Erfahrungsbericht BMW 320d E46 BJ: 1999

• Hey Leute...

Ich möchte euch zu folgendem Fahrzeug meine Erfahrung erzählen:

BMW 320d E46 (KM bei Kauf: 158000km). Baujahr 04/1999.

Den BMW habe ich bei meinem Arbeitskollegen gesehen.. Er war in der schönen Farbe "Stahlblau" Metallic und stand noch sehr gut da.. Er hatte die grüne Plakette (Rechnung für DPF war bei mir für 950,00 Euro)...

Diese Autos sind sehr sparsam.. Bei meiner ziemlich normalen Fahrweise lag der Verbrauch zwischen 5,2 und 5,8 litern/100 km...

Leider habe ich mit diesem Auto nur Probleme gehabt..

Bei 178000km war die Kupplung fällig.. Wurde gewechselt.. nagelneuer Kupplungssatz mit Ausrücklager und Druckplatte (400,00 Euro mit Einbau)...

Bei 180000km wurden beide hinteren Radlager ausgetauscht weil sie hin waren... (185,00 Euro mit Einbau)...

Komplette Bremsanlage hinten und vorne sowie mit Handbremsseil gewechselt (350,00 Euro mit Einbau)..

Da mein BMW noch die gelben Blinker hatte und somit auch die originalen Rückleuchten habe ich mir aus dem Internet neue weiße Blinker und Facelift Rückleuchten bestellt. 125,00 Euro + 40,00 Euro Einbau..

2 Tage nach diesem Wechsel ging der Blinkerschalter nicht mehr und des Auto hat jedes Mal die Wegfahrsperre aktiviert.. Das heißt..Batterie abklemmen, 15 min warten lassen und dann wieder anschließen... Dieses Problem war eher harmlos...

Bei 181000km kam der Schlag... Der Tank war 3/4 voll aber der Motor ließ sich nicht starten... Meine Vermutung war die Wegfahrsperre.. Also Batterie abgeklemmt .. Nach 20 min Wartezeit Starversuch gescheitert.. Durch die ganze Starterei ist mir auch die Batterie leer gegangen.. Am Tag darauf von der Tanke Start Pilot Spray geholt und der Motor ging nur für ne Zeit an.. Hat aber sehr laut genagelt und ging wieder aus... Also mein Verdacht: Dieselpumpe kaputt..

3 Tage danach den BMW zum Freundlichen abgeschleppt und auf Fehler auslesen lassen.. (Kostenpunkt nur fürs Fehler suchen: 178,97 € ) :-O

Da es ein mechanischer Fehler war mussten die Mechaniker am Auto schrauben-- Daher der oben genannte Preis..

Diagnose: Verteilerpumpe defekt !!!

Preisvorschlag von BMW: 2600,00 Euro mit Einbau... Auskunft bei BOSCH: 1300 Euro für überholte Pumpe + 400 Euro Einbau: 1700,00 Euro..

Also diese Autos sind sehr sparsam.. Etwas teuer in der Steuer (308,00 Euro jährlich) aber dafür leistungsstark und gut geformt in der Optik..

Diese Autos sind reine Glückssache.. Hab mein BMW mit dem oben genannten Schaden verkauft und habe mir versprochen nie wieder ein E46 diesel zu holen...

Bin stolzer Japaner Mazda Fahrer und sehr stolz auf mein Auto...

Anfälligkeiten beim E46 (1998-2001)...

- Hinterachse anfälliig (erste 2 Jahre auf Kulanz bei BMW, danach aus eigener Tasche)...

- Turbolader anfällig

- Dieselpumpenschaden vorprogrammiert..

- Querlenker und Radlager sowie Bremsen...

Meine persönliche Note: 3-

• Was willst du jetzt damit sagen?

Du zählst Verschleißteile auf und beschwerst dich, dass du sie wechseln musstest? Srsly? Kauf dir nen Neuwagen, dann haste das Problem nicht nach 20.000 km.
    Turbolader anfällig. Hmm du hattest doch gar keinen Turboschaden. Haste das nur gegooglet und es mal schnell mit hingeschrieben? Die anfälligen Turbos fielen in einen anderen Bauzeitraum.

Der Beitrag war wohl eher zum Haten oder Frustablassen, ist aber keinesfalls objektiv, geschweige denn nützlich für irgendjemanden, außer anderen Hatern.

Der e46 hat seine Schwächen und ist keinesfalls ein perfektes Auto, aber definitiv keine Schrottkarre. Und nur so nebenbei, von allen Japanern gehört Mazda zu denen, die ich als letztes Fahren würde :)

cheers :drink:

• C'est la vie.
    Der Kauf eines gebrauchten Wagens, der dann noch über 10 Jahre alt ist, hat immer auch etwas mit Glück zu tun.
    Und wie schon geschrieben wurde waren deine Investitionen anstehende Verschleißteile (damit sollte man rechnen) oder unnötig (Leuchten).
    Verteilerpumpe? Einfach Pech gehabt würde ich sagen. Sowas kann dir leider mit jedem Auto passieren.

Bei jedem Modell wirst du zufriedene Fahrer finden und welche die das Ding verfluchen. Völlig normal.

Nachtrag: Natürlich gibt es auch ausgesprochene Möhren, die man in solch fortgeschrittenem Alter noch nicht mal mit
    der Beißzange anpacken sollte, aber da gehört ein gepflegter E46 sicherlich nicht dazu.

• 1. das ding is fast 13 jahre alt ... selbst schuld wenn man sich so ne alte schüssel kauft

2. das was du da aufzählst sind alles nur verschleissteile die sind auch bei so nem Japanischen Reiskocher nach gewisser zeit fällig

3. warum zählst du sachen auf die angeblich anfällig sind aber NICHTMAL bei dir "anfällig" geworden sind?
    Verteilereinspritzpumpe defekt vorprogrammiert? Komisch.. ich kenne leute die fahren so nen 320d mit über 200.000 tkm und
    bei denen war die noch net fällig.. aber naja vieleicht ja bei 400.000 km oder so.. :thumbup:

sollte man eigentlich löschen das ding.. sorgt nur für verwirrung... weil unqualifiziert geschrieben mit gefährlichem Internethalbwissen

• 6. selbst Schuld. Du hast ein Auto gehabt mit fast 200tkm und beschwerst dich, dass mal nen Verschleißteil kaputt geht?
    Prost, trink dir mal ordentlich einen :D

Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

• War das alles was kaputt war?
    In welchen Zeitraum?
    Ich hatte mal nen VW Bora Variant TDI und der war in 18 Monate 28 mal in der Werkstatt wenn du sowas mal hattest dann sind deine Mängel/Verschleissteile Kinderkram

• Also ich bin neu hier, aber wenn ich sowas lese, frage ich mich im ernst, was der TE damit bezwecken möchte?

Alles Verschleissteile bei einem alten Auto. Das sollte jedem bewusst sein, der sich solch ein Gefährt zulegt, egal ob BMW oder Mazda.
    Und beim letzteren kommt der Schock an der Ersatzteiltheke.

Also ich werde mir auch einen ab 2002 E46 zulegen, aber ich kalkuliere die Kosten für die Beseitigung der Schwachstellen mit ein. Das hättest Du lieber TE auch machen sollen.

Daher eine glatte 6 für deinen Beitrag

Mit besten Grüßen

Erhan

Wenn
    du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das
    untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"

(Walter Röhrl)

• Einfach nur Unnötig.

Deine Reparatur arbeiten fürn Arsch sorry aber wer Verschleiß als Macke o.Ä. anrechnet hat für mich gewaltig eine!!!

Ich kann nur dazu sagen mein e46 ist 2001 bj einer der letzten VFL's und der hat mich im letzten Jahr 3000 Euro verschleiß gekostet ja und entweder du machst es wie ich oder denke auch andere hier und investierst das Geld oder lässt es bleiben.

Meiner geht jetzt zu ner Motorinstandsetzung kann ich auch nochmal bis zu 4000€ rechnen jenach dem was dran ist aber wo ich jetzt alles neu gemacht habe sehe ich es nicht ein ihn weg zu tun!

Man muss selbst wissen was man tut aber nur weil man Probleme mit dem Auto hat son Mist zu verzapfen und sich dafür in nem Forum anzumelden ist ein Witz und dann noch Mazda Fahrer aber das muss auch jeder selbst wissen???

Danke das wars von mir dazu.

• So liebe E46-Fahrer,

war lange Zeit nicht mehr hier im Forum.. Habe grad eben die ganzen Antworten gelesen und habe mich wirklich aufgeregt..

1. Hatte ich das Auto gehabt und es ist nichts aus dem Internet gelesen oder erfunden !! Ich bin nicht hier um den E46 schlecht zu machen auch wenn es so rübergekommen ist..

Eins vorweg:

Ich habe dann das Auto wie gesagt mit dem Schaden verkauft und der neue Käufer hat einiges am Auto geändert:

- schöne 17 Zoll Original BMW Felgen, Gewindefahrwerk, Armlehne im Innenraum, getönte Scheiben..

Wenn ich heute noch das Auto rumfahren sehe bricht mir immer wieder das Herz aufs neueste weil ich momentan meine Entscheidung bereue dass ich das Auto damals verkauft habe.. Mir war der Kostenpunkt in Höhe von 1700 Euro zu teuer.. Also den E46 halber verschenkt (zu günstiger Preis aufgrund Km-Leistung und Schaden) und habe mir ein E36 320i Coupe zugelegt. Baujahr 1997 und mit einer ausgehobenen Ausstattung.. 3 Monate gefahren und nach Besuch beim Sachverständiger mitgeteilt bekommen dass es sich um einen 3-fachen Unfallwagen handelt, der kein TÜV mehr kriegen sollte aufgrund der Vorderachse. Also definitiv FEHLKAUF !! Für den E36 bezahlt: 1800 Euro..

Gut, ich fahr ja viel Kurzstrecken also kommt ein Opel B-Corsa mit 45 PS her.. für 850 € gekauft.. Positiv: Verschleißteile sehr günstig, aber Verbrauch zwischen 7-8,5 L/100 km.. Also eindeutig zu hoher Verbrauch für einen B-Corsa der zu wenig Leistung hat.. Opel auch verkauft..

Das Interesse am E36 ist geblieben und noch mal ein 320i E36 Coupe zugelegt aber diesmal im unverbastelten Originalzustand mit wenig KM und guter Ausstattung. Ein sehr schöner Wagen mit purem Fahrspaß und guter sportlicher Optik.. Negativer Punkt: zu hoher Verbrauch aufgrund 6-Zylinder-Motorisierung

Ich habe all die nicht BMW´s auch hier aufgezählt nicht um die anderen Autos schlecht zu machen sondern nur um zu zeigen was mich die anderen Fabrikate gekostet haben..

850,00 Euro + 1800,00 Euro, + 2200 Euro = Gesamtsumme= 4850,00 Euro..

Statt 1700 Euro in einen sparsamen Diesel zu investieren habe ich 3 Autos gewechselt und somit 3000 Euro Verlust gemacht.

Und was ist nun?

Man lernt aus Fehlern und habe mir nochmal einen E46 Diesel zugelegt aber die Faceliftversion Baujahr 2003 die keine Dieselpumpe hat sondern mit Common-Rail-System läuft, weil eben die Angst zu groß war dass ein erneuter Dieselpumpenschaden auftritt..

Mein BMW Diesel ist sparsam und nahezu vollausgestattet bis auf Navi und Tempomat.

<< Ich werde meinen jetzigen Wagen lange Zeit noch fahren weil er eine schöne Optik hat, sparsam ist, innen sehr komfortabel ist und die Teile gut zu finden sind>>