Innenraumbelüftung reagiert überhaupt nicht mehr & Prob. mit ZV

  • Nabend Leute,


    ich hätte da mal wieder 2 Fragen an euch, die mir leider keiner wirklich beantworten konnte. (auch nicht der ÖAMTC = ADAC)


    1. Als ich gestern Früh raus gefahren bin war meine Heizung etc. noch in Ordnung, als ich dann heim kam und eine halbe Stunde später nochmals weg musste, fiel mir auf, dass meine Innenraumbelüftung überhaupt nicht funktioniert. Ich kann zwar am Display alles einstellen (Stufen, Automatik, Klima etc.) es tut sich aber nix. Es kommt GAR KEINE luft aus den Kanälen. :S Die Sicherungen wurden geprüft, sind alle in Ordnung.
    Habe vergangenen August schon mal den sogennanten Igel getauscht, weil er damals unregelmäßig bließ. Mein Mechaniker fragte mich woher ich den Igel hatte -> aus Ebay, dann hat er mich auch nur noch schief angeschaut -,-


    Kann mir da vl. einer von euch helfen, jemand eine Idee oder so? Gerade jtz wo es arsch kalt ist, ist die Situation unangenehm ^^



    2. Ebenfalls fällt mir seit einiger Zeit auf, dass meine ZV nicht richtig funktioniert per FFB.
    Zusperren funktioniert ohne Probleme, aber sobald ich per FFB aufsperren möchte, blinken zwar alle Blinker und der Innenraum leuchtet, die Türen bleiben aber verschlossen :S
    Hab mal was davon gelesen, dass es so genannten Grundmodul defekt sein könnte??? Wobei ich aber nicht verstehe warum dann die Blinker leuchten.


    Ich bitte dringend um eure Hilfe oder Vorschläge.
    Wollte nächsten MO zum Bodensee fahren und naja... so wies aussieht hat mein Auto keinen Bock drauf xD


    Danke euch vielmals!!! :)
    Gute Nacht!

  • So von der Ferne kann man die Diagnose immer schlecht stellen.
    Die Sicherungen hast du ja schon überprüft. Danach würde ich erst einmal den Lüftermotor messen, ob der noch geht bzw am Motor Spannung anliegt.
    Sollte da keine Spannung anliegen, ist der berühmte Regler ( Igel ) mal wieder defekt. Ist Spannung da, kommt fast nur noch der Motor oder Steckverbinder in Frage.an


    Das Problem mit der Zentralverriegelung, kommt meist vom Grundmodul. Dass die Blinker noch blinken beim öffnen, liegt an den Relais im Grundmodul.
    Diese lösen sich durch die Vibrationen ab und an mal aus ihren Lötungen. Auch defekte Relais können schon mal auftreten.
    Da hilft nur intensieve Fehlersuche oder auf Verdacht tauschen. Sollte das Grundmodul ganz sein, können es noch gebrochene Kabel in den Türen sein. Das kommt recht häufig vor, führt aber meist zu anderen Fehlern.

    Suche für das Öltemperaturanzeigeprojekt noch einen Dieseltacho . Kann auch defekt sein ....

  • Neuge:


    Danke dir für deine Antwort. Das mit der Lüftung hat sich erledigt.


    Es war die Steck verbindung vom Igel nich richtig drann -,-
    Hab ich rein zufällig bemerkt als mein Wagen lief bzw. die Elektronik an war und ich am Igel kurz angekommen bin und auf einmal war alles wieder normal... oO


    Das mit der ZV ist mir heute mal wieder nicht passiert, den ganzen Tag lang nicht. Bin aber des öfteren rein und raus.
    Naja zumindest weiß ich jtz was mein ersten Problem war xD