E46 (Diesel) Springt nicht mehr an/ Schlüssel geht nur schwer ins Zündschloss

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe folgendes Problem...
    Heute 10.01.2012 war mein E46 320d touring der Meinung er müsse nicht mehr anspringen :thumbdown:
    Der Anlasser dreht, aber der Wagen startet einfach nicht. Hört sich auch alles normal an, nur der letzte Funke fehlt!! ?(


    Nun ich habe schon viele Foren durchgelesen und habe mich etwas schlau gemacht. Die Dieselpumpen gehen beide (am rechten hinterem Reifen und unter dem Fahrersitz an der B-Säule) kann ich so ein Piepen hören.
    Noch dazu ist mir aufgefallen, dass der Zündschlüssel immer schwerer ins Zündschloss rein und auch raus geht !! Was hat das damit zu tun ?? Vielleicht was mit dem Lenkradschloss (viell. springt er deswegen auch nicht an ?? Eine Sicherung oder Relai ?


    Jemand Erfahrung damit ?? Bin dankbar für jeden Hinweiß !!! :frust:

  • Unterm Fahrersitz :D ,unter einer Verkleidung am Unterboden- Höhe Fahrersitz sitzt vor dem Dieselfilter eine Pumpe, richtig. Hinten auch eine-logisch.
    Kann aber sein, dass der Kraftstoffdruck nicht reicht und dadurch der Startvorgang abgebrochen wird.
    Auslesen lassen, dann sollte in diesem Fall was von Kraftstoffdruck drinstehen.
    Thema Zündschloss ? Kann ich Dir so nicht weiterhelfen.

  • Auch die Glühkerzen kannste mal checken lassen nach dem ganzen, bei mir ist er auch im Winter immer mal schlechter nachher angesprungen.


    Fazit: 4 neue Original Glühkerzen von Beru, welche BMW auch verbaut. Für 12 Euro je Stk. Würde das ganze aber erst verbauen und wechseln wenn du den Wagen richtig warm gefahren hast, vorausgesetzte Deiner fährt auch wieder irgendwann mal halt :D


    Habe der Zeit das gleiche Problem mit dem Starten aber bei mir ist das was anderes, Batterie ist leer und er klackt nur beim Startvorgang.