Hallo,
ich bin wirklich am verzweifeln. Hab auch schon lange im Netz und div. Foren gesucht, aber einfach nichts gefunden was meinem Problem entspricht. Es zu beschreiben ist auch sehr schwer, also bitte nicht böse sein falls ich details vergessen sollte, die für euch sehr wichtig sein könnten.
Geht um folgendes:
Wir haben einen E46 316ti. Der Motor läuft super ruhig, hat gewohnte Leistung und durchzugskraft.
Seit kurzem höre ich seltsame klapperähnliche Geräuche aus Richtung Motorraum, aber nur im Innenraum, wenn ich an der Ampel stehe, also im Leerlauf.
Als ich sie das erste mal gehört habe, war die erste reaktion natürlich blinker, rechts raus und Motorhaube auf. Ich war überrascht. Denn das geräuch kann ich nicht hören wenn ich vor dem Motor stehe. Sobald ich im Innenraum sitze, höre ich es wieder deutlich. Also Ventile und Stößel kann ich sicher ausschließen.
Mein erster Verdacht war: Da ist irgendwo was locker und des schlägt halt ab und zu an wenn ich stehe. So hört es sich wirklich auch an. Als ich heute jedoch an der Ampel mit dem Gas spielte, wurde das Geräuch teilweise deutlich lauter, die Drehzal sackte fast gegen null und meine Öllampe blinkte drei mal auf.
Ich selber bin Verkaufsleiter einer Firma, die mit Verschleißteilen und vor allem mit Tuningzubehör handelt. An Öl hat es dem Auto sicherlich nie gefehtl, denn ich kontrolliere Regelmäßig und das Auto ist bis heute Scheckheft gepflegt. Und wie gesagt, Motor läuft ansonsten ruhig und hat volle Leistung.
Hat vielleicht jemand schon mal ähnlich erfahrungen gemacht? Oder hätte jemand ne idee was das sein könnte?
Es ist ein 316ti Compackt, 01er Baujahr, also erste Reihe und hat 146000 runter. Für Antworten und Tipps wäre ich super Dankbar!