzt mich langsam echt an. Erst das poltern und jetzt das -.-


    Würde mich auf Antworten freuen !


    Gruß
    Oli

  • Hi


    du stellst aber komplizierte Fragen.....


    wenn du das Auto in der Garage vorwärts schiebst geht das Heck leicht hoch und es bremst leicht ??? Das würde ja bedeuten das ein Vorderrad leicht bremst.... ?( Weil wenn Hinterrad bremst würde das Heck runtergehen..... bock das Auto mal auf und prüf das mal ......

  • Hat er definitiv "gebremst" oder war in dem Moment einfach der Rollwiderstand größer ?
    Vielleicht haben deine Reifen Standplatten, also dass sie etwas oval werden, wenn das Auto mal einen Tag steht...


    Meine Sommerreifen (Vredestein Ultrac) haben das ganz deutlich... auf den ersten 500 Metern spürt man deutlich wie das Auto auf und ab wippt,
    bis die reifen wieder richtig rundgefahren sind :wacko:

  • Hi


    du stellst aber komplizierte Fragen.....


    wenn du das Auto in der Garage vorwärts schiebst geht das Heck leicht hoch und es bremst leicht ??? Das würde ja bedeuten das ein Vorderrad leicht bremst.... ?( Weil wenn Hinterrad bremst würde das Heck runtergehen..... bock das Auto mal auf und prüf das mal ......


    Sorry, ist ziemlich schwer zu erklären :D


    Also ich saß im Auto, bin angefahren und hab ihn dann in schrittgeschwindkeit ausrollen lassen. Wenn das Heck hinten rechts hochging, hat er immer etwas leicht abgebremst. Aber sobald es wieder runterging, hat es sich so angefühlt als würde das auto schwung bekommen bis das Heck wieder hochging. Wie als würde die karre eiern.


    Hat er definitiv "gebremst" oder war in dem Moment einfach der Rollwiderstand größer ?
    Vielleicht haben deine Reifen Standplatten, also dass sie etwas oval werden, wenn das Auto mal einen Tag steht...


    Meine Sommerreifen (Vredestein Ultrac) haben das ganz deutlich... auf den ersten 500 Metern spürt man deutlich wie das Auto auf und ab wippt,
    bis die reifen wieder richtig rundgefahren sind :wacko:


    Kann ich jetzt nicht genau sagen, aber ich denke eher das der Rollwiderstand größer wurde in dem moment.

  • ja wie gesagt, Wagenheber und mal nachschauen ob und wie die Räder drehen...

  • Deine Aussage mit dem eiern und wieder Schwung bekommen lässt doch tatsächlich irgendwie auf ovale Reifen schließen ^^
    Wenn er wirklich bremsen würde, hättest du ja nicht das Gefühl, dass er wieder Schwung bekommt...

  • irgendwie schon, aber sowas hab ich noch nie erlebt......zumindest nicht nach einem Tag stehen...

  • irgendwie schon, aber sowas hab ich noch nie erlebt......zumindest nicht nach einem Tag stehen...


    Dann setz dich mal in mein Auto :D
    Nur der TE sagt ja, dass das Problem nach einer Autobahnfahrt bemerkt wurde ?
    Da sollte man ja davon ausgehen, dass die Reifen wieder gut rundgefahren sind... hmhm :S


    Probier halt erstmal, ob die Bremse vllt. doch eiert ^^

  • Deine Aussage mit dem eiern und wieder Schwung bekommen lässt doch tatsächlich irgendwie auf ovale Reifen schließen ^^
    Wenn er wirklich bremsen würde, hättest du ja nicht das Gefühl, dass er wieder Schwung bekommt...


    Aber woher kann das kommen? Bis jetzt war dies nicht der Fall und bin eine Strecke von ca. 60 km gefahren. Bin auch nicht wirklich schnell unterwegs gewesen. Autobahn mit 130kmh.
    Die Reifen sind von Conti und ca. 6 Jahre alt auf 16 Zoll Stahl (205/55 R16 91H - RunFlat )


    EDIT: Vorne Rechts beim Bremsen habe ich was gemerkt wenn ich ganz leicht auf die Bremse gehe, das sie etwas eiert. Kann doch aber nicht daran liegen, das das Heck gleich mit hoch geht beim abrollen.

  • Überprüf die Bremsanlage wenn du jeden einzelnen reifen anhebst und da drehst, kann sein dass eine bremsbacke nicht richtig auseinander geht.