Verbrauch: 15Liter Motor: 323i Automatik - WTF?

  • Trotzdem sind 15 Liter viel.


    Komischerweise unterscheidet sich das von Auto zu Auto.


    Natürlich auch von Fahrer zu Fahrer, weil jeder einen anderen Bleifuß hat und andere Strecken fährt.


    Aber dennoch ist der Verbrauch nicht immer gleich bei den gleichen Modellen.


    Aber schwere Limo, Opamatik, Stadtverkehr und Bleifuß sind allesamt schlechte Faktoren ;)


    Dennoch: Selbst wenn ich meinen permanent in den Begrenzer jage schaffe ich keine 15 Liter....


    Ich fahre nicht besonders sparsam und habe auch mal meine "Dollen 10 Minuten".


    Mein BC zeigt 10,5 Liter an !


    5 Liter Unterschied ist doch etwas arg heftig.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Hi


    also die letzten 2 magakalten Wochen ist meiner auch an den 15 Li dran gewesen. 320Automatik Cabrio und viel Stadt und bissi Landstrasse.

  • Sicher nicht.
    Hab ja nen 2,5l Automaten und selbst wenn ich dauerhaft 180 vollgas bremsen vollgas fahre komm ich nicht auf diese Werte...

    bei 180kmh biste auch sicher auf da autobahn unterwegs und nicht in da stadt.. folglich legst du auch eine größere strecke zurück, was logischerweise auch den durchschnitsverbrauch verringert 8o


    15 liter in der stadt bekommt man doch locker hin... als tipp von mir, wenn du im sportmodus fährst kannst du in der stadt sogar spritt sparen da der motor schneller in den "motorbremsmodus" schaltet und so 0 liter verbraucht, zusätzlich sparst du noch bremsbeläge und das getriebe schaltet weniger sinnlos hoch und runter..
    mfg

  • Ich meine damit aber auch eher den ständigen wechsel von hoher Geschwindigkeit und Verzögern.
    Wie schon gesagt denke ich aber auch eher an einen durstigen Motor wie mein erster Block es auch war, der hat sich ja auch knappe zwei Liter mehr genommen obwohl er zumindest vom Typ her gleich ist.

  • In Berlin hab ichs nie über 12l geschafft, egal wie viel stop&go. Bedingt durch AUtomatik bin ich an den Kreuzungen eigtl auch immer erster gewesen. Mmn muss man für 15l entweder völlig hirnlos fahren oder iwas stimmt da nicht.


    just my 2 cents


    Achja Klima + Licht immer an

  • Du hast ja selbst gesagt als du zarter gefahen bist hast du 13 - 15 Liter sind ja ca. 2 Liter. Kommt dann noch drauf an ob du Kurzstrecke fährst und ob du viele Stop & Go hast und und und. Setz mal Boardcomputer auf null und fahr mal in ne andere stadt. Konstant Autobahn mit 120 oder so. Wenn du dann zwischen 6-9 Litern liegst sollte alles im grünen Bereich liegen...



    edit: Ich hatte zwei defekte Lambdasonden und ne defekte LMM
    Nach der erneuerung von den drei Bauteilen hab ich "nur" 2 liter weniger verbrauch. Nicht das du denkst das man dadurch über 5 Liter sparen kann...
    Hab aber auch nen Benziner


  • Dann damit leben.


    Hi


    also die letzten 2 magakalten Wochen ist meiner auch an den 15 Li dran gewesen. 320Automatik Cabrio und viel Stadt und bissi Landstrasse.


    Ob Winter oder Sommer hat jetzt keinen großen Unterschied gemacht.




    Den Stimme ich eigentlich so zu, ich heize auch nicht non stop durch die gegen, hab auch meine "ruhigen" Phasen, aber selbst da tut sich der Verbrauch nicht unter 14 Liter.
    Hab auch schon des öfter genullt, wenn ich wusste jetzt werden es ein paar ruhige Kilometer (wegen Gästen an Board oder ähnlichen).


    Du hast ja selbst gesagt als du zarter gefahen bist hast du 13 - 15 Liter sind ja ca. 2 Liter. Kommt dann noch drauf an ob du Kurzstrecke fährst und ob du viele Stop & Go hast und und und. Setz mal Boardcomputer auf null und fahr mal in ne andere stadt. Konstant Autobahn mit 120 oder so. Wenn du dann zwischen 6-9 Litern liegst sollte alles im grünen Bereich liegen...



    edit: Ich hatte zwei defekte Lambdasonden und ne defekte LMM
    Nach der erneuerung von den drei Bauteilen hab ich "nur" 2 liter weniger verbrauch. Nicht das du denkst das man dadurch über 5 Liter sparen kann...
    Hab aber auch nen Benziner


    Hab ich bereits getan, also konstant mit Tempomat 120 / 130 aber der Verbrauch war trotzdem enorm hoch.
    An der Stadt kann es eigentlich nicht liegen, bin öfters in unterschiedlichen Städten unterwegs und hier bei mir ist es nicht so als wenn man mehr steht als fährt.
    Läuft schon immer relativ flüssig mit grünen wellen usw.



    Irgendwie hab ich halt auch das Gefühl das es nicht sein kann :(
    Werd morgen nochmal nullen und gemütlich durch die Gegend tuckern.


    Gute Nacht
    Florian

  • Beobachte doch einfach mal die analoge Verbrauchsanzeige bei der Fahrt. Ich liege momentan im Schnitt bei 10L laut Bordcomputer, dafür muss ich mich aber schon sehr zurückhalten :!: