Expertenfrage: Wieso werden unterschiedliche Ölfilterdeckel verwendet?

• Hallo zusammen,

eine kurze Expertenfrage die mich seit einiger Zeit irritiert, da ich für unterschiedliche Motoren unterschiedliche Schlüssel für den Ölfilter brauche. Während der Ölfilterdeckel der R6 Motoren einen aufgesetzten Sechskant hat und so mittels eines normalen Ring- oder Gabelschlüssels geöffnet werden kann, braucht man für den Ölfilterdeckel des 4-Zylinders eine Öffnerglocke oder einen Kettenspanner, da dieser keinen Sechskant hat...siehe Fotos:

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120108/fuhjjtt7.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120108/46z9tydi.jpg]

Das macht nur wenig Sinn. Kennt einer von Euch die Ursache?

• Wow! Super! :applaus: Mit dieser Antwort hast Du nicht nur den Joker hier im Forum sondern wirst auch innerhalb kürzester Zeit zum "Member of the Year".

• Hallo

Das hab ich mich auch schon oft gefragt, wei lman kommt auch teilweise sehr sehr hinzu den zu öffnen.
    Rede jetzt nicht nur vom BMW.

MFG
    Harry

AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

• ja was soll es denn da für gründe geben ?
    einfach um den endverbraucher es noch schwieriger und unmöglicher zu machen den filter zu wechseln.
    Beim e36 war es auch noch eine 13er SW zum öffnen. Das hat jeder sogar als bordwerkzeug dabei gehabt.
    Heutzutage ist es nen 36er den kaum ein hobbyschrauber zu hause hat.

Bei anderen modellen soll es halt noch schwieriger gemacht werden und der werkstattaufenthalt soll halt aufgezwungen werden.

• Sorry für die verspätete Antwort, aber ich war gerade noch damit beschäftigt eine Mail mit dieser Frage an info@bmw.de zu schreiben... :D

Aber jetzt mal im Ernst. Ich kann es schon verstehen, dass der durchschnittliche Schrauber mehr und mehr davon abgehalten werden soll selbst was am Auto zu machen. Aber deshalb ja die Frage warum gibt's beim R6 und R4 Unterschiede. Schließlich wäre es ja noch einfacher einfach alle Deckel gleich zu machen...!?

Ja, die alten 13er Verschlüsse mit Gußdeckel am E30, E34, E36 waren toll und sehr langlebig. Qualität halt. Heute ist's Plastik. Billig halt.

Wenn aber BMW einen Werkstattaufenthalt aufzwingen wollte, würde man wie Fiat oder die Japsen auf Sonderwerkzeug umsteigen...Tut man aber nicht, weil München letztlich genau weiß, dass nicht jeder Markt oder jeder Kunde in gleichem Maße Serviceleistungen in Anspruch nimmt.

• Die glocke zum oeffnen des deckels kostet weniger als ein 13er schluessel einzeln. Dann kaufst halt eine wenn du eh weisst das du deinen oelwechsel selber machst!
    Die frage ist so alt wie das auto selbst. Ich habe mir fuer irgendwas an allen meinen 20 autos schon mal irgendein spezialwerkzeug kaufen muessen.
    Selbst an einem 67er kaefer brauchst du fuer einige sachen ein sonderwerkzeug. Generell ist aber festzuhalten das die autos heute durch baugruppen und modulbauweise viel leichter zu reparieren sind. Nicht guenstiger, aber vieles geht bedeutend reibungsloser.

• Zitat

Die glocke zum oeffnen des deckels kostet weniger als ein 13er schluessel einzeln. Dann kaufst halt eine...

Und das ist leider das Problem unserer Zeit. Diese Denkweise wird uns wohl noch zum Verhängniss werden :thumbdown: ( Meine damit nicht direkt dich Konvertibel, nicht das man mich hier falsch versteht! )

• @TE,

Hast Du die Mail an BMW schon fertig?

Falls nicht dann frag bitte auch mal nach, warum bei jedem Modell- bzw. Motorwechsel immer ein anderer Ölfilter erfunden wird ?(
    Vor ~30 Jahren, wie ich meine Lehre anfing, gab es 3 verschiedene Ölfilter - für M10, M20 & M30 Motor :super:
    Heute muss der :) ca. 25 verschiedene Ölfilter im Regal haben :schlecht: - habe neulich mal durchgezählt... :gruebel:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Und das ist leider das Problem unserer Zeit. Diese Denkweise wird uns wohl noch zum Verhängniss werden :thumbdown: ( Meine damit nicht direkt dich Konvertibel, nicht das man mich hier falsch versteht! )

ich kaufe fuer 10 euro ein werkzeug um eine arbeit selber zu machen durch die ich geld spare damit ich sie nicht in der werkstatt machen lassen muss......

Ich kaufe mir malerrolle und pinsel damit ich meine wohnung selber streichen kann....

Usw.

Und jetzt erklaer du mir mal was an dieser denkweise falsch sein soll??