überhitzen des 316i bj99 im 5 gang

• nein kühlmittelverlust hat er nicht
    öl 10w 40 :D ne also verbrennen tuht er es nicht (normaler verbrauch bei 170000km laufleistung)
    wenn es die dichtung wäre müsste der druck im kühlsystem ja selbst bei abgestellten, abgekühltem motor vorhanden sein, öffne ich jedoch den verschluss so ist kein druck mehr vorhanden
    :)

• schau mal beim öldeckel ober er luft zieht, beim kühlerausgleich reinschnuppern obs nach abgas stinkt
    auch kein öl im kühlmittel oder schwarze verfärbungen?

• macht er eig nicht, zummindest ist es mir nicht aufgefallen/bekannt
    nein, wenn ich den deckel öffne schaut mich eine gelbliche kühlflüssigkeit an

• ich vermute es ist gelbe drinne.
    kann jedoch die frage nich zu 100% beantworten da ich das auto, wie gesagt, erst seit 4 tagen habe
    mit sicherheit kann ich aber sagen das kein ölschleim am verschlussdeckel ist kein öl auf der flüssigkeit selbst schwimmt oder es am/im ausgleichsbehälter nach abgs richt.
    wäre es die dichtung müsste er in allen gängen überhitzen und nicht nur im 5 gang
    oder irre ich mich^^ ?

• nein stimmt so motor fährt ja immer mit drehzahl
    glaub eher dass er an sich kühlprobleme hat und nicht nur im 5 gang (kommt dir warsch. so vor weilst in dem gang am längsten bist zb: Autobahn
    Thermostat neu einmal beten :thumbup: und fährt wieder

• naja kommt mir so vor...eher nich
    denn wenn ich wie gesagt im 5 gang fahre und die nadel wandert langsam aber sicher in den roten bereich bis dan schlussendlich die warnleuchte leuchtet und ich schalte wieder zurück (behalte aber die geschw. bei!)
    so kühlt er wieder runter auf normal temp.
    beten is gut :D hfftl funztzs^^
    möchte eig lieber fahren als schrauben ;)

• Dann hat es sicher was mit der lüftersteuerung zu tun wenn er im 5 gang mit niedriger drehzahl weniger kühlt als im 4 mit overgleichsweise hoher

• die vermutung teile ich seit heute auch^^
    denn komischerweise wenn ich die klima anschalte bleibt er bei betriebstemp
    schalte ich sie wieder ab überhitzt er (nach wie vor nur im 5 gang)
    kann das sein das der lüfter, sobald die klima eingeschaltet ist, automatisch anläuft?