was wil er denn mit der amp ?

Business CD Radio - welche Lautsprecher für beste Leistung (ohne Endsufe, Sub etc.)? + weitere Fragen...
-
-
Mir gings genauso mit der Original Optik, die einfach super aussieht. Ich habe mir einfach die Rainbow Lautsprecher für vorne bestellt, also wie bereits gesagt wurde insgesamt 4 lautsprecher (2x normal, 2 x Hochtöner) inklusive 2 Fequenzweichen.
Ich lege sehr viel Wert auf einen guten Klang und bei mir klingen die Rainbow Lautsprceher auch ohne jegliche Dämmung echt super. Soweit ich weiß ist das die IQ Line extra für die 3er Limousine nach dem Facelift gewesen. Hat also alles genau gepasst. Meiner Meinung nach die beste Lösung, wenn man außer den Lautsprechern (und einer eventuellen Dämmung) nichts verändern möchte.
MfG
-
Danke habu für deine Antwort. Also du meinst man merkt schon eine deutliche Verbesserung durch einfaches Tauschen der Front-LS. Dämmen würde ich dann auf jeden Fall auch noch, aber auf das Loch im Türblech werd ich dann auf jeden Fall erstmal verzichten.
Ein paar Fragen hätt noch, die du mir hoffentlich noch kurz beantworten kannst...
- hat sich irgendwas an der Maximallautstärke bei dir zum Negativen geändert?
- ist die Bassleistung deutlich verbessert worden?
- wo hast du die frequenzweichen hingebaut und wie befestigt?
- hast du die alten LS-Kabel verwenden können oder komplett neue bis zum Radio ziehen müssen?Ich hab irgendwo gelesen, dass das Rainbow etwas audiophiler, die Audio System X-Ion etwas basslastiger spielen sollen, sich ansonsten aber nichts groß schenken. Da ich mit dem Klang sogar recht zufrieden bin, mir hauptsächlich die Tiefen fehlen würde ich daher eher zum X-Ion greifen. Einbautechnisch sollten die sich ja nicht unterscheiden.
Mootzi: wenn wir jetzt Eigenbau und viel Gepfriemel, wie zu Beginn von mir geschrieben, AUSSEN VOR lassen - gibt es dann keine einzige Empfehlung von dir, die preislich unter Rainbow und AS liegt?
Und nur die Tief-Mitteltöner in den Türen wechseln, das geht technisch/klangtechnisch überhaupt nicht? Müssen es immer 2 Lautsprecher pro Seite + je eine Weiche sein?
-
Moin Moin
Das Problem hab ich auch gehabt. Zwar beim Z3 Coupe,aber es ist wohl das selbe. Ich will ihn im Original behalten.ist schwierig was zu finden.Erstmal hab ich ein Becker 7992 verbaut. Das war schon ein Unterschied.Bei den Boxen bin ich auf MB Quart fündig geworden. Nu lass ich das erstmal so. Alternativ evnt.noch einen "lütten" Verstärker.Gerade das Coupe soll so bleiben wie es ausgeliefert worde.(Ori radio ist noch da.) Hab mich heute vorgestellt als Sucher/Fragensteller eines E 46 Tourings.
Schöne Woche
Kater
-
Kingodabongo: Ich wollte auch für wenig Geld (250,-) eine Klangverbesserung haben und bin kein Experte auf dem Gebiet, weshalb ich mir eigentlich nur den Preisrahmen gesetzt habe und den HiFi-Fuzzi gefragt habe, was das beste für das Geld ist
Habe hinten die Rockford Prime Serie drinne mit integr. Hochtönern: http://www.rockfordfosgate.com…11&locale=en_US&p_status=.
Wollte zuerst die Hochtöner in die Fondtüren machen, hatte dann aber auch aufgrund dieser Boxen dazu keine Lust mehr.
Vorne habe ich 165er Helix Mitteltief- und Hochtöner drinne; mit den Adapterringen und ganz viel Dremelei an Ring und Türverkleidung paßt das haargenau rein.Klang ist deutlich basslastiger und satter, ohne Kuchenblechscheppern, ob ein exzellenter Klang in einem Touring mit hinter den Ohren (für Fond) liegenden LS (, die dann natürlich in einem ganz and. Preisrahmen liegen würden,) möglich ist, keine Ahnung.
Hoffe als (preisliche) Orientierungshilfe (auch für Limos) geholfen zu haben.
-
Helix scheint mir neben Rainbow und AS die im E46 meistverbaute Marke zu sein, preislich sind die im Schnitt eher drunter, aber die haben passgenaue LS nur fürs Heck soweit ich weiß. Am liebsten hätte ich aber schon gern passgenaue, wo man nix mehr ändern muss am LS/an der Tür.
Wie hast du es vorne gemacht - neue Kabel rein oder alte weiterverwendet? Und wo sind bei dir die Weichen?
PS: von Infinity oder Rockford, weiß es nicht mehr genau, habe ich mal ein Set für die E46 Front gesehen, wo die Weichen bereits im LS verbautr sind. Wäre natürlich auch super für den Einbau, aber ich weiß nicht wie sehr sich die kompakte Bauweise sich auf die Leistung auswirkt?!
-
Kompakt(=Spar)weise kennen wir ja vom E46 Standardsystem
Da brauchst Du fast eine Lupe, um die Weichen zu sichten.
Was genervt hat war eben die Anpassung der Ringe und der Lautsprecher, an beidem mußte ich ein bißchen was abtragen, damit sie zwischen die Befestigungsstege der Türpappen passen; da sollte ja nun wirklich nichts dran gemacht werden. Ging dafür dann aber auf der rechten Seite in 10min.
Die Weichen der Helix sind kleine Kästchen, die aber gut in eine der Vertiefungen der Türe passen. Ich habe sie also praktisch hinter der Türtasche mit Kleber an der Dämmung fixiert. Für LS -> Weiche habe ich die mitgelieferten Kabel mit fertigen Steckverbindungen genommen, weil die praktische Gummitüllen zum Drüberstülpen haben. Ab Frequenzweiche die originalen dicken Kabel der Tür. Kinderleicht, keine Probleme bis dato.
Die Hochtöner meines Modells passten nat. nicht in den HT-Rahmen von den Originalen. Die Rahmen machst Du einfach raus und dann siehst Du, daß die Helix-HT exakt in das Kissen des Hochtöners passen und kannst sie dann auch gleich optimal ausrichten. -
was wil er denn mit der amp ?
Bei der mageren Ausgangsleistung des Original-Radios dürften neue Boxen -imho- wohl kaum was bringen, daher der Hinweis auf diese Option.
Solltest Du magische Wunderlautsprecher kennen die in die Tür passen und ohne weitere Änderungen tollen Klang bieten enthalte sie uns bitte nicht vor... -
Bei der mageren Ausgangsleistung des Original-Radios dürften neue Boxen -imho- wohl kaum was bringen, daher der Hinweis auf diese Option.
Solltest Du magische Wunderlautsprecher kennen die in die Tür passen und ohne weitere Änderungen tollen Klang bieten enthalte sie uns bitte nicht vor...ja aber ich denke da sitzt nen alpine oder sowas drin ? ... ich kenne lautsprecher die selbst aus dem originalen genug rausholen. aber wie schon erwähnt kosten die wahrscheinlich allesamt mehr als ein neuer satz 19" felgen.
und für so ein kleines budget vieles zu erreichen schein imho immer schwierig. da gibts halt nur die einschlägig bekannten systeme.ich selbst hab nur des tid8952 drin und die originalen ls. ledeglich die frequenzweichen und festen eq's hab ich selbst entworfen.
alle die bei mir einsteigen und dann city-am fenster oder heroische musiktitel hören fragen mich ob das noch ori sound system ist. einige wollen sogar immer meinen das dort hk lautsprecher verbaut sindich biete gerne hörproben an
-
Vielleicht gibt es wirklich Leute, die denken dass sie lediglich mit neuen Frontlautsprechern nen Klang wie mit Endstufe und Sub hinbekommen, ich weiß es nicht. Jedenfalls weiß ICH dass das nicht geht
Aus Erfahrung weiß ich allerdings, dass allein bessere LS + Dämmung in den Türen schon EINIGES an Klang und Bass ausmachen können.Also wieso bekomm ich dann dauernd Tipps wie
- Subwoofer rein
- Endstufe rein
- Türbleche raus
- doch ein anderes Radio nehmen?
Ich möchte das B E S T M Ö G L I C H E aus dem Original Business CD Radio rausholen - ohne Endstufe, Subwoofer, Türbleche schneiden" und das ganze "ohne übetrieben viel Gefummel/Gebastel".
Ich brauch Tipps wie
- welche Lautsprecher bieten bei der geringen Radioleistung den besten Klang/besten Bass? (lauter müssen sie nicht sein, leiser sollen sie natürlich auch nicht sein)
- müssen die Hochtöner auch gewechselt werden oder kann man auch mit gutem Klangergebnis nur die Tiefmitteltöner wechseln?
- gibt es wirklich nur Rainbow IQ oder AS X-Ion? (von Rainbow gibt es z. B. E46 Upgrade"-Sets, die wesentlich günstiger sind. Es gibt auch das AS Radion. Wenn man eh beim Originalradio ohne Verstärker und Sub bleiben will, benötigt man dann wirklich Lautsprechersets für 200 € aufwärts? Oder bringen die dann vielleicht auch nicht mehr als günstigere?MfG
flo danke für die Ausführungen. Hat sich bei dir die Maximal-Lautstärke denn verringert oder erhöht oder ist sie gleichgeblieben? Dazu würden mich mal die Daten deines Helix-Systems interessieren.