Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

• wobei der Leerlauf immer noch nicht wirklich geschmeidig läuft.

Wenn deine Glühkerzen/Steuergerät kaputt ist, hast du einen rauen Motorlauf in der Kaltlaufphase.
    Das mit den Drehzahlschwankungen können durchaus die Injektoren sein, da das ja nicht wirklich besser wird.
    Wie schon geschrieben wurde , die Glühkerzen ersetzen und dann würde ich vorher noch eine Rücklaufmengenmessung machen.

• Danke für euer Feedback!
    Ich werde jetzt erstmal das Glühsteuergerät und die Glühkerzen wechseln lassen und hoffen das es dadurch deutlich besser wird. Mal sehen was dann noch das Liquid Molly Zeugs bringt. Wenn dann immernoch nicht Ruhe sein sollte wäre die Rücklaufmengenmessung nötig, wobei ich nicht weis ob ich das selbst hin kriege. Kennt ihr da jemanden aus dem Großraum München der mich dabei unterstützen könnte?

Ciao
    c-_-k

Honda Prelude -> e34 Limo 525i -> Fiat Coupe -> e39 Limo 523iA -> Peugeot 206cc -> e81 120d -> e87 120d PP -> e46 Touring 320dA

• dann noch das Liquid Molly Zeugs bringt

Wird gar nix bringen.
    Glühsteuergerät Post 35 , ich glaube nicht, das es hauptsächlich daran liegt. Würde mich sehr wundern, wenn das mit deinen Drehzahlschwankungen zu tu hat. Lass doch vorher beim Bosch-Dienst einen Rücklaufmengentestest machen, dann ist das bei Bedarf ein Abwasch. Sonst muss ja die Ansaugbrücke wieder runter. Wenn es die Injektoren sind, kannst du die ausbauen und z.B. mir oder opaauto zum reinigen schicken.

• Wird gar nix bringen.
    Glühsteuergerät Post 35 , ich glaube nicht, das es hauptsächlich daran liegt. Würde mich sehr wundern, wenn das mit deinen Drehzahlschwankungen zu tu hat. Lass doch vorher beim Bosch-Dienst einen Rücklaufmengentestest machen, dann ist das bei Bedarf ein Abwasch. Sonst muss ja die Ansaugbrücke wieder runter. Wenn es die Injektoren sind, kannst du die ausbauen und z.B. mir oder opaauto zum reinigen schicken.

Warum gehst du davon aus, dass das Liquid Molly Zeugs nix bringt? Im ersten Post wurden doch ganz gute Ergebnisse damit erzielt, oder hatte ich das falsch verstanden? Bzgl. dem sehr ruppigen Leerlauf hatte ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, die Leerlaufdrehzahl schwankt eigentlich nur etwas in der Kaltlaufphase und eigentlich garnicht mehr wenn der Motor warm ist. Was ich mit ruppig meine sind die Vibrationen und Geräusche. Diese sind wenn der Motor kalt ist sehr ausgeprägt und wenn der Motor Warm ist deutlich weniger aber noch spürbar. Bei Drehzahlen über 1500 läuft der Motor sehr ruhig und leise. Also eher ein Glühkerzen- oder Injektorenproblem?

Das Reinigen der Injektoren traue ich mir durchaus zu, nur der Ausbau der Injektoren macht mir etwas sorgen. Wenn sich hier jemnd finden würde der das schon mal gemacht hat und daher helfen könnte wäre das toll ;)

Ciao
    c-_-k

Honda Prelude -> e34 Limo 525i -> Fiat Coupe -> e39 Limo 523iA -> Peugeot 206cc -> e81 120d -> e87 120d PP -> e46 Touring 320dA

• Warum gehst du davon aus, dass das Liquid Molly Zeugs nix bring

Vielleicht Erfahrung, aber wenn es da steht, probiere es doch einfach ;)
    Die Mengenkorrekturwerte sagen gar nix aus, wie du an dem Beispiel siehst.

der das schon mal gemacht hat und daher helfen könnte wäre das toll ;)

Ich kann dir helfen, kannst dann gleich Urlaub in der Toscana der Pfalz machen :) .
    Vibrationen können von den Injektoren kommen. Kannst auch erst die Glühkerzen usw. machen, wie du willst, möchte dir da nix einreden.

• Falk11
    Hab jetzt den Glühsteuergerät Thread gelesehen und tendiere nun auch zu einem Injektorenproblem :(
    Leider wohnst du etwas weit weg sonst wäre ich sofort vorbei gekommen, aber Danke für dein Angebot!!!

Wie schwierig ist es die Injektoren selbst auszubauen als Anfänger? Und macht es Sinn einfach alle 4 Injektoren zu reinigen und die 4 Glühkerzen und das Glühsteuergerät zu tauschen um so das Problem in einem Rutsch zu lösen? Softwarekorrekturen können ja auch hinterher von Ortsnahen Kodierern durchgeführt werden, oder?

Ciao und vielen Danke für deine Hilfe!
    c-_-k

• um so das Problem in einem Rutsch zu lösen

Ganz genau :thumbup: , meine Rede. Naja, wenn die fest sind brauchst du einen Abzieher, steht aber alles im Thread. Der Ausbau selber ist nicht sooo schwer.
    Ich würde erst mal die Rücklaufmengenmessung machen, dann sieht man schon ob da was ist.
    Man könnte auch mal die Korrekturwerte auslesen, vielleicht läuft da einer extrem aus der Reihe und man sieht da was.
    Wenn du das selber nicht auslesen kannst, wüsste ich vielleicht jemand aus München, der dir da behilflich sein kann

Softwarekorrekturen

Die Injektoren baust du wieder an ihren alten Platz ein, dann brauchst du das nicht

• Ganz genau :thumbup: , meine Rede. Naja, wenn die fest sind brauchst du einen Abzieher, steht aber alles im Thread. Der Ausbau selber ist nicht sooo schwer.
    Ich würde erst mal die Rücklaufmengenmessung machen, dann sieht man schon ob da was ist.
    Man könnte auch mal die Korrekturwerte auslesen, vielleicht läuft da einer extrem aus der Reihe und man sieht da was.
    Wenn du das selber nicht auslesen kannst, wüsste ich vielleicht jemand aus München, der dir da behilflich sein kann

Die Injektoren baust du wieder an ihren alten Platz ein, dann brauchst du das nicht

Kann ich mir die Rücklaufmengenmessung nicht sparen wenn ich eh alle Injektoren reinige? Das hätte den Vorteil, dass ich mir die Baustelle "wie organisiere ich eine günstige Rücklaufmengenmessung" spare und mich "nur" darum kümmern muss die Injektoren ausgebaut zu bekommen. Müssen bzgl. der Softwarekorrekturen die Rücklaufwerte nach dem Reinigen der Injektoren nicht angepasst werden?

Ciao
    c-_-k

• Ich würde immer eine Vorher Nachher Messung beim Rücklauf machen.
    Woher willst du sonst wissen ob es Tatsächlich die Injektoren sind!

Nein,da brauchst du nix anpassen. Du hast ne Intelligente DDE die die neuen Werte in ca 10-20km selbstständig lernt!
    Markiere die Injektoren bei ausbau am besten von 1-4 und oder beim 6 Zylinder von 1-6. Dann brauchst du hinterher nix Codieren. Die Injektoren kommen dann wieder da rein,wo sie raus gekommen sind.

• Ich würde immer eine Vorher Nachher Messung beim Rücklauf machen.

Genau so mach ich das auch, auf jeden Fall erst mal vorher, sonst weist du nicht ob es daran gelegen ist.
    " Rücklaufwerte" oder sonst was musst du nicht machen, wie schon geschrieben wurde, Markieren und alles an seinen alten Platz :).
    Aus München kenne ich keinen aus dem Forum, der einen Rücklaufmengentester hat, das ist mehr die Benzinfraktion :).
    Zuerst solltest du mal mit einer richtigen Software auslesen und den Test machen. Alles andere bring nicht viel.