Hallo,
ich habe ein seltsames Problem mit meinem 330 xd (205 000 km). Nach einer Fahrstrecke von ca. 40 bis 80 km, je nach Belastung, beginnen unter Last zunächst leichte, dann immer stärkere Vibrationen irgendwo im Vorderachsbereich. Nehme ich Gas weg, sind auch die Vibrationen weg, gibt man Gas, sind sie wieder voll da. Wird mit der Zeit so schlimm, besonders bei Bergauffahrt, daß man meint, es zerlegt das Auto. In Kurven schlingerts dann, als wären die Vorderräder lose. Stellt man das Auto ab, fährts nach einiger Zeit wieder völlig normal, bzw. das Spiel geht irgendwann von Neuem los.
Check in der Werkstatt: Räder fest, Achswellen i.O., nirgends Spiel in der Achsaufhängung.
Hatte jemand schon mal sowas? Mein Verdacht geht momentan in Richtung Vorderachs-Differential !?
Bin dankbar für jeden guten Rat!
Rätselhafte Vibrationen
-
-
Wenn Deine Symptome last- und nicht geschwindigkeitsabhängig sind, würde ich auch auf Deine Vermutung tippen. Auch Motorlager würde ich eher ausschließen.
Das habe ich auf die Schnelle gefunden, denke, daß Du dahingehend weitersuchen solltest.
Du hast aber originales Fahrwerk und keine Tieferlegung drinne? Schon alle dazugeh. Komponenten getauscht? Bei selbiger macht u.U. die Kardanwelle Streß. -
Antriebswellen!
Das Problem ist, dass du vermutlich Fett verloren hast oder Wasser in den Gelenken mit Rost. Wenn der Wagen nun warm wird, fließt noch etwas Fett an die Gelenke, was aber bei Kurvenfahrt oder starker Belastung nicht mehr ausreicht. Dann schlägt das Gelenk.
Zwei neue Antriebswellen a 400€ kaufen und verbauen, fertig.