Was haltet Ihr von Motor- Benzin Additive

  • Ein Grund den Wagen nicht zu kaufen :floet:

    Ich bin keiner von denen die wegen vergessenem/überzogenen/verschusseltem Ölwechsel weiche Knie bekommt. Der Motor machte einen guten Eindruck, das Öl war nicht wässrig und Ablagerungen usw. waren auch nicht übermäßig zu sehen und die Ölwechsel vorher waren alle im Interval. Ich mache jetzt einen Spülung und einen Ölwechsel mit gutem Öl und dann ist das Thema für mich abgefrühstückt. Gibt auch tausende Autos die zwar regelmäßig ihren Ölwechsel kriegen, aber das Öl von Tip ist. Ob das im Zweifel besser ist?


    Mein Dad hat in seinem Golf 2 in der Zeit von 180.000 - 240.000 nie einen Ölwechsel gemacht, jetzt hat der Wagen bei einem Bekannten die 300.000 geknackt. Da wurde maximal mal Öl nachgeschüttet, von einem Wechsel kann nicht die Rede sein. :)


    Optimal ist es sicher nicht, aber ich kann auch ein Auto kaufen wo die Intervalle peinlich genau eingehalten wurden und wenn der Vorbesitzer den Wagen immer nur getreten hat, fliegt er mir trotzdem um die Ohren :)

  • Ja auch. und beim alten VR6 (Golf 3) wird der Kettenspanner via Öldruck betrieben. Der Druck am Spanner soll bei ca. 8 Bar liegen.
    Einmal gibt es das Problem das der Druck zu niedrig ist und die Kette nicht mehr richtig gespannt wird - das ist aber fast nieee der Fall.


    Bei den meißten VR6 Motoren passiert folgendes - der Kreislauf mit dem der Kettenspanner versorgt wird hat natürlich auch einen Rucklauf, dieser wird über ein Ventilgesteuert das bei 8,2 Bar aufmacht.
    Das Problem ist das dieses Ventil versagt oder halt verstopft, vorallem letzteres passiert sehr oft. Dann steigt der Druck auf 10-11Bar und die Kette wird gelängt .. :D


    Wir haben deswegen bei einem Kollegen erst am Kettenspanner / bzw an der Öl-zuleitung eine eigenkonstruktion angebracht (mit Adapter) und daran einen Öl-Drucksesnor angeschloßen.
    NUn kann er im Cockpit verfolgen wie sich der Öl-Druck verhält ;) ;)

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Wie ist das mit Additiven beim Diesel...ich hab mal bei Amazon "Liqui Moly Diesel" eingegeben...Ergebnis:


    • Liqui Moly 5120 Super Diesel Additiv


    • Liqui Moly 5122 Diesel Schmier-Additiv


    • Liqui Moly 5128 Motor System Reiniger Diesel


    • Liqui Moly 5130 Diesel fließ-fit


    • Liqui Moly 5139 Systempflege Diesel


    • Liqui Moly 5156 Pro-Line Diesel System Reiniger


    • Liqui Moly 5160 Speed Diesel Zusatz


    • Liqui Moly 5170 Diesel-Spülung


    • Liqui Moly 5180 Diesel Ruß-Stop


    Ahja...alles klar ?( Was soll ich jetzt reinschütten...einmal im Eimer mischen und rein damit? :D

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---