das ewige lenkrad thema

  • Ich muss diesen Thread mal aufgrund von absolutem Wirrwarr über dieses Thema hochholen.


    Wie man im Marktplatz sieht, habe ich offenbar einen Fehler gemacht und bin falsch informiiert, was die Umrüstung von Lenkrädern angeht.


    Mein Touring ist 03-2003 und hatte das originale 4 Speichenlenkrad ohne MFL (Buslenkrad). Ich habe dann nach einem 4 Speichenlenkrad mit MFL gesucht, gefunden, gestern eingebaut.
    Zusätzlich natürlich den originalen Kabelsatz für MFL und Tempomat verlegt. Nun leuchtet die Airbaglampe, laut Auslesen "Fehler Fahrerairbag 2te Stufe".


    Ich bin aber zu blöd, mir das klar zu machen wieso. Wenn ich mir Vergleichsfotos von zweistufigen Airbags ansehe, haben die 2 Kabel. Das Ist bei mir aber bei mir nicht so. Es sind zwei Kabel am Lenkrad. Einmal ein breiter schwarzer Stecke der am Kranz oben mittig eingesteckt wird und ein kleiner weißer Stecker, der rechts daneben eingepinnt wird. Die buchse ganz links ist und war leer.
    Das war beim Abmontieren des alten Lenkrads genau der Fall. Gestern dann das MFL Lenkrad aufmontiert, selber Stecker. Seitdem der Airbagfehler. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen???


    EDIT
    War nochmal dran. Lässt mir keine Ruhe. Es ist wohl tatsächlich so, dass der Airbag in meinem Orignal 4 Speichenlenkrad zweistufig ist, da zwei Stecker auf dem Airbag selbst sind, die in einem Stecker für die Buchse am Kranz münden.
    Bei dem 4 Speichenlenkrad mit MFL ist nur ein Stecker am Airbag. Das sit jetzt in der Tat für mich sehr dämlich gelaufen. :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Jusa ()


  • Hast wohl ein Lenkrad aus einem VFL gekauft, das ist natürlich ärgerlich.
    Theoretisch kannst du aber die 2. Stufe auscodieren, dann dürfte es laufen.

  • Die Frage ist ja dann Karsten, was dann passiert?
    Löst der Airbag dann auch noch zuverlääsig aus?
    Ehrlich gesagt ist mir das mit dem "auscodieren" nicht so recht.
    Und ja...verdammt ärgerlich. Das Lenkrad ist top in Schuss (siehe Marktplatz).

  • Naja, dann löst halt immer nur die erste Stufe aus, genau so wie beim VFL.
    Sonst ließe sich das ja nicht codieren.

  • Hat alles nichts geholfen - hab ein Sportlenkrad mit 2 stufigem Airbag erworben.


    Ist auch soweit okay, was auffällt....die Hupe reagiert sehr "direkt". Habe den Eindruck die Federn innerhalb des Lenkrads für den Hupmeachnismus (vermute zur Schaltung auf Masse) sind ausgeleiert. Hatte das schon mal jemand? Gibt es da Ersatz (bei BMW definitiv nicht).
    Ich könnte echt ko****. Aus einer einfachen Aktion wird so ewiges Gefummel.

  • Zitat

    Hat alles nichts geholfen - hab ein Sportlenkrad mit 2 stufigem Airbag erworben.


    Ist auch soweit okay, was auffällt....die Hupe reagiert sehr "direkt". Habe den Eindruck die Federn innerhalb des Lenkrads für den Hupmeachnismus (vermute zur Schaltung auf Masse) sind ausgeleiert. Hatte das schon mal jemand? Gibt es da Ersatz (bei BMW definitiv nicht).
    Ich könnte echt ko****. Aus einer einfachen Aktion wird so ewiges Gefummel.


    Das Problem gibt es öfters wenn das Lenkrad z.B. Aus einem Unfaller stammt, bei dem der Airbag ausgelöst hatte.
    Beim auslösen des Airbags verziehen sich die Federn.
    Die Federn bekommst definitiv nicht einzeln bei BMW.
    Hab die ab und zu bei eBay England gesehen.