Ich hatte mit meinem 320i Touring (M54) mit jetzt 145tkm noch keine nennenswerten Probleme (NW Sensor war mal defekt, das wars). Verbrauch kommt auf dein Fahrprofil an aber Du kannst mit ca. 8 - 9.5 l rechnen.

Kaufberatung E46 Touring Motorenfrage
-
-
Hi,
also zur Motorenwahl schlagen in meiner Brust 2 Herzen, zum einen liebe ich meinen 6 Zylinder, läuft einfach seidenweich, die Leistungsentfaltung ist sehr angenehm, es macht Spaß dem Motor beim arbeiten zuzuhören. Der Verbrauch hält sich bei mir im Kurzstreckenbetrieb mit etwas über 10l (SuperPlus) in Grenzen, bei disziplinierter Fahrweise sind auf Langstrecken auch unter 9l möglich. Zum anderen fahre ich gelegentlich in einem 318d Touring eines Kumpels mit. Ist halt schon phänomenal mit einer Tankfüllung fast 1200km weit zu kommen, mit meinem schaffe ich im Schnitt etwa 600, allerdings bekomm ich fast jedesmal wenn er den Motor anschmeisst fast einen Schreck, so rappelt und vibriert es. Auf der anderen Seite sind die 6 Zylinder ziemlich robust (gut wenn man was kaputt bekommen will, bekommt man es kaputt) wogegen die Diesel da schon hochgezüchteter und dementsprechend etwas anfälliger sind (Turbo, ja ich weiss Ausnahmen bestätigen die Regel).
Also mein Fazit ist: wenn ich seh was die Diesel verbrauchen im Gegensatz zu meinem werd ich schon manchmal etwas neidisch, in meinem fährt es sich aber um Klassen besser. Und mit meinen 10-15tkm im Jahr lohnt sich der Diesel nicht. Zu den 4 Zylindern Benzinern kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber nachdem was ich hier so alles gelesen habe sind die nicht gerade als Sparwunder bekannt, von daher lieber gleich den sixpack nehmen...
Gruß Martin
-
Danke Martin für den ausführlichen bericht.
Stimmt,für ein Diesel fahren wir zuwenig,das er sich wirklich lohne würde!
Also die endscheidung steht auch,das es wohl ein 320i wird.
er muß auf jedenfall PDC haben,das möchte meine Frau,der Rest bleibt mir überlassen,also da steht auch schon die aussenfarbe fest,nämlich Rot! M-Paket wäre dann auch genial.
Werde jetzt in Ruhe mal ausschau halten.
-
So wir haben was gefunden und gekauft!
wird nächste Woche abgeholt.
Ist ein 320i,den Rest seht ihr selber!
Das wichtigste hat er; PDC wollte meine Frau haben und ich einen in Rot!
-
Geniale Farbe sieht gut aus...
-
Schönes Auto sieht aus als hätte er nicht sehr viele km auf dem Buckel!!!!
Viel Spaß damit!
Ich fahren einen 330d also 6Zylinder Diesel und vereint meiner Meinung nach das Sparsame des Diesels mit der Laufkultur der 6Zylinder und Leistung hat der allemal genug:-)
Mfg Sepp0815
-
Na prima, sieht gut aus !
Da haben Deine Frau und Du was von: rotes PDCSpass beiseite: wieviel km hat er denn schon fahren dürfen ?
-
Sieht echt hübsch aus. Die farbe ist auch genial.
-
Hallo
Schön das er euch auch gefällt!
Farbe ist Imolarot
Er hat etwas über 162tkm gelaufen und aus 2 Hand. Ein Satz Stahl Winterräder sind auch dabei gewesen.
Werde bestimmt noch ein paar fragen haben,wenn er zuhause ist,wenn ich aus der bedienungsanleitung nicht schlau werde.
Soviel schnick schnack hatte noch kein BMW von mir.
Bei E30 und E36 war das alles einfacher.
-
Hi,
sieht super aus euer neuer Waagen, das rot gefällt mir gut das M paket haste ja auch dazu bekommen wie du es haben woltest und M68 Felgen wenn ich das richtig sehe. Ich wünsch euch viel spass mit eurem neuen !!!