Automatik schaltet seltsam & würgt ab

• Falls hier jemand ähnliche Beschwerden haben sollte, es lag am "Nockenwellenpositionsgeber". Danke dennoch @Daniel_F.!

danke für diese Rückmeldung... Ich habe genau dieselben beschwerden. Wie haste das herausgefunden? Fehlerspeicher auslesen lassen?

Meiner hat jetzt aber auch noch komische Drehzahlschwankungen nach einem Kaltstart... Das deutet dann eh auch noch auf den Nockenwellenpositionsgeber hin, laut Aussagen von anderen Threads.
    Daher wirds bei mir auch wahrscheinlich dieser sein.

• Wie haste das herausgefunden? Fehlerspeicher auslesen lassen?

Fehlerspeicher sowie weitere Themen im Netz. Laut Fehlerspeicher Auslass sowie Einlasssensor defekt.

Ein Zitat aus einem anderen Forum,

Zitat

Mir wurde auch erst beim Tüv gesagt, daß ich nen Fehlereintrag hatte. AU ohne Probleme bestanden. Nach Austausch des Nockenwellensensors auf der Auslassseite war der Wagen deutlich leichtfüssiger und spritziger. Kein himmelweiter Unterschied, aber doch deutlich zu spüren. ALs ob er plötzlich ne Vitaminspritze bekommen hätte.

Auf der Einlasseite sind die Auswirkungen weit dramatischer: Anfahrschwäche, Bocken, Verschlucken. Auch geht der Motor aus - ganz was tolles für Automatikfahrer. Im übrigen habe ich in beiden Fällen einen Mehrverbrauch von ca. 1L auf 100 km bemerkt.

Die Meinung/Auskunft dieses Users traf in jeder Hinsicht auf mein in diesem Thema erläutertes Problem zu.