320Ci Automatik - bitte um kleine Kaufberatung

• Hallo zusammen,

bin neu hier und suche gerade nach einem Cabrio. Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas unter die Arme greifen könnte, denn ich habe nun einen 320CiA in der engeren Wahl und muss bald entscheiden. Aber erstmal die Infos zum Auto:

Eckdaten:

• EZ 07/2001
    • 156.000 km
    • Automatik
    • Dunkelblau

Historie:

• 2 Vorbesitzer, der aktuelle Halter (würde mal sagen "gutsituiert") hat ihn seit 9 Jahren
    • Es gibt Rechnungen von 2011, die darauf deuten, dass alles immer gleich repariert wird
    • Ältere Rechnungen gibt's leider nicht, aber ein Kundendienstheft
    • Ölsensor ist schon gewechselt

Ausstattung:

• Leder (aber Standardsitze)
    • Sitzheizung
    • Klimaautomatik
    • CD-Radio
    • DSC
    • Winterreifen auf 16" (gutes Profil)
    • Sommerreifen 16" (ohne Felgen - noch nicht gesehen, laut Angabe 2 Jahre gelaufen)

Zustand:

• Soweit ich es kontrollieren konnte, alles recht gut
    • Leder sieht noch gut aus, Verdeck ist sauber (Garagenwagen)
    • Rostblase an Einstiegsleiste Fahrerseite vorne

Frage 1:
    Was mir ein bisschen Gedanken macht, ist die Automatik. Ich hab zwar prinzipiell kein Problem damit und finde, es passt zum Cabrio, aaaber (1) finde ich den 320er damit nicht eben gerade spritzig und (2) habe ich ein bisschen Angst vor teuren Reparaturen, wenn mal was ist. Ist die Sorge 2 begründet? Oder muss man da keine Bedenken haben?

Frage 2:
    Auf der Probefahrt bei Kickdown (bei ca. 140 km/h) dreht der voll in den roten Bereich und klingt dann auch ziemlich "Aua". Sollte der nicht vorher Drehzahl-begrenzen? Oder ist es normal, dass er da etwas hell dröhnt und aber unbedenklich für die Maschine? Kenne die Automatik nicht.

Frage 3:
    Vorbesitzer hat 10l/100km im Bordcomputer. Laut eigener Aussage entspricht das dem Verbrauch auch langfristig. Ist das okay?

Frage 4:
    Kaufen? Und - wieviel zahlen...

Was meint Ihr dazu?

Danke schon mal für die Hilfe!

Ciao, Sirphir

• hallo und willkommen im Forum,

also bei der Preisschätzung wären Bilder echt hilfreich,
    ansonsten ist er ja nict besonders ausgestattet, bis auf das Leder vielleicht.
    Zur Automatik kann ich sagen, wenns immer schön gewartet wurde (Scheckheftgepflegt) dann passiert normalerweiße nicht besonders viell.
    Klar, wenn was passiert könnte es teurer werden.
    Ich fahren selbst n 320 mit Automatik, also der verbrauch bei 10 Liter stimmt. ich komme eigentlich selten daraunter, bis auf Autobahnfahrten, die ich mit 8 Liter fahre.
    Warst du im Sport Modus also du in denn Kickdown gewechselst bist? wenn ja dann dreht er schon bist in denn roten Bereich, is dann schon normal.
    Da brauchst dir keine sorgen machen. Insgesamt die Automatik find ich sehr angenehm, aber ist geschmacksache.

Grüße

• Danke schonmal für die Antwort.

Ja, war im Sport-Modus der Kickdown. Ich fand das Geräusch trotzdem fies. Aber gut zu wissen, dass es nicht besorgniserregend ist. Und auch gut zu wissen, dass er dann vermutlich im Normalmodus nicht ganz so hoch dreht.

Was die Ausstattung angeht, dacht ich mir: die für mich wichtigen Sachen hat er. MFL wäre freilich nett und Tempomat. Aber da kann ich zur Not auch ohne leben.

Windschott ist halt auch nicht dabei, kein zweiter Satz Felgen, kein PDC, ... das sollte wohl den Preis (und Wiederverkaufswert :( ) drücken.

Da mir der Wagen noch nicht gehört, mag ich allerdings keine Bilder posten. Aber: dunkelblau (der dunklere Ton von den verschiedenen Blautönen), schwarzes Verdeck, Chrom an der A-Säule, Standard 7-Speichen-Felgen.

Der Besitzer will um die 9k€, ich würd eher 8 sagen... - was ist näher an der Wahrheit?

• Kickdown ist Kickdown. Die Automatik interessiert da nicht Ansatzweise ob du in D, S D oder M bist. Bei Kickdown wird bis kurz vor den Begrenzer gedreht. Der ist bei 6500 und die Automatik schaltet ca bei 6400. Variiert je nach Gang ein wenig.

Mehr als 8k würde ich nicht zahlen. Finde das ist schon relativ viel, denn groß Ausstattung hat der Wagen nicht. Eigentlich hat er so gut wie gar nichts.
    DSC war schon ab März 01 bei den 6 Zylindern serie, bringt also keine Punkte. Leder + Sitzheizung gehören auch unzertrennlich zusammen. Eine 7 vorne wäre eigentlich nicht verkerht. 7800-7900. Dann sollte der Wagen aber echt top sein.

Hast du alles an Ausstattung aufgezählt?
    10l Verbrauch dürften schaffbar sein, auch mit dem Cabrio.

Ich persönlich würde den Wagen nicht kaufen, da mir die Aussattung zu mager ist. Das interessante nachzurüsten ist nicht billig.

• Bei 140 voll aufs Gaspedal treten und dann schaltet der Wagen noch runter? Guck mal ob der bei 100-110 überhaupt noch brauchbar die Wandlerüberbrückung reinschaltet, sonst kannste direkt mal 1000€ investieren.

• Danke für die Rückmeldung!

Okay, das mit der Drehzahl passt. Ich fand nur den Klang vom Motor an der Stelle schmerzhaft im Ohr, würd ihm den Schaltzeitpunkt eher nicht so oft antun wollen.

Ja, das mit der Ausstattung denk ich mir eben auch. Und dann noch so Sachen, dass auch nicht eben viel Zubehör dabei ist. Mich schmerzen auch schon fast die 8k€. Hab aber, denk ich, alles nennenswerte aufgezählt.

Hier nochmal die Liste inkl. Dingen, die ich nicht genannt habe (denk aber das waren meist Serienausstattungen): ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Alufelgen, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung , Front- und Seiten-Airbags, elektrisch verstellbare Sitze und Außenspiegel, elektrisches Verdeck, BMW Business CD Radio, Bordcomputer, Funkzentralverriegelung

Nachrüsten würde ich nichts, kann mit der Ausstattung leben. Ich mag nur nicht zuviel dafür bezahlen. Für mich war DSC, irgendeine Klima und Sitzheizung relevant. Tempomat wäre nett gewesen, aber ich kann ohne leben, tu ich bisher auch.

Ich finde den Preis auch hoch, allerdings scheinen die Preise auch gerade einfach da zu stehen. Frag mich, ob man wirklich noch Cabrios im Herbst kaufen sollte. Hab langsam das Gefühl, dass dann gerade auch alle kaufen inzwischen und dadurch der Preis eher hoch geht...

• Bei 140 voll aufs Gaspedal treten und dann schaltet der Wagen noch runter? Guck mal ob der bei 100-110 überhaupt noch brauchbar die Wandlerüberbrückung reinschaltet, sonst kannste direkt mal 1000€ investieren.

Hi und danke für die Anmerkung. Hm, das mit der Geschwindigkeit hab ich jetzt geschätzt, weiß auch den Gang nicht mehr genau.

Wie prüfe ich die denn? Ich bin technisch nicht ganz unbeschlagen, aber ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung, woran ich das merken würde - mir ist auch das Funktionsprinzip einer Wandlerüberbrückung nicht ganz klar. Was kann da kaputtgehen? Und wie prüft man's?

• Einfach langsam bei 100 beschleunigen. Zwischen 100 und 110 muss die Drehzahl merklich abfallen (am besten in M5 testen) und wenn Du weiter Gas gibst, muss Drehzahl und Geschwindigkeit gleichmässig steigen. Du kannst auch testweise bei 160 mal vom Gas gehen, dann darf die Drehzahl auch nur gleichmässig zur Geschwindigkeit sinken. Bei meinem Getriebe war einiges defekt und die Drehzahl fiel erstmal um 300-400rpm ab, bevor es beides gleich lief.

• Hi und danke für die Anmerkung. Hm, das mit der Geschwindigkeit hab ich jetzt geschätzt, weiß auch den Gang nicht mehr genau.

Wie prüfe ich die denn? Ich bin technisch nicht ganz unbeschlagen, aber ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung, woran ich das merken würde - mir ist auch das Funktionsprinzip einer Wandlerüberbrückung nicht ganz klar. Was kann da kaputtgehen? Und wie prüft man's?

Du warst im Kickdown. Da muss der Wagen runterschalten. Hat Daniel wohl falsch gelesen. Im D Modus würde er bei Vollgas (ohne Kickdown) ab ca 120 km/h nicht mehr runterschalten. Denke darauf wollte er hinaus, aber du hast ja wie gesagt den Kickdown genutzt.

Die Wük zu testen schadet trotzdem nicht.

• Was mich stutzig macht, ist die Rostblase Einstiegsleiste Fahrerseite. Sieht es so aus wie auf dem angehängten Foto? Wenn ja, laß die Finger von dem Auto, es sei denn er hat ein komplettes und lückenloses Scheckheft. Dann greift die Rostschutzgarantie.
    Ich hatte dieses Problem bei meinem Cabrio Bj.2006 und verzichte mal auf Einzelheiten, nur soviel dazu: Das Cabrio wurde zurück ins Werk geholt und war 3 Wochen weg. Es waren beide A-Säulen betroffen. Grobe Kostenschätzung beim Freundlichen ging gegen 8000€. Es kam ein Werksingeneur raus und hat sich das Auto angesehen. Jetzt ist alles gut und er seht wieder aus wie neu.
    PS: Ich habe eine 12 Jahres Rostschutzgarantie, weiß aber nicht, ob es die 2001 schon gab.