Hallo alle zusammen,
ich fahre einen 316ti mit 116 PS und einer Laufleistung von 69.000 km, BJ. 2001.
Viele von euch werden sich nun sicherlich schon beim Lesen der Überschrift an den Kopf gepackt haben, aber keine Sorge, mir ist durchaus klar, dass mit Hilfe eines Chiptunings aus meinem 3er kein Rennwagen wird.
Bis irgendwann mal Geld für was Größeres da ist (Golf 6 GTI wäre nett) fahre ich meinen jetzigen Wagen noch ein paar Jahre und wenn die Möglichkeit besteht, die Leistung ein klein wenig zu steigern, würde ich diese gerne wahrnehmen. Mir schwebt da von Nowack-Tuning eine Leistungssteigerung von 11 PS vor. Dazu ein paar Fragen:
-kann jemand unmittelbar aus Erfahrung sprechen? merkt man was von der Mehrleistung (auch wenns nicht die Welt ist)?
-schade ich dem Motor damit erheblich oder muss man sich bei der Größenordnung keine Gedanken machen?
-wie sieht das mit Eintragungen, Fahrzeugschein und Versicherung aus? was kosten die Eintragungen und Änderungen am Fahrzeugschein?
Ein Edelstahlauspuff ab Katt soll ja auch noch mal ein paar PS bringen (so sagte man es mir zumindest). Ist da was dran und loht sich das?
PS: Bitte keine Antworten von wegen "spar dir das Geld für den GTI..." Ich bin durchaus gewillt ein paar Euros in die Hand zu nehmen, da ich den Wagen noch etwas fahren möchteund wenn sich mittels der beiden angedachten Wege etwas machen lässt, warum nicht?
Vielen Dank schon mal an alle.
Gruß,
Sebastian