Günstige Soundverbesserung mit wenig Aufwand

• Hi Leute,

mein E46 Touring hat das Standard Radio mit Kassette eingebaut. Ich habe es mit einem Adapter auf AUX-IN umgebaut und höre meistens iPhone darüber.

Hab schon eine Weile recherchiert und einige Empfehlungen gefunden, wie ich mein Audiosystem aufwerten kann. Aber die meisten Empfehlungen sind doch mit recht viel Aufwand verbunden. Mich scheut es davor, in den Kofferraum Kabel zu ziehen oder Bassboxen verschwinden zu lassen.

Ich höre Rock und Elektro und vermisse etwas mehr Druck. Obwohl ich Bass voll aufgedreht und Höhen runter habe, ist der Sound doch sehr dünn.. Wenn ich voll aufdrehe gibt es wenigstens etwas mehr Bass.

Aus optischen Gründen möchte ich das Radio drin lassen, muss also ggf. mit einem externen Veestärker arbeiten und evtl. neue Boxen einbauen.

Habt ihr ne Defitiv-Empfehlung, wie ich mit möglichst wenig Aufwand etwas am Sound merklich verbessern kann? Endstufe vorne irgendwo unterbringen z.B.?

Viiilen Dank! :)

• Hi,
    Wenn du kein Kabel ziehen willst und wenig Aufwand betreiben willst dann würde ich dir zu dem Helix PP50DSP raten.
    Kostet zwar ca. 500€ aber der wird einfach zwischen Radio und Stecker vom Auto geklemmt natürlich mit dem passendem Adapter.
    Google das Teil doch mal bekommst da sehr viele Infos drüber.

MfG
    Daniel

• Die sinnvollste Soundverbesserung ist, das Radio gegen ein Nachrüstradio zu tauschen, da das standard Kassettenradio (bzw. dessen Verstärker) sehr schlechte Qualität liefert.
    Ich war selber überrascht was da noch aus den original Lautsprechern rauszuholen geht.

Wenn du wie jetzt die Bässe hoch und die Höhen runter drehst, klingt das leider nur nach dumpfem Küchenradio.

Falls du dann noch mehr Bass haben willst, dann bau dir einen kleinen Verstärker (1Kanal bzw 2xgebrückt auf 100-150W Sinus reicht völlig aus!) und eine Bassbox zum rausnehmen ein. --> siehe meine Foto´s

• Ich denke bei mir wird das Thema auch bald aktuell.. Hab zwar meinen 3er noch nichtmal, aber am Donnerstag ist er da, und das Audio System Front System ist schonmal geordert - speziel für den e46... Das genannte Helix kann ich sehr empfehlen, habe das schon mal in nem neuen Caddy gehört, echt wahnsinn was das Teil da rausholt... Und die Konfiguration von Zeitverzögerung, Equalizing usw über Laptop ist sowieso Sexy :D

Ich habe im Car Hifi bereich ne recht gute Kompetenz an der Hand. Habe schon sau viel Geld für das Ganze Car Hifi Zeug in den letzen Jahren ausgegeben, sodass ich diesmal deutlich günstiger davon kommen will.. Ich werde mir sicher eine kleine Sound Aufwertung mit Subwoofer Lösung überlegen und dann kannst ja schauen wie ich das so gemacht habe.

• Hi,
    Wenn du kein Kabel ziehen willst und wenig Aufwand betreiben willst dann würde ich dir zu dem Helix PP50DSP raten.
    Kostet zwar ca. 500€ aber der wird einfach zwischen Radio und Stecker vom Auto geklemmt natürlich mit dem passendem Adapter.
    Google das Teil doch mal bekommst da sehr viele Infos drüber.

MfG
    Daniel

Hi,

oha, 500 Steine... Und das Teil produziert dann auf digitalem Wege neuen Sound, passend zum Auto? Strange. Ob ich das Glauben soll. 500€ zum testen ist ja bisschen viel. Hast du das Teil schon mal gehört/getestet?

Dank dir!

Einmal editiert, zuletzt von zuendfunken ()

• Die sinnvollste Soundverbesserung ist, das Radio gegen ein Nachrüstradio zu tauschen, da das standard Kassettenradio (bzw. dessen Verstärker) sehr schlechte Qualität liefert.
    Ich war selber überrascht was da noch aus den original Lautsprechern rauszuholen geht.

Hm... und welches Radio würdest du empfehlen? Ich habe noch keins gesehen, das optisch gut in den Wagen passt. Ganz abgesehen davon, dass man die original BMW Radios auch per Lenkrad bedienen kann und (in meinem Fall) auch ein Display fürn Bordcomputer und Navigation eingebaut ist...

Wenn du wie jetzt die Bässe hoch und die Höhen runter drehst, klingt das leider nur nach dumpfem Küchenradio.

stimmt' :(

Falls du dann noch mehr Bass haben willst, dann bau dir einen kleinen Verstärker (1Kanal bzw 2xgebrückt auf 100-150W Sinus reicht völlig aus!) und eine Bassbox zum rausnehmen ein. --> siehe meine Foto´s

Hehe, das sieht ja lustig aus. Denke, so viel Bass brauche ich nicht und den Platz brauche ich (hab ja keinen Toouring nur für den Bass :D )

• @zuendfunken:
    Ich bin leider aktuell nicht mehr auf dem aktuellen Stand, was Autoradio´s angeht.
    Wende dich einfach an deinen regionalen ACR-Laden http://www.acr.ch bzw Händlerliste http://dealers.acr.ch

Der Bass ist wirklich recht groß, kann aber bei Platzbedarf in 2Minuten ausgebaut werden, dank Bananenstecker und Spanngurt.
    Ich hatte bei meinem ACR 5verschiedene Modelle probegehört und hier ist es einfach so, je größer umso besser. Großes Volumen, große Membranfläche und auch die Bauform - möglichst Bandpassgehäuse (was zur Kaufzeit leider nicht im angeboten wurde) oder wie bei mir Bassreflex.