Business CD Radio - welche Lautsprecher für beste Leistung (ohne Endsufe, Sub etc.)? + weitere Fragen...

• Gut das dieses Thema angesprochen wird ;)
    Möchte auch gerne neue Lautsprecher vorne und hinten einbauen und ebenfalls mit original Radio und ohne Subwoofer/Verstärker etc.

Die Helix und AS Xion die hier vorgeschlagen wurden sind Preislich für mich absolut im Rahmen und wenn hier
    kein besserer Vorschlag kommt werde ich mir die wohl bestellen...

Wie siehts bei dir aus Kingodabongo? Bist schon weiter gekommen mit deiner Suche/Auswahl?

• flo danke für die Ausführungen. Hat sich bei dir die Maximal-Lautstärke denn verringert oder erhöht oder ist sie gleichgeblieben? Dazu würden mich mal die Daten deines Helix-Systems interessieren.

Also ich habe nach dem Einbau die Teile schon aufgedreht, hab aber nur dahingehend den Vergleich gemacht, daß eben die alten (leicht) geknistert und auch geschrien haben, die neuen sind merklich bassiger und auch in höheren Lautstärken klarer und weniger am Schreien.
    Das hat mich ein bißchen überzeugt, u.a. nat. auch der Preis

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

• Oh sorry, dass ich so spät antworte, habe den Thread leider nicht mehr mitverfolgt (bin selten online).

Also dass man mit Subwoofer und Endstufe noch mehr rauskriegt, will ich nicht bestreiten, aber wenn man jetzt ne Lösung für unter 200€ sucht, scheint mir das ideal zu sein. Wenn man es richtig dämmt, wird's bestimmt noch besser, aber den Klang an sich mitm normalen Business Radio finde ich echt gut. Ist wohl auch eher ne Sache für Leute, die ein bisschen mehr Wert auf Klang, als auf Bass legen.

Und die Hochtöner würde ich auf jeden Fall wechseln, also das wäre ja richtig schlecht, wenn man zwar im unteren bzw. mittleren Frequenzbereich die Lautsprecher voll aufdrehen kann und die dann im oberen Bereich anfangen zu knistern. Wenn man sich schon neue Lautsprecher vorne holt und sich die Mühe macht, die Türverkleidung auszubauen, sollte man auch die Hochtöner austauschen.

MfG

• - welche Lautsprecher bieten bei der geringen Radioleistung den besten Klang/besten Bass? (lauter müssen sie nicht sein, leiser sollen sie natürlich auch nicht sein)

Ich könnte dir da jetzt welche anbieten, bei denen du aber mit den ohrenschlacken würdest. du kannst mit der verdammter endstufen aus dem business nichts vernünftiges anfangen. einzig mögliche wäre ls zu verwenden die einen hohen wirkungsgrad besitzen (>91-93db/1wm).
    dann hast du wunderbar tolle lautsprecher, doch die können nun mal aus scheiße auch kein gold machen. die endstufe des business fängt so schnell an rechtecke zu produzieren ... zu mal mit 20w nichts wirklich was anzufangen ist ... wenn man vernünftig hören möchte. da vorallem tiefe töne schon bei geringer lautstärke enorm treibende kräfte brauchen. dazu kommt dann noch das auch die ht's noch zu versorgen sind ... da bleibt bei 20w das auge nicht lange trocken.

- müssen die Hochtöner auch gewechselt werden oder kann man auch mit gutem Klangergebnis nur die Tiefmitteltöner wechseln?

jap, denn nur auf einander abgestimmte systeme spielen sauber.

- gibt es wirklich nur Rainbow IQ oder AS X-Ion? (von Rainbow gibt es z. B. E46 Upgrade"-Sets, die wesentlich günstiger sind. Es gibt auch das AS Radion. Wenn man eh beim Originalradio ohne Verstärker und Sub bleiben will, benötigt man dann wirklich Lautsprechersets für 200 € aufwärts? Oder bringen die dann vielleicht auch nicht mehr als günstigere?

s. erste antwort.

• Danke euch beiden, ich denke das wichtigste weiß ich jetzt :thumbup:

also sollte man diese Punkte auf jeden Fall beachten, wenn man aus dem originalen Radio ohne Endstufe und Sub das beste rausholen will:

- je höher der Wirkungsgrad desto besser
    - HT auf jeden Fall mitwechseln
    - gut dämmen
    - im Idealfall Blech hinterm TMT rausschneiden
    - Originalverkabelung belassen (Ausgangsleistung bleibt ja eh gleich)

Jetzt ist nur noch weiterhin die Frage offen, ob es an angepassten Systemen eben nur diese drei gibt:
    - Audio System X-Ion bzw. das etwas günstigere Radion
    - Rainbow IQ

Kennt sonst niemand hier andere LS mit einem guten WIrkungsgrad, die man ohne Anpassungsarbeiten austauschen kann?!

• Dieser Thread interessiert mich brennend.

Der verständlichkeitshalber sollte man ggf. ausschreiben was mit TMT gemeint ist.

Sent from my GT-I9000

• TiefMittelTöner... :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.