316ti Chiptuning, Edelstahlauspuff

• Hallo alle zusammen,

ich fahre einen 316ti mit 116 PS und einer Laufleistung von 69.000 km, BJ. 2001.

Viele von euch werden sich nun sicherlich schon beim Lesen der Überschrift an den Kopf gepackt haben, aber keine Sorge, mir ist durchaus klar, dass mit Hilfe eines Chiptunings aus meinem 3er kein Rennwagen wird.

Bis irgendwann mal Geld für was Größeres da ist (Golf 6 GTI wäre nett) fahre ich meinen jetzigen Wagen noch ein paar Jahre und wenn die Möglichkeit besteht, die Leistung ein klein wenig zu steigern, würde ich diese gerne wahrnehmen. Mir schwebt da von Nowack-Tuning eine Leistungssteigerung von 11 PS vor. Dazu ein paar Fragen:

-kann jemand unmittelbar aus Erfahrung sprechen? merkt man was von der Mehrleistung (auch wenns nicht die Welt ist)?
    -schade ich dem Motor damit erheblich oder muss man sich bei der Größenordnung keine Gedanken machen?
    -wie sieht das mit Eintragungen, Fahrzeugschein und Versicherung aus? was kosten die Eintragungen und Änderungen am Fahrzeugschein?

Ein Edelstahlauspuff ab Katt soll ja auch noch mal ein paar PS bringen (so sagte man es mir zumindest). Ist da was dran und loht sich das?

PS: Bitte keine Antworten von wegen "spar dir das Geld für den GTI..." Ich bin durchaus gewillt ein paar Euros in die Hand zu nehmen, da ich den Wagen noch etwas fahren möchteund wenn sich mittels der beiden angedachten Wege etwas machen lässt, warum nicht?

Vielen Dank schon mal an alle.

Gruß,
    Sebastian

• lass dir von jemanden dazu was sagen der mit Leistungssteigerung sein Geld verdient....

LASS ES SEIN !!!

Dieser Motor ist die Absolut falsche Basis für jeglichen versuchen auch nur irgendwie die Leistung zu steigern.

Durchs Chippen wirst du garnix merken, durch nen Auspuff auch nix.. um bei dem Motor überhaupt was an mehrleistung zu erreichen und zu spüren
    musst du schon fast soviel ausgeben wie das Auto wert ist.

Fahr das Auto wie es ist und fertig, ganz ehrlich.

• N´abend zusammen,

vielen Dank für die ehrliche Antwort.

Irgendwie lässt mir dieses Thema aber noch keine Ruhe. Nur mal so ein paar Gedanken:

Irgendwas muss man doch alleine von dem Chiptuning merken, oder nicht? Und wenns auch noch so wenig ist. Ich meine sonst würde doch kein Chiptuner an so Leuten wie mir Geld verdienen können, wenn alle damit unzufrieden wären, oder haben einfach zu viele Leute keine Ahnung und reden sich dann bloß eine spürbare Mehrleistung ein?

Angenommen die versprochenen 11 PS sind realistisch, dann hätte das Wägelchen 127 PS statt 116. Wenn man vor der Wahl stehen würde, den einen oder anderen Zustand wählen zu können, dann würde man doch auch nicht den Wagen mit 116 PS mit der Begründung nehmen, dass man die 11 Pferdchen mehr ohnehin nicht merkt, oder? Da entscheidet sich doch jeder, dem es um Leistung geht für die 127.

Oder sind getunete PS nicht zu vergleichen mit "echten" PS?

Ich habe ja nicht vor Unsummen in den Wagen zu stecken. Wenns doch aber möglich ist da ein bißchen was rauszukitzeln, vorausgesetzt es werden wirklich 11 PS, kann man das doch mit ruhigem Gewissen machen, oder? Oder hast du schonmal einen 316ti gechippt und kannst aus eigener Erfahrung sprechen, dass da rein gar nichts passiert?

Fragen über Fragen... ;)

Um meine anderen Fragen nochmal anzuschneiden: Was kosten denn die ganzen Eintragungen und was sagt die Versicherung?

Gruß,
    Sebastian

• Was denkst du denn was der Spaß kosten wird ? Mit ordentlichem Chippen, Ordentlichen Edelstahlauspuff , abstimmen , eintragen usw. bist du locker 2000-4000 Euro los.

Das lohnt sich doch garnciht.

"Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

• Naja, ich würde dann vielleicht nur die Geschichte mit dem chippen machen, das soll so 545 Euronen kosten und die anderen Preise hätte ich ja gerne von euch gewusst :D

• Bissle was schaffste aber auch selber, oder?

Was will man an so einem Motor tunen? Jedes gescheite PS kostet beim Sauger 100€. Kannste ja ausrechnen wieviel Du haben willst und wieviel Geld Du hast...

• Naja, ich würde dann vielleicht nur die Geschichte mit dem chippen machen, das soll so 545 Euronen kosten und die anderen Preise hätte ich ja gerne von euch gewusst :D

Kannst mir das Geld auch gerne überweisen, kommt fast auf das Selbe hinaus ;)

• Ich glaube auch, wie all die anderen über mir, dass für das aufzuwendende Geld die Leistung in keiner Relation steht - sorry.
    "Soll" der Chip eigentlich auch eine Anhebung des Drehmoments bringen? Wenn ja, wieviel?
    Seit wann hast Du den Compact? Wenn Du ihn noch nicht solange hast, verstehe ich nicht, warum nicht gleich was stärkeres gekauft wurde ^^

Fahr den noch 'ne Weile und kauf Dir keinen GTI sondern nen gut motorisierten BMW in der gleichen Liga ;)

lol 545 € ??

gib mir lieber das geld... ich mach dir die Leistungssteigerung dann per Gedankenkommunikation mit deinem Auto.

Du musst nur feste dran glauben dann klappts bestimmt :)

Es ist so wie Daniel schon sagte... beim Sauger ... 1 ps = 100 €

Achso.. und nur weil es Angboten wird für dein Fahrzeug... heisst es noch LANGE nicht das das auch irgendjemand machen lässt.

guck auf www.chipping.de da haste auch nen Preis stehen für deinen 316i der deutlich unter 545 € liegt..

ich kanns dir auch gerne machen aber echt ohne scheiss davon merkst du garnix für das geld kannste lieber in Puff gehen
    und mal ordentlicha uf dicke hose machen