Hey Leute...
Ich möchte euch zu folgendem Fahrzeug meine Erfahrung erzählen:
BMW 320d E46 (KM bei Kauf: 158000km). Baujahr 04/1999.
Den BMW habe ich bei meinem Arbeitskollegen gesehen.. Er war in der schönen Farbe "Stahlblau" Metallic und stand noch sehr gut da.. Er hatte die grüne Plakette (Rechnung für DPF war bei mir für 950,00 Euro)...
Diese Autos sind sehr sparsam.. Bei meiner ziemlich normalen Fahrweise lag der Verbrauch zwischen 5,2 und 5,8 litern/100 km...
Leider habe ich mit diesem Auto nur Probleme gehabt..
Bei 178000km war die Kupplung fällig.. Wurde gewechselt.. nagelneuer Kupplungssatz mit Ausrücklager und Druckplatte (400,00 Euro mit Einbau)...
Bei 180000km wurden beide hinteren Radlager ausgetauscht weil sie hin waren... (185,00 Euro mit Einbau)...
Komplette Bremsanlage hinten und vorne sowie mit Handbremsseil gewechselt (350,00 Euro mit Einbau)..
Da mein BMW noch die gelben Blinker hatte und somit auch die originalen Rückleuchten habe ich mir aus dem Internet neue weiße Blinker und Facelift Rückleuchten bestellt. 125,00 Euro + 40,00 Euro Einbau..
2 Tage nach diesem Wechsel ging der Blinkerschalter nicht mehr und des Auto hat jedes Mal die Wegfahrsperre aktiviert.. Das heißt..Batterie abklemmen, 15 min warten lassen und dann wieder anschließen... Dieses Problem war eher harmlos...
Bei 181000km kam der Schlag... Der Tank war 3/4 voll aber der Motor ließ sich nicht starten... Meine Vermutung war die Wegfahrsperre.. Also Batterie abgeklemmt .. Nach 20 min Wartezeit Starversuch gescheitert.. Durch die ganze Starterei ist mir auch die Batterie leer gegangen.. Am Tag darauf von der Tanke Start Pilot Spray geholt und der Motor ging nur für ne Zeit an.. Hat aber sehr laut genagelt und ging wieder aus... Also mein Verdacht: Dieselpumpe kaputt..
3 Tage danach den BMW zum Freundlichen abgeschleppt und auf Fehler auslesen lassen.. (Kostenpunkt nur fürs Fehler suchen: 178,97 € ) :-O
Da es ein mechanischer Fehler war mussten die Mechaniker am Auto schrauben-- Daher der oben genannte Preis..
Diagnose: Verteilerpumpe defekt !!!
Preisvorschlag von BMW: 2600,00 Euro mit Einbau... Auskunft bei BOSCH: 1300 Euro für überholte Pumpe + 400 Euro Einbau: 1700,00 Euro..
Also diese Autos sind sehr sparsam.. Etwas teuer in der Steuer (308,00 Euro jährlich) aber dafür leistungsstark und gut geformt in der Optik..
Diese Autos sind reine Glückssache.. Hab mein BMW mit dem oben genannten Schaden verkauft und habe mir versprochen nie wieder ein E46 diesel zu holen...
Bin stolzer Japaner Mazda Fahrer und sehr stolz auf mein Auto...
Anfälligkeiten beim E46 (1998-2001)...
- Hinterachse anfälliig (erste 2 Jahre auf Kulanz bei BMW, danach aus eigener Tasche)...
- Turbolader anfällig
- Dieselpumpenschaden vorprogrammiert..
- Querlenker und Radlager sowie Bremsen...
Meine persönliche Note: 3-