Rückleuchten VFL auf LED FL umbauen

• Hallo E46 Freunde,

nun habe ich doch mal eine Frage, kommt zwar nicht häufig vor, aber immerhin *gg*.

Folgendes Problem mit Daten:

E46 Cabrio
    Gebaut 12/02, EZ 03/03
    Vorfacelift.

Umbau auf LED Rückleuchten. Alles Original BMW

Neue Lichtsteuerzentrale eingebaut und codieren lassen beim Freundlichen.
    Adapterkabel hinten Originale verwendet (es waren 2 Satz Adapterkabel vorhanden, dazu gleich mehr)

Alles leuchtet perfekt. ABER :

Sobald Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, Zündung an, sofort wieder Fehlermeldung, dass Rülis defekt sind.
    Anzeige im Tachofeld mit Defekt wird angezeigt.

Tausche ich nun die Adapterkabel, die vollkommen identisch sind, so bremst die Nebelschlussleuchte blinkend mit, wie bei Adaptivem Bremslicht.
    Bei Tausch auf erste Adapter, leuchtet und bremst es vollkommen normal.

Bei beiden Kabeln tritt der Fehler im Tachodisplay sofort auf.
    Autom. Belichtung funktioniert, wie auch alles sonst.

So, nun seid ihr gefragt, ich weiss keine Antwort darauf.

Lichtsteuerzentrale ist neu und für BJ 03
    Achso, wenn ich Zündung anmache, blinken die LEDs hoch und runter, ca 5 mal und dann sind die aus.
    Schlate ich Licht ein, funzt alles.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus. Ich hoffe, es kann mir einer helfen.

• Also eine Antwort weiss ich zwar leider nicht, aber " (es waren 2 Satz Adapterkabel vorhanden, dazu gleich mehr)" waren bei mir damals auch dabei. Ich habe einfach die einen genommen, und damit hats geklappt.. was hat's mit den 2 Paaren auf sich??

• ich ruf auch mal beim partner an ;)

Ein BMW ist zwar ein geiles Auto,aber was bringt es ohne eine Frau an deiner Seite ;)

Schön das ich meine Tina hab :)

Gruß Lukas1986

• Antwort BMW:

Zu diesem Problem: Sind die Rückleuchten Nachgerüstet worden mit dem Tester (SSS) das alleinige codieren wird nicht die Abhilfe sein den man muss diesem E46 LSZ schon sagen das es LED Rückleuchten hat. Ich denke das kann nur eine BMW Vertretung. Sonst würde ich mit der Chassisnummer und den ET- Nummern die Richtigkeit überprüfen.

• ich schätze, dass es definitiv mit LSZ zusammenhängt, habe da noch ne Info erhalten:

Kein Problem.
    Ich habe die ganze Arie gerade durch.
    Wichtig ist, welches LSZ verbaut wurde, das Neue sollte die Teilenummer 9 133 021 haben.
    Zieh´ das mal kurz raus indem Du über dem LSZ die Dekorleiste aushebelst, die Befestigungschraube des LSZ heraus schraubst und das LSZ nach vorne herausziehst.

An den Kabeln liegt es nicht, ist eine Software Sache.

Der Techniker muß das LSZ auf "LEDH" ergänzen und darf dann den Vorgang nicht abschließen, heißt dem gesamten Fahrzeug NICHT erzählen was da nungemacht wurde, denn die Software versucht alle Steuergeräte über diese Änderung zu informieren. Das Fahrzeug selbst sagt aber intern "Das geht nicht, daher Fehlermeldung". Bei mir hat das geschlagene drei Stunden gedauert, nun da mein Techniker weiß wie es geht dauert es vielleicht eine.

Zur Info : Wenn Du das 9 133 021 verbaut hast, dann läßt sich auch Tippblinken (einmal tippen, dreimal blinken) über Car-Memory einstellen.

• hey hab mal das theard hier gefunden !
    ich hab das selber problem.
    ich hab mir original led rülis geholt und eingebaut.
    es hat geflackert und das BC hat mir gesagt das das rechte hintere licht defekt ist.
    nun hab ich in das ALSZ das +LEDH programmiert und alles ebend dem entsprechen neu codieren lassen.
    nun es funktioniert fehler weg und es flackert nicht mehr nurrrr.
    das linke hintere Standlicht funktioniert nicht mehr .
    Bremse blinker alles funktioniert auch link nur ebend wenn ich licht an habe leuchtet links nichts.
    davor bevor ich das programmiert hatte hat beides funiktioniert nur ebend hat es geflackert.
    könnt ihr mir bitte helfen :-((