325i Komplettanlage auf 320D möglich?

• Hallo Ihr,

Ich kann für einen 320D eine Komplettanlage vom 325i haben. Es geht mir nicht um den Klang, sondern um die Opti, ich weis auch, dass ich dafür ein Y-Stück von 1 auf 2-Flutig benötige. Kann ich die Anlage so komplett übernehmen oder gibt es Probleme mit Kat oder sonstigen Teilen?

• Hallo,

einfacher ist es einen ESD vom M52 Motor zu nehmen, also vom 320i(150PS), 323i, 328i. Der ESD ist bereits einflutig.

Nachzulesen ist hier ein wenig: KLICK

Mein 328i ESD liegt im Keller schon zur Montage bereit :)

• Ok, allerdings hab ich die Anlage zur Verfügung und möchte wissen, ob die Anlage ohne Probleme draufpassen würde?

• Bin mir nicht hundertprozentig sicher aber ich glaub die komplettanlage geht!!

Musst gucken ob du am kat zwei eingänge hast!

• Hey Leute,

es geht darum, dass es rein technisch möglich ist!?

Schweißgerät ist vorhanden und das man Zeit mitbringen muss ist uns auch klar!

Y-Stück und Reduzierungsstücke sind das kleinste Problem! Ich bin mir nicht sicher, ob man die Komplettanlage so in einem Stück verbauen kann oder nur der ESD geht!
    Ich bin mir nicht sicher wegen den Kat´s vom Diesel! Sind das andere Kat´s oder ist es egal?! Nur darum geht es eigentlich! Das es ne Fummelei wird ist schon klar aber wir basteln ja nun mal gerne und wenn das Ergebnis stimmt ist alles Andere egal! :thumbup::thumbsup:

LG Robin

• naja warum sollte es nicht funktionieren??

abgase kommen raus und fertig.

man kann wie du meintest ein y-stück vom rohr vom msd schweissen und ab gehts an den esd.

• Hey,

wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich lediglich den ESD wechseln.

Was du brauchst:
    passender Y-Adapter
    und 2x die Aupuffhalter vom Benziner (Teilenummer: 18 20 7 503 246 )

Das sollte es gewesen sein.

Bei der kompletten Anlage müssten alle weiteren Halterungen, Hitzeschutzbleche und Gummis getauscht werden.

Gruß

Achja: Das mit den Kat's kannst du vergessen, da die Anordnung anders, als bei den Benzinern ist. Die Kats sitzen beim 320D in der Downpipe (also in dem "Rohr", welches direkt nach dem Turbo kommt) und direkt nach dem Flexrohr.

Verbaust du jetzt die komplette Anlage des 325, dann hast du 4 Kats. Den Vor-Kat, den normalen Diesel-Kat und die 2 Kats des Benziners :pinch:

Noch was: Der Y-Adapter muss von 1x60 auf 2x50mm sein :thumbsup:
    Gruß

• Ah ok. Ja dann werden wir nur den ESD draufhauen! Probleme mit TÜV gibt es keine, wenn ein ESD vom 325i verbaut ist, oder? Ich denke mal nicht, wenn es ordentlich gemacht ist.

Einmal editiert, zuletzt von Sabrina ()