Menüpunkte "Navigation" und "Bordcomputer" verschwunden

• Hallo Leute,

heute habe ich bemerkt, dass die zwei Menüpunkte "Navigation" und "Bordcomputer" in meinem E46 Touring (Bj. 2004) verschwunden sind. Ich habe ein BMW Navigation Kassette. Bisher war das Navi und der Bordcomputer über das Menü fehlerfrei erreichbar.

Ich habe vor einiger Zeit ein MFL einbauen lassen. Außerdem habe ich ein AUX IN nachgerüstet (http://www.amazon.de/Connects2…TF8&qid=1321453779&sr=8-1).

Da beide Nachrüstungen nahezu zeitgleich stattgefunden haben, weiß ich nicht, was von beidem die Ursache für den Fehler sein könnte. Vielleicht hat der Fehler auch gar nichts damit zu tun.

Es wäre super, wenn ihr mich in eine Richtung weisen könntet, damit ich weiß, wo ich eher zu suchen habe. Also: Ursache eher AUX IN, eher das MFL oder etwas anderes? Wie könnte ich den Fehler am ehesten beheben und wo sollte ich zu suchen beginnen?

Schönen Dank und schöne Grüße,
    zündfunken

PS Hier noch eine Skizze vom Radio: http://dl.dropbox.com/u/147101…navigation%20kassette.png

• Ich würde auf Navirechner tippen das hier die Verbindung nicht stimmt.
    Wahrscheinlich beim Einbau was schief gelaufen oder der Stecker steckt nicht richtig.

Gibt der Navirechner noch ein Lebenszeichen von sich z. B. CD/DVD Auswurf?

• Ja, Navirechner tut sich noch. CD konnte ich auswerfen und die LED blinkt.

Ich lass es glaub einfach wie es ist. Habe keine Lust schon wieder das Radio auszubauen und die Adapter (die nicht so einfach unterzubringen waren) noch einmal raus zu fummeln. Ich muss wohl oder übel einfach das iPhone Navi benutzen und gut is. Dann hab ich eben kein (immerhin veraltetes) Navi und Bordcomputer hab ich nur unterhalb des Tachos zur Verfügung...

• Das scheint mir auch nach fehlender Verbindung zum Navirechner auszusehen; sobald der nicht mehr angestöpselt ist, verschwinden die Menüpunkte automatisch.
    Zumal kannst Du doch über die MODE-Taste die versch. Audioeingänge CD, MC und Aux-In immernoch ansteuern, oder?
    Schau mal hinten im Kofferraum links nach den drei Anschlüssen am Rechner.

P.S.: Wenn Du wüßtest, wie oft ich allein in den letzten 14 Tagen meinen 16:9 ausgebaut habe - da muß man als Enthusiast schon schmerzfrei sein :thumbsup:

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

• Das scheint mir auch nach fehlender Verbindung zum Navirechner auszusehen; sobald der nicht mehr angestöpselt ist, verschwinden die Menüpunkte automatisch.
    Zumal kannst Du doch über die MODE-Taste die versch. Audioeingänge CD, MC und Aux-In immernoch ansteuern, oder?
    Schau mal hinten im Kofferraum links nach den drei Anschlüssen am Rechner.

P.S.: Wenn Du wüßtest, wie oft ich allein in den letzten 14 Tagen meinen 16:9 ausgebaut habe - da muß man als Enthusiast schon schmerzfrei sein :thumbsup:

Haha.... Enthusiast... Stimmt schon. Aber ich hab mal an den Steckern gewackelt. Bisher ohne Besserung. MODE Taste funktioniert. Muss wohl irgendwas hinterm Radio sein. Ich fahr nun Smartphone-Navi :)