Businessradio Blaupunkt (BJ 1999) gegen Alpine(2002) tauschen

  • Die Frage ist hypotetischer Natur. Ich will das Alpineradio testen obs noch geht. Beide sind CD Business Radios von BMW E46.


    Habe heute mein Radio ausgebaut (Blaupunkt) und habe hinten am Radio 1 Rundpinstecker, unterhalb des Rundpunsteckers habe ich 1 eckigen 10-Pin Stecker, 1 klassisches Antennenstecker, und ein kleines Stecker das aussieht wie Antennenstecker nur 5mm in Durchmesser. BJ Blaupunkt 1999


    Der Alpine hat den Rundpinstecker und 2 x 10 Pin Stecker unterhalb des Rundpinsteckers, ein normales Antennstecker über Adapter, wenn man diesen abnimmt bleibt ein kleiner 5mm Stecker übrig wie der von BP. Ich habe sowohl den kleinen Stecker in die Buchse als auch den großen Antenenstecker über Adapter angeschlossen mit gleichen Ergebnis. Baujahr Alpine 12/2001


    Hier die Gegenüberstellung


    Wenn ich den Schlüssel ziehe kann ich mein Blaupunkt nicht einschalten. Die Alpine schon.
    MFl geht bei BP bei Alpine nicht
    CD gehen beide
    Radio geht bei Blaupunkt, der Alpinesuchlauf endet erfolgslos nach 2-3 Runden.


    Ist nun der Alpine hin oder ist mein Auto nicht dafür geeignet? Ein kaputtes Laufwerk gibt es öfter aber kapute Tuner habe ich noch nie gesehen.


    Also die Frage: Was habe ich falsch gemacht.

  • Da sich keiner meldet, habe ich wohl die Frage nicht präzise genug gestellt.


    Nach langer Recherche habe ich rausgefunden dass es Old und New generationen Radios gibt. Von Herstelldatrum her ist Alpine New Generation BP Old. Von Verhalten her auch würde passen . Funkzt ohne Zündung auch die mode Taste spricht dafür. Das es nicht auf MFL reagiert und das Radiomodul nicht einschaltet führe ich einfach vorerst auf andere Pinbelegung zurück. Was mich verwirrt ist dass die Pins Rund sind und nicht Eckig.


    Gab es in der Übergangszeit Radios die Runde Pinns hatten aber NewGeneration Belegung besaßen?

  • Ich finde die Bezeichnung "Old" und "New Generation"etwas verwirrend, da es beim Business CD mehrere Entwicklungsstufen gab, und es zeitlich keine GENAUE Grenze ab wann was verbaut wurde.


    - die ersten Business CD Radios hatten keine "Mode", sondern eine "CD"-Taste (doch wohl auch hier lässt sich ein CD-Wechsler bzw. eine externe Quelle vortäuschen)


    - das mit dem Angehen ohne/mit Zündung ist vermutlich Hersteller- und Modellabhängig


    - es wurden erst runde PINs, später schmale (auch oft "eckige" genannt) verbaut (ca. im Zeitraum 1999-2001, genau weiß ich es im Moment nicht)


    - der Antennenanschluss wurde im selben Zeitraum von ISO auf FAKRA geändert


    - ab 2004 glaube ich hab es auch mp3-fähige Business CD-Radios (jedoch gab es laut Berichten einiger User schon davor Modelle, die mp3-CDs lesen konnten - jedoch ohne Display-Text)


    Dann gibt es 4 verschiedene Hersteller (in Klammer die Kürzel, die auf den Aufklebern der Radios stehen): Blaupunkt (BP), Philips (PH), Alpine (AL) und Siemens-VDO (VD).
    Von der Klangqualität sollen Alpine und Siemens-VDO besser sein als die anderen beiden; ich habe jedoch auch mal gehört dass der Radio-Empfang bei Blaupunkt z. B. besser sei als bei Alpine, aber einen Beleg dafür habe ich nicht gefunden.


    Vielleicht kannst du mit diesen Infos etwas anfangen, auch wenn ich deine Frage nicht wirklich beantwortet habe ;)

  • Mein BP hat beide Radioanschlüsse und beide sind angeschlossen. Die ALPINE (CD53) hat nur den kleinen Anschluss. mit Adapter auf den Großen. Folglich kann ich nur eins von beiden anschließen und mit einem habe ich kein Empfang. AUs anderen Foren habe ich erfahren, dass e46 keine Flachen Pinns hatten bzw. diese erst später eingeführt wurden. Es wurden auf jeden Fall Old und New Radios mit identischen Stecker verbaut. Die Frage ist ob die Pinbelegung dabeio auch gleich geblieben ist?