Ich muss diesen Thread mal aufgrund von absolutem Wirrwarr über dieses Thema hochholen.
Wie man im Marktplatz sieht, habe ich offenbar einen Fehler gemacht und bin falsch informiiert, was die Umrüstung von Lenkrädern angeht.
Mein Touring ist 03-2003 und hatte das originale 4 Speichenlenkrad ohne MFL (Buslenkrad). Ich habe dann nach einem 4 Speichenlenkrad mit MFL gesucht, gefunden, gestern eingebaut.
Zusätzlich natürlich den originalen Kabelsatz für MFL und Tempomat verlegt. Nun leuchtet die Airbaglampe, laut Auslesen "Fehler Fahrerairbag 2te Stufe".
Ich bin aber zu blöd, mir das klar zu machen wieso. Wenn ich mir Vergleichsfotos von zweistufigen Airbags ansehe, haben die 2 Kabel. Das Ist bei mir aber bei mir nicht so. Es sind zwei Kabel am Lenkrad. Einmal ein breiter schwarzer Stecke der am Kranz oben mittig eingesteckt wird und ein kleiner weißer Stecker, der rechts daneben eingepinnt wird. Die buchse ganz links ist und war leer.
Das war beim Abmontieren des alten Lenkrads genau der Fall. Gestern dann das MFL Lenkrad aufmontiert, selber Stecker. Seitdem der Airbagfehler. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen???
EDIT
War nochmal dran. Lässt mir keine Ruhe. Es ist wohl tatsächlich so, dass der Airbag in meinem Orignal 4 Speichenlenkrad zweistufig ist, da zwei Stecker auf dem Airbag selbst sind, die in einem Stecker für die Buchse am Kranz münden.
Bei dem 4 Speichenlenkrad mit MFL ist nur ein Stecker am Airbag. Das sit jetzt in der Tat für mich sehr dämlich gelaufen.