Grosser Kühlkreislauf öffnet nicht

• Hab das Problem, dass der linke Kühlschlauch (großer Kreislauf) immer kalt bleibt. Der rechte Schlauch ist im Gegensatz kaum anzufassen. Die Heizung (keine Klima) an sich arbeitet sehr gut, evtl zu gut, der Wagen ist ratzfatz megaheiss, Temperaturanzeige hängt bei max 12h = Mitte nach 5min Fahrt. Hab den Kreislauf nach Kosten Thermostat einbau Werkstatt entlüftet

Oder ist das normal, dass der linke Kühlschlauch erst im Sommer zum Einsatz kommt?

• Ist nicht normal. Entlüften wird wohl nicht die Lösung allein sein. Das kannst du machen wenn du das Thermostat getauscht hast. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Der Schaden tritt sehr schnell ein wenn der Motor gefordert wird und er die Temperatur nicht los werden kann. Das kann dann bis zur Komplettlösung gehen. :whistling:

Tausch das Thermostat, kostet nicht die Welt und geht recht fix. :)

• Denke schon...Konvertible hat glaub ich etwas von 20 Minuten mit Übung geschrieben. Entlüften...fertig. :)

• Also gestern war der große offen! Scheint das Entlüften wohl doch eine Rolle zu spielen. Heut früh zur Arbeit (16km) war er wieder kalt, oder ist der Weg da zu kurz um auf Temperaturen zu kommen?

Mir fällt auf, dass der Lüfter bisher nie ansprang. Oder sind die Aussentemperaturen momentan einfach zu niedrig bzw der Lüfter nicht notwendig?

• Lüfter ist eigentlich im Moment nicht nötig. Aber 16km reichen definitiv zum warm werden. :)

• Hallo,

geh mal ins Geheimmenü vom Kombiinstrument und schaue dort nach der Kühlwassertemp. (Suche im Forum benutzen ;-)) Wenn du ihn mit 180 über die Bahn jagst muss er so warm werden, dass der zweite Kühlkreislauf öffnet. Vielleicht ist auch die Anzeige UND das Thermostat kaputt... Oder der Kühlwassertemperatursensor... Wenn du die Möglichkeit hast auch nocheinmal Fehlerspeicher auslesen.

Thermostat tauschen ist beim Benziner wirklich keine Kunst. Beim Diesel ist das wesentlich aufwendiger, weil kein Platz ;(

mfG

• gestern abend waren es auch nur 20km, da ging der große auf.

Bei den 180km/h war auch nur der kleine offen, da hatte ich wohl noch Luft im Kreis.

Wieviel Grad soll die Kühlwassertemp denn im grünen Bereich haben?

Leicht ists immer, wenn man weiss, WO man drehen und ziehen muss. Hab gestern eine Stunde gebraucht um die Seitenabdeckung zu entfernen... :-///