EML und beide DSC leuchten permanent an

• Hi Leute. War gerade etwas Unterwegs und als ich nach Hause gefahren bin fingen auf einmal die EML und die beiden DSC lampen an zu leuchten (gelb)
    Motor hatte keine Leistung mehr. Ich schätze mal er ging in den Notlauf. Als ich das Fahrzeug zuhause dann abstellte und nochmals startete waren die Lampen aus und er hatte wieder Leistung.
    Fc´s auslesen war ich noch nicht. Aber ich möchte mich schonmal vorher Informieren. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Danke

e46 330ci
    Bj. 2001
    M54 Motor
    Alles original

• MKL EML ASC kontrollleuchten an, Motorschütteln kaum fahrbar!!!

Die ersten 6 Beiträge beschreiben dein Problem. Ist sehr gut möglich, dass es an der Drosselklappe liegt.
    Dass nach dem Starten wieder alles "normal" zu sein scheint kann sehr trügerisch sein. Ich hatte das selbe Problem. Am nächsten Tag lief der Wagen wieder und ich bin 150 km! ohne Probleme gefahren. Ein paar Stunden später wollte ich den Wagen wieder starten und das Problem war wieder da. Das Problem lässt sich durch Gasgeben übrigens provozieren. Dreh den Wagen 2-3 Mal etwas höher während der Fahrt und die Lampen kommen mit ziemlicher Sicherheit. Mach das aber wenn du allein bist auf der Straße. Nicht dass dir der Hintermann drauf rauschst weil du unerwartet so schnell langsamer wirst.

• Ja. Meine Drosselklappe findet die richtige Gasstellung nicht mehr. Habe mich heute Mittag in der Arbeit mit dem Tester beschäftigt und ein paar Stellgliedtests usw. durchgeführt.
    Habe jetzt gleich eine Neue bei BMW bestellt. kostet mich 200€. Geht noch.

Und nur zur Dokumentation. Ein Fehlercode war nicht gespeichert. Auch nachdem ich den Fehler heraufprovoziert habe. Kein Fehler. Hab auch noch als gegenprobe einen anderen Tester hergenommen. Das gleiche. KEIN Fehler vorhanden.

Ich danke dir Trotzdem für dein Hilfe. Die Beiträge haben mir schon geholfen.

Danke nochmals.