Black Sapphire 318i touring FL ohne M Paket (aktuell CDV)

  • sehr lecker dein kombi :)


    finde ich auch immer noch klasse, danke



    -Hifi erstmal etwas aufgeräumt, die Heck LS an der Endstufe abgeklemmt und ans Radio angeschlossen, so habe ich an der Endstufe noch einen kräftigen Kanal für den JL Subwoofer der schon eine Weile habe


    Bilderupload klemmt gerade


    -Heckwischer justiert und die Spritzdüse wider zum spritzen gebracht (Schlauch war abgerutscht), ....trotzdem macht sich der Wischer ab und zu mal selbstständig, läuft von alleine an oder bleibt in der Mitte stehen


    Der Vorbesitzer hat die HiFi Anlage einbauen lassen, das wa ein Saftladen, Klammern abgebrochen, weggelassen, Schrauben verloren....Kabelreste... Der aktive Sub wurde an die Steckdose angeklemmt.... lieber alles selbst machen


    Mal hier mal da putzen, wischen, polieren, leider mieses Wetter....


    Die Felgen fangen mir an zu gefallen, ich schraube die im Sommer drauf, wenns gefällt, dann werden die aufgearbeitet

  • Echt einen schönen Touring hast du da, gefällt mir im gesamten und man kann ja sogar noch einiges noch schöner machen. (Muss man aber nicht!)


    Den Hi-Fi Murks wirst du schon wieder richtig hinbiegen, aber bei nem Subwoofer sollte man doch auch die anderen Kanäle der normalen Lautsprecher filtern bzw. Frequenzweichen hinhängen oder?

  • is eine 4Kanal Endstufe, 2 für vorn und 2 gebrückt an den Sub, die Alpine hat 80Hz HP und TP das passt grob


    ...auf die schnelle habe ich keinen anderen Platz gefunden, zumindest ist RR erstmal zugänglich und die kleine Mulde nutzbar(für Starthilfekabel)


    die Löcher für die Kabel waren ja schon da :thumbdown: , sonst hätte ich diese nicht genutzt (es waren nichtmal Kabelschuhe dran... ich hatte auch keine da :whistling: )


    [Blockierte Grafik: http://img94.imageshack.us/img94/1918/cimg6233a.jpg]


    und hochgeklappt


    [Blockierte Grafik: http://img846.imageshack.us/img846/4950/cimg6232c.jpg]


    schöner? ich werde mich erstmal um die wesentlichen Sachen kümmern, bin der Meinung, das ein E46 keine zusätzliche Verschönerung braucht
    ...hoffe das ich damit kein Outsider bin :D

  • sehr lange auf der Suche gewesen, nach einem geeignetem PNA, ob es überhaupt mit der Klimakomfortscheibe (metallbeschichtet) funzt, nach langem hin und her.... ein Falk Neo550 und siehe da: 10 Sateliten nach wenigen sec. und das so weit wie nur möglich vorn, ob es jetzt am Falk liegt, oder die Meatallbeschichtung ist doch nicht so wie angepriesen wird?
    jedenfalls wird es noch ausgiebig getestet und erst dann "fest" eingebaut, Saugnapf an der WSS geht gar nicht.... der Brodit am Lüftungsgitter gefällt mir auch nicht ganz.... bin noch am Überlegen wie


    ein Zemex V3 ist auch schon bestellt


    eine neue Varta Silver Dynamic ist verbaut, habe die tiefere Ausführung genommen, mit 175mm höhe, also die E38, auch wenn die normale mit 190mm passt, gefällt mir die Pyrofuse auf der Höhe gar nicht, hat nur noch ein paar mm bis zur Motorhaube.
    Damit die Batt. auch festgehalten wird, habe ich noch einen "adapter" ausgeschnitten und zw. Batt. und Halter geklemmt


    Mittlerweile festgestellt, das die HeckScheibenHeizung nicht geht, natürlich sind alle Heizdrähte durchgescheuert...


    Der touring wartet jetzt auf schönes Wetter um alles zu erledigen und abzulichten, eine Garage zum basteln hat leider nicht jeder

  • trotz "etwas" niedriger Aussentemps etwas basteleien mit fast abgefrohrenen Fingern, Funktion ist gegeben, schöner wird es bei angenehmen Temeraturen gemacht...
    aber der V3 hat sogar ein eigenes Plätzchen bekommen, passt wie angegossen.


    Der Zemex V3 läuft sogar ganz gut, nur der AUX Eingang mit dem Klinkenstecker ist wie eine Antenne, nichtmal das Kabel kann man mit der Hand anfassen, sperrt sofrt den USB Eingang. Aber das wichtigste für mich ist der USB Eingang, und der läuft klasse, super Klang, brauchbare Bedienung, sogar die Titelanzeige funkzioniert nach einer Freischaltung.


    [Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/8417/cimg6257h.jpg]



    nach ein paar sec. habe ich bis zu 10 Sats, Falk Neo550 hat einen richtig guten Empfang, selbst in einem Haus unter einer Betondecke habe ich 4 Sats, wie ist sowas nur möglich, da ist die Klimakomfort Scheibe kein Hindernis


    [Blockierte Grafik: http://img33.imageshack.us/img33/5430/cimg6255u.jpg]


    d

    Einmal editiert, zuletzt von avalex ()

  • Zemex V3 ist retoure....Störgeräusche, USB Stick muß immer wieder gezogen werden, wenn die Titelnamen angezeigt werden, dann werden die Titel selbst nicht angezeigt.... totaler unbrauchbares Teil

  • Nach einer Anfrage beim BMW Service kan schnell eine Antwort. Jetzt sind die Fragen zur Ausstattung geklärt, habe die 1. Seite bereits editiert, der schwarze Himmel und die Aluleisten waren Serie, also kein Bastelobjekt :) gewesen...
    ...mich hat auch der NP interessiert, denn die Ausstattung ist für einen 318er doch etwas mehr als üblich...
    Wagenpreis 27.500,-
    Metallic-Lackierung 600,-





    210 DYNAMISCHE STAB. CONTROL (DSC) Serie
    249 MULITFUNKTION FUER LENKRAD 420,-
    255 SPORT-LEDERLENKRAD 70,-
    295 LM RAEDER/STERNSPEICHE 96 800,-
    302 ALARMANLAGE 400,-
    313 AUSSENSPIEGELPAKET 150,-
    320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL ohne Aufpreis
    321 EXTERIEURUMFAENGE IN WAGENFARBE 150,-
    358 KLIMAKOMFORT-FRONTSCHEIBE 220,-
    386 DACHRELING 220,-
    403 GLASDACH, ELEKTRISCH 870,-
    411 FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN 350,-
    423 FUSSMATTEN IN VELOURS 100,-
    426 INTERIEURLEISTEN Alu Säulen 270,-
    428 WARNDREIECK Serie
    431 INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND inkl. Lichtpaket 200,-
    441 RAUCHERPAKET ohne Aufpreis
    473 ARMAUFLAGE VORN 150,-
    493 ABLAGENPAKET 170,-
    494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER 320,-
    508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC) 350,-
    520 NEBELSCHEINWERFER 200,-
    521 REGENSENSOR inkl. Autom. Fahrlichtschaltung 100,-
    534 KLIMAAUTOMATIK 500,-
    550 BORDCOMPUTER 220,-
    650 CD-LAUFWERK 100,-
    661 RADIO BMW BUSINESS 650,-
    775 INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT 170,-
    785 WEISSE BLINKLEUCHTEN alle 170,-



    Gesamt 35.420,-


    Ein paar Schraubungen am Fzg.:
    das Problem: Schaltung bei niedrigen Temperaturen sehr schwergängig, ausserdem ungute Rasselgeräusche von der Kupplung, also Getriebe runter... Kupplung noch gut, die hält noch 50-100tkm, Druckplatte wie neu, dafür war der Anschlag bzw Abstützung für die Ausrückgabel gebrochen, die Gabel hat sich quasi an beliebiger Stelle am Getriebe abgestützt, und die Kupplungsnachstellung war schon am Anschlag, das ich überhaupt noch ein Gang eilegen konnte....
    ...jedenfalls den Plastikcentteil ernert und die Welle mit spezialschmierzeugs eingefettet. Die Kupplungsnachstellung hat mir aber ein paar Std. gekostet, in Grundstellung gebracht, snappte die im eingebauten Zustand nicht ein, also nochmal Getriebe raus....beim 2. Mal gings und allse schnell zusammengebaut.... die Bremsflüssigkeit komplett erneuert, auch in der Kupplung.
    ...Jetzt ist die Kupplung schön weich und hat einen definierten Druckpunkt, auch die Geräusche sind weg, die Gänge flutschen jetzt besser, auch wenn noch nicht perfekt, aber damit kann ich leben


    Unterboden inspiziert: kein Rost an der Karosse, nur die Bremsleitungen im Bereich HA haben einen unschönen Belag.... da ich nur wenig Zeit auf der Bühne übrighatte, habe ich die Leitungen erstmal eingefettet. Die ganze Hinterachste hat unschönen Flügrost, das wird im Sommer auf der Grube bei Schwiegereltern schön eingewachst


    Einen neuen Dichtring für den Deckel des Servobhälters gab es auch, sowas hat ein großer BMW Händler nicht auf Lager:thumbdown:

    Auch keine besondere Ölundichtigkeiten: die KGH drückt etwas raus und vorne am Motor ist etwas Ölnetz, könnte aber auch verschütteltem Öl beim Einfüllen kommen


    Anschließend ein Ölwechsel mit Filter, Öl habe ich mich für 0W-40 von Castrol entschieden, da ich es für umme bekommen habe :D


    Nach der gestrigen Aktion bin ich etwas beruhigt, ist kein schlechter Kauf gewesen


    leider blieb für Fotos der ganzen Aktion keine Zeit, da ich die Bühne nur begrenzte Zeit für mich hatte


    jetzt stehen nur noch Zündkerzen und Lüftfilter auf dem Einkaufszettel: dann sollte der Verbrauch dauernd unter 8l rutschen

    Einmal editiert, zuletzt von avalex ()

  • edit: Bilder vom Radioumbau gehen nicht mehr, sobald ich an meinen alten Rechner rankomme, reiche ich diese nach

    Einmal editiert, zuletzt von avalex ()

  • edit: auch hier kommen die Bilder nach

    Einmal editiert, zuletzt von avalex ()