Gas oder Öl

  • Hallo an alle,


    Mitte dieser Woche war ich kurz in ner Reifenbude wegen neuen Winterreifen. Dort hat man mir gesagt das die hinteren Dämpfer Öl verlieren. Jetzt hab ich schonmal nach neuen geschaut und überwiegend Gasdämpfer gefunden.
    Ist es egal welche ich jetzt kaufe?


    Gruss Ronny

  • Jeder Dämpfer hat ein Fluid um zu arbeiten. Wenige gute haben zusätzlich noch ein Gaspuffer, um den Stoßdämpfer nach dem Einfedern möglichst schnell wieder in Arbeitsposition zu bringen.

  • Das hilft mir schonmal weiter. Hab mich auch schon über die stark unterschiedlichen Preise gewundert.


    Vielen Dank :thumbup:

  • Jeder Dämpfer hat ein Fluid um zu arbeiten. Wenige gute haben zusätzlich noch ein Gaspuffer, um den Stoßdämpfer nach dem Einfedern möglichst schnell wieder in Arbeitsposition zu bringen.


    Meine Bilstein ( B8 ) z.B: arbeiten mit einem zusätzlichen Gaspolster und
    den unterschied merkt man auch :D


    *klugscheißmodus an*
    Fluid = Oberbegriff für Flüssigkeiten und Gase,
    demzufolge arbeiten die Dämpfer dann mit 2 Fluiden
    (Siehe auch Fluidstatik & Fluiddynamik)
    *klugscheißmodus aus*


    Und jetzt schnell weg bevor ich von Daniel einen Einlauf bekomme :D

  • An Bilstein bin ich gerad auch schon hängengeblieben. Denke für 114€ ist das ein normaler Preis.

  • Kommt darauf an welchen Bilstein-Dämpfer du dir
    ausgesucht hast.....


    Die B8 kosten VA: ca. 150€/Stk. und HA ca. 100€/Stk.


    Die B4 und B6 gibts schon etwas güstiger, wobei der B4
    kein Gasdruckdämpfer sein sollte.


    Hast du das MII-Sportpaket verbaut???
    Wenn ja, dann würde es eh auf den B8 rauslaufen, da
    Bilstein diesen als Austauschdämpfer für das MII-Paket
    vorgibt da dieser kürzere Kolbenstangen hat ^^

  • Sorry, ich red`natürlich von einem Satz (2Stk/114€) . Ich hab nur nen Serienfahrwerk verbaut. Hab die Nummern auch schon mit den orig. aus dem Onlinekatalog verglichen. Passt alles. Wenn alle im Eimer wären würd ich wohl auch überlegen ihn etwas tiefer zu bringen. Aber man ist natürlich froh wenn so wenig wie möglich kaputt geht. Auch mit dem originalen Fahrwerk fährt er sich ja ganz gut.

  • Da hast du auf jeden Fall recht,
    nur wenn du das MII verbaut hättest,
    dann wäre es bei Bilstein zwangsläufig
    auf den B8 hinaus gelaufen.


    Da du das Serienfahrwerk hast,
    kannst du bedenkenlos auf die B8 zurück
    greifen denn dies ist ja die Austauschlinie
    für die OEM-Dämpfer.


    Unser Manu aka "V-Pixel" hatte die B4 damals
    in seiner Limo verbaut und er war vollkommen
    zufrieden mit den Dämpfern :)

  • Hab gerad mal drauf`geachtet. Sind B4 Dämpfer. Die werden ihre Arbeit schon tun. Kann man die alleine ohne größeren Aufwand wechseln? Überlegung ist, über ner freie Bühne zu arbeiten(Selbsthilfewerkstatt).

  • Hinten ist das gar kein Problem, vorne wird es
    schon etwas schwerer da du ja auch einen Federspanner
    benötigst um die Feder zusammen zu ziehen.....


    Wenn du das benötigte Werkzeug jedoch hast und
    auch weisst welche Vorsichtsmaßnahmen an der VA zu
    berücksichtigen sind, dann ist der tausch der Dämpfer
    eigentlich kein Thema :)


    Wenn du die Dämpfer wechselst, dann denk auch mal über
    den tausch der Stützlager VA/HA nach, denn das ist ein abwasch
    und i.d.R. gehen die eh früher oder später kaputt :(


    Zusatzkosten für die 4 Stützlager sind so ca. 150€....