Fragen zu diversen Reparaturen (Feedback erwünscht)

• Hallo

Ich möchte ein paar Reparaturen an meinem E46 durchführen und habe noch ein paar Fragen dazu. Über Feedback im Sinn von "Mach das lieber so, etc." wäre ich auch froh.
    Die Reparaturen wird ein Bekannter von mir in seiner freien Werkstatt machen. Momentan hat mein E46 181tkm.

- Xenon flackert
    Seit ca. 3 Monaten flackert mein Xenon. Anfang war es so, dass ich es fast nicht bemerkt habe. Mittlerweile flackert es immer wieder und es geht mir auf die Nerven. Habe gelesen das es am Steuergerät liegt. Jedoch werden auf Ebay auch Vorschaltgeräte unter "Steuergerät" verkauft. Ich brauche sowas: oder?
    http://www.ebay.ch/itm/BMW-E46…teile&hash=item4ab207bb8f
    An was kann ich mich da orientieren?

- Rechter Aussenspiegel
    Hab mir letztens dummerweise den rechten Aussenspiegel abgefahren. Kann ich da jeden 98-05 VFL Coupe/Cabrio-Aussenspiegel dran machen? Die Abdeckung kann ich mit meiner Silbernen wechseln, also muss ich nicht auf die Farbe schauen oder?
    http://www.ebay.ch/itm/BMW-E46…teile&hash=item1c23a7e860

- Gürtel
    Die vorderen Gürtel ziehen nicht richtig ein bzw. sehr langsam. Silikonspray hat nicht geholfen. Da muss man einfach die Abdeckung entfernen und die Rolle von Dreck befreien und einschmieren oder?

- BC Knopf
    Soweit ich weiss sollte es nur ein Kabelbruch sein. Mein Freundlicher wird damit kein Problem haben nehme ich an.

Danke & Gruss
    ogakul

• Fehler Xenon: mach doch erstmal eine Fehlersuche, bevor du sinnlos Teile tauscht. Flackert es auf beiden Seiten oder nur eine? Teile rechts/links tauschen (beim Brenner angefangen) und dann gucken ob der Fehler mit wandert. ;)

Thema Spiegel: achte darauf das der Spiegel deine Funktionen am Fahrzeug unterstützt.

Thema BC-Knopf gibt´s hier ne Anleitung von Pixel. Sufu hilft da weiter. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Fehler Xenon: mach doch erstmal eine Fehlersuche, bevor du sinnlos Teile tauscht. Flackert es auf beiden Seiten oder nur eine? Teile rechts/links tauschen (beim Brenner angefangen) und dann gucken ob der Fehler mit wandert. ;)

ich glaube es sind beide Seiten.. wird evt. Fehlerspeicher auslesen was bringen?

Thema Spiegel: achte darauf das der Spiegel deine Funktionen am Fahrzeug unterstützt.

Meiner hat nur elektrisches verstellen sonst nichts, soweit ich weiss :)

• Ich glaube ist keine Aussage. ;) Das solltest du schon sicher wissen, wobei die Brenner auch langsam hin sein könnten. :)

• Ich glaube ist keine Aussage. ;) Das solltest du schon sicher wissen, wobei die Brenner auch langsam hin sein könnten. :)

Ich sehe es halt nur von innen :) Sagen wir mal zu 90% sind es beide, aber werde das mit dem Tauschen mal probieren.

• Dann stell dich vor ein Schaufenster oder eine Wand...dann kannst du es gut sehen. ;)

• Bevor du ein sau teures Steuergerät kaufst solltest du dir aus der Bucht neue Xenonbrenner holen.
    Kosten ca 30€ und funktionieren einwandfrei.
    Dann kannst du dir sicher sein, ob es am Steuergerät liegt.
    Ein Xenonfehler ist sicher im Fehlerspeicher hinterlegt.

:floet:

• Das flackern habe ich auch... . Es tritt auf beiden Seiten auf. Es können die Vorschaltgeräte/Steuergeräte defekt sein, das LSZ, die Brenner oder hat ein Kabel bzw ein Kabelbaum ein macken. Ich hab mir mal ein Steuergerät bestellt da ich neue Brenner drin habe und es noch immer flackert.

• Heute konnte ich das Xenon gut beobachten, als ich bei einem Bahnübergang nah an den Wagen vor mir halten konnte.

Es ist die linke Seite! Ging sogar für 2 sek aus. Bisher hatte ich nur flackern bemerkt. Ich denke es ist ein Wackelkontakt oder ein Kabel das nicht richtig sitzt. Denn das linke Standlicht fällt ab und zu aus wenn ich über einen Bordstein fahre. Später fahre ich wieder über etwas und es geht wieder :)

Das grössere Problem war heute morgen der Schneedienst, welcher verschlafen hat und dann noch eine rote Ampel an einem Hang. Ich dachte schon, ich bleib stecken :whistling:

EDIT:
    Ist das die richtige Teilenummer für meinen Aussenspiegel? 51168247120
    Keine Memory oder Anklappfunktion

Einmal editiert, zuletzt von ogakul ()