Sehe erst jetz das es hier neue Antworten gibt. Shortshift Ganghebel und Lenkrad werden irgendwann nochmal gemacht
Ich hab den 330xd ja nun auch noch nicht allzulang und war genau in der gleichen Situation wie du. auser das mich ein 320 nie interessiert hätte
Ich fahre meinen Dicken zu 90% auf Kurzstrecke (7km in die Arbeit) und fahre einen Schnitt lt. Bordcomputer von exakt 8.0 L. Nachgerechnet hab ich nicht. Mein Fahrverhalten ist sehr unterschiedlich würde aber folgendes beschreiben: Penibel warmfahren, dann zügige Fahrweise, und wenns mir grad einfällt gibts auch mal ordentliches rumheizen. MIt dem Verbrauch bin ich zufrieden.
Zu heftig sind 204 ps nicht, das Auto ist nicht gerade eine Rennsau, aber wenn du dich mit nem 320d anfreunden könntest, wird dir der 330er sicher freude bereiten. Die Kraftentfalltung passiert schon fast benzinerähnlich über die ganze Drehzahl und nicht wie etwa bei DIeselmotoren mit weniger Hubraum und auch recht hoher Leistung.
Zum XD.. Eins vorweg... der schlechteste Allrad ist besser als gar kein Allrad.. und zwar um Welten.... Ich erinnere mich an ein Testvideo auf Youtube wo die mehrere Allradsysteme getestet haben und der E46 als erstes im Schnee stecken blieb. Ein Test in Extremsiatuationen.. Dafür ist der 330xd nicht gemacht. Aber ich bin überall hochgekommen (fahre ja nur auf Straßen und nicht auf Skipisten oder Sprungschanzen ), hatte ein gutes Sicherheitsgefühl auch bei 20cm Neuschnee auf der Straße. Ohne Stress von A nach B egal bei welchem Wetter macht dann wieder den Fakt gut das man ihn den ganzn Sommer für umsonst rumschleppt
Wollte auch zuerst einen Wagen mit Quattro aber in der 3.0 Diesel Klasse ist nichts für mich dabei gewesen das mir finanziell auch gepasst hätte.
Mein Fazit: Der Antrieb ist gleich wie das ganze Auto super! Bin BMW-TOtal-Neueinsteiger aber bereue es bis jetzt keine Minute... auser das ich mir vll noch nen 330XI anschaun hätte sollen, weil ich ja recht kurze Strecke fahre.