Beiträge von Sirphir

    Hi Flips, danke für die schnelle Antwort. Ist der Screenshot jetzt genau aus der Anleitung für Deinen (und das ist dann genau der selbe: E46, ca. Bj. 2002, Vor-Facelift, M54B22-Motor, ...)?


    Wenn das für "meinen Künftigen" so gilt, muss ich sagen, werd ich ihn kaufen, weil da für meine Begriffe steht, dass Super 95 auch "völlig okay" ist. Es steht ja nicht mal, "sie müssen mit starken Leistungseinschränkungen rechnen" oder dergleichen. Und es wird nochmal ein Unterschied zum 91-oktanigen gemacht, was ich mal so verstehe, dass 95 Oktan für den Motor noch nicht die krasse Notlösung ist, sondern halt nur nicht das "Rennbenzin" für die Spitzenleistungen (die ich sowieso eher selten abzurufen gedenke).


    Also, wie gesagt, wenn das die Angabe ist, die für "meinen" dann auch so gilt, dann werd ich damit glücklich. Nur möchte ich bei den aktuellen Preisen nicht auf 98 Oktan festgelegt sein bzw. dann immer das Gefühl haben, die "Notlösung" zu tanken, wenn ich dauerhaft dagegen "verstoße".


    Also, das war eindeutig die Anleitung zum "richtigen" Modell, korrekt?


    Ciao, Sirphir

    Hallo zusammen,


    ich suche die klare Auskunft, was BMW zum Kraftstoff beim 320Ci (Cabrio) sagt. Ich bin gerade beim Lesen des ADAC-Tests (http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT0952_BMW_320Ci_Cabrio/BMW_320Ci_Cabrio.pdf) stutzig geworden, da dort Super Plus angegeben ist.


    Ich bin kurz davor, einen 320Ci (VFL, EZ 2002) zu kaufen und wüsste gerne, wie BMW das genau formuliert hat für den Wagen.


    Kann idealerweise bitte jemand, der den Motor (M54B22) hat, mal die entsprechende Seite aus der Bedienanleitung wörtlich zitieren oder abfotographieren/scannen und zeigen? Ich wüsste wirklich gern mal, was genau da drin steht? Super Plus nur "empfohlen" und Super auch als okay benannt oder steht bei dem wirklich "fahr Super Plus und basta"?


    Danke schon mal!


    Viele Grüße
    Sirphir

    Nee, ist schon sein Auto. Ist auch damit gefahren, kannte alles ausm FF und hatte alles Zubehör da in der einzigen Garage.


    Naja, danke auf jeden Fall für die Hilfe an Alle schon mal. Mit den Abstrichen (graues Leder, fehlendes Chrom, kleine Mängel) kann ich, denk ich, mal irgendwas 7 bis 7,5 k€ bieten. Ansonsten wird halt weitergesucht.

    Hi Harris,


    ich kenne kein größeres. Ich kenn das nur so, der Kassettenschacht ist hinterm Bildschirm. Als kleines würde ich das verstehen, bei dem der Bildschirm nur halbe Breite hat und Kassette daneben ist - also das nicht.


    Das gefällt mir auch sehr gut. Weniger gut finde ich das graue Leder. Ich finde, das sieht nach Taxi aus. Und außerdem zieht es den Schmutz an und wird so "gelblich" wo es sich abnutzt.


    Ciao, Sirphir

    Hallo zusammen,


    bin gerade auf der Suche nach einem neuen BMW und würde mich freuen, wenn ich etwas Rat bekommen könnte. Ich habe heute einen 330Ci angeschaut:


    Eckdaten:

    • EZ 08/2002
    • 122.000 km
    • Handschaltung
    • Titansilber

    Historie:

    • 2 Vorbesitzer, der Halter (ü70) hat ihn als Jahreswagen gekauft
    • Es gibt alle Rechnungen
    • Ölsensor ist schon gewechselt

    Ausstattung:
    Ziemliche Vollausstattung, was mir aufgefallen ist:

    • graues Montana-Leder (Sportsitze), das Grau gefällt mir nicht so gut, Sitzwange Fahrersitz "vergilbt" und abgewetzt, aber nicht offen
    • Sitzheizung
    • Klimaautomatik
    • großes Navi mit Kassette und CD-Wechsler
    • DSC
    • Lichtsensor
    • Regensensor
    • PDC hinten
    • kein Xenon
    • kein Telefoninterface
    • kein Chrom außen - find ich schade
    • Standardfahrwerk mit der "sportlichen Abstimmung"
    • Winterreifen 17" (gutes Profil)
    • Sommerreifen 17" (gutes Profil)
    • Reifendruckkontrolle (defekt, Warnlampe leuchtet bei Fahrt auf, dann dauerhaft bis nächsten Start)
    • Memory (laut Angabe defekt, hat aber beim Ausprobieren funktioniert)

    Zustand:

    • Soweit ich es kontrollieren konnte, alles recht gut
    • Unterboden sauber, nur an zwei "Stopfen" (etwas nach innen versetzt von den hinteren Wagenheber-Ansatzpunkten) rostets
    • Querlenker noch nicht getauscht, aber offenbar noch okay (hab mich drangehängt auf Hebebühne, kein Spiel gefunden)
    • Reifendruckkontrolle defekt (s.o.)
    • Memory laut Angabe defekt, hat aber beim Ausprobieren funktioniert, also evt. Wackelkontakt oder irgendsowas


    Fragen:
    - Der Besitzer will 8500 EUR inkl. Dachträger und Skiträger - ist das okay?
    - Muss man wegen des Rosts an diesen Stopfen direkt was unternehmen?


    Was meint Ihr dazu? Danke schon mal für die Hilfe!


    Ciao, Sirphir

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem (siehe Foto)?


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/O0x2Jerjyz_t.gif]


    Ich habe im Netz und den einschlägigen Foren gesucht und alles mögliche zwischen "es hat 200 EUR gekostet" (fänd ich jetzt okay) bis zu "8000 EUR" (fänd ich jetzt nicht so okay).


    Hat das jemand an seinem E46 auch? Ist das nur oberflächlich (entrosten, lackieren, wieder gut) oder gammelte dann der ganze Schweller?


    Der Wagen scheint sonst gut zu sein, aber er hat das auf beiden Seiten. Das macht mich echt unschlüssig gerade...


    Danke schon mal für jegliche Hilfe!

    Ich habe die Roststelle am Schweller heute nochmal untersucht. Es ist leider nicht von der Einstiegsleiste sondern eher dieser Kantenrost an der Stelle, wo dieses Blech aufgesetzt ist. So wie auf dem Bild von Erkelenzer.


    Harmloser Kantenrost, den man halt wegmachen sollte? Ich meine, wenn man das einfach entrosten und neu lackieren lassen kann, muss es halt am Kaufpreis nachgelassen werden.


    Oder ist es eine "Spitze des Eisbergs", d.h. Indikator für ein großes Problem am Schweller? Dann würde ich eher die Finger von dem Wagen lassen.


    Gibt es da noch mehr Erfahrungen?

    Ich muss mir das nochmal genauer ansehen, aber es sah eher so aus, dass es am Rand der "Trittleiste" (Kunsstoffleiste) ist, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe auch im Forum schon gelesen, dass das Problem mehr Leute haben. Es wird wohl der Lack durch das Reiben der Leiste beschädigt und da rostet es dann?


    Was mich grad noch mehr beschäftigt ist der Preis, denn ich mab nicht zuviel zahlen. Aber auf der anderen Seite macht ja der Markt den Preis...