ShiRo´s 330i SAISON 2K17 // ASA Kompressor // BBS Styling 5 // 2. Leistungsmessung

• Es geht auch immer die Diskussion ob man scharfe Nocken verbaut oder nicht..
    Viele Tuner sagen bei aufgeladenen Motoren keine scharfen Nocken zu verbauen.

Ich kenn keinen Nachteil. Im gegenteil die Nocken brachten endlich das gewünschte Ergebnis.

Zitat von »Kai258«

Und wer erwartet denn schon über 300 Pferde unter der Haube einer silbernen Vorfacelift Limousine :D :D :D

Wohl die wenigsten weil einfach alles dezent gehalten wird.
    Bis auf den Ölkühler der durch die Nieren blitzt :P

Zitat von »ShiRo18«

Vorteil vom M3 sehe ich am längeren drehzahlband
    Das war auch mein Gedanke - man kann den Motor höher Drehen und ihm geht dabei nicht die Puste aus ;)

Nein dem geht die Puste nicht aus :D
    Was ich sagen kann ist das der M3 sich mit den aktuell montierten Stahlfelgen spielt.
    Das konnte ich vom Kompressor mit dem aktuellen Setup nicht behaupten.

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Ganz selbstlos damit du es weisst, würde ich mich dafür anbieten ;) :D . Das auch nur damit DU es genau weisst :rolleyes:

Das glaub ich dir natürlich sofort. :P
    Wenn er jetzt dann angemeldet ist, muss ich zuerst mal selbst den Wagen bisschen auf unseren kurvigen Landstraßen strapazieren damit ich den Wagen besser kennenlerne.
    Und dann muss ich mir wohl mal nen Fahrer für den Kompressor oder M3 suchen.

Ich denke aber das der M3 die Nase vorne hat.
    Vom Anzug vllt der 330iK aber auf längere sicht hin der M3.

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Oder mal irgendwo ne Driftbox ausleihen. Dann muss auch niemand fremdes in deine Sitze pupsen :D Wirst ja wohl selbst am ehesten die idealen Schaltpunkte treffen da du beide Autos ja kennst :)

• Es geht auch immer die Diskussion ob man scharfe Nocken verbaut oder nicht..
    Viele Tuner sagen bei aufgeladenen Motoren keine scharfen Nocken zu verbauen.

Ich kenn keinen Nachteil. Im gegenteil die Nocken brachten endlich das gewünschte Ergebnis.

Scharfe Nockenwellen bringen zwar in der Regel nen größeren Ventilhub, was bei aufgeladenen Motoren sehr praktisch ist, aber haben auch ne längere Ventilöffnungszeit, was zu nem Problem werden kann. Bei Saugmotoren will man mit scharfen Nockenwellen eine große Ventilüberschneidung erreichen, also dass Einlass- und Auslassventile gleichzeitig geöffnet sind. Bei hohen Drehzahlen bringt das ne bessere Brennraumspülung und durch Resonanzeffekte im Einlass- und Auslassbereich ne ziemlich gute Zylinderfüllung.
    Und bei Aufgeladenen Motoren? Da bedeutet Ventilüberschneidung, dass du den Ladedruck in den Abgastrakt durchpumpst, das hilft niemanden und verfälscht bei Breitbandlambdasonden die Messwerte unter Last... In deinem Fall ist es aber kein Problem, da man über die Vanos beide Nockenwellen so einstellen kann, dass die Ventilüberschneidung unter Last möglichst niedrig ist und du somit keine Nachteile hast.
    Es gibt auch spezielle scharfe Nockenwellen für aufgeladene Motoren, die von Haus aus auf niedrige bis gar keine Ventilüberschneidung ausgelegt sind, aber solange man an nem Motor arbeitet, der die Nockenwellen großzügig verstellen kann, braucht man das nicht unbedingt ;)

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Oder mal irgendwo ne Driftbox ausleihen. Dann muss auch niemand fremdes in deine Sitze pupsen :D Wirst ja wohl selbst am ehesten die idealen Schaltpunkte treffen da du beide Autos ja kennst :)

an so ein Teil hab ich auch schon gedacht, evtl auch selber kaufen?!

Naja den M3 kenn ich noch nicht wirklich gut.
    Bis jetzt nur 1 mal 100 KM gefahren.

Das klingt natürlich alles sehr logisch..
    nur komischerweise sagen große "Tuning-Firmen" da andere sachen..

Aber mir schnuppe die Karre läuft und ich kann so manch andere Karre locker stehen lassen.

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• nur komischerweise sagen große "Tuning-Firmen" da andere sachen..

Jupp, wenn mans richtig übertreibt und ne richtig aggressiv geschliffene Nockenwelle nimmt, dann sind die Öffnungszeiten so lang, dass die VANOS lahmgelegt werden muss, weil das Verstellen sonst nur dazu führen würde, dass das Ventil dem Kolben einen Heiratsantrag macht... Und das wiederum bedeutet, dass du die Ventilüberschneidung nicht mehr los wirst... Aber ganz so schlimm sind deine Nockenwellen zum Glück nicht, das ist eher was für Rennmotoren, die nen Leerlauf von irgendwo um die 1500-2000rpm haben und dabei trotzdem noch rumkotzen und sich verschlucken :D

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Die Driftbox kostet neu um die 500€+. Manche Tuner haben die auch. Evtl kann man sich diese kurz gegen Pfand ausleihen ;)

Problem sehe ich wieder hier, dass es in meiner gegen keine "Tuner" gibt :D
    Ich hasse es am arsch der Welt zu wohnen :D

Zitat von »ShiRo18«

nur komischerweise sagen große "Tuning-Firmen" da andere sachen..
    Jupp, wenn mans richtig übertreibt und ne richtig aggressiv geschliffene Nockenwelle nimmt, dann sind die Öffnungszeiten so lang, dass die VANOS lahmgelegt werden muss, weil das Verstellen sonst nur dazu führen würde, dass das Ventil dem Kolben einen Heiratsantrag macht... Und das wiederum bedeutet, dass du die Ventilüberschneidung nicht mehr los wirst... Aber ganz so schlimm sind deine Nockenwellen zum Glück nicht, das ist eher was für Rennmotoren, die nen Leerlauf von irgendwo um die 1500-2000rpm haben und dabei trotzdem noch rumkotzen und sich verschlucken :D

Eben, so sehe ich das auch.
    Nur aktuell wird hier bei uns, wenn wir uns Abends öfters Treffen viel darüber diskutiert.

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• ier gibts auch mal was neues.

Hab jetzt mal den Kompressor gegen den M3 getauscht.
    Um mal wieder was anderes zu fahren :P

Am Fahrzeug hat sich nichts geändert stand jetzt von ende Oktober 17 bis letzte Woche in der Garage.

37354493_1961701583881446_739043586787508224_n.jpg

37388257_1961701700548101_4776848758161801216_n.jpg

Bei der Werkstatt hat sich auch wieder einiges getan seitdem.

37388257_1961708780547393_5211688899524427776_n.jpg

37386308_1961708593880745_7278606335510315008_n.jpg

37352123_1961708620547409_8498540453900058624_n.jpg

Es wurden die Fenster gesetzt, Garagentor montiert, Zählerschrank motniert, Acorinne montiert, Dach gedämmt und die Wände sind alle schon gestrichen.
    Nur noch Aussen den Color-Putz auftragen dann ists auch aussen fertig verputzt.

Nächsten Donnerstag kommt dann endlich die nagelneue Ravaglioli KPX 337 3,2Tonnen Spindel Bühne rein.
    2 Wochen später wird gefliest, bis dahin sollte auch die komplette Elektrik schon drin sein.
    Waschbecken und Wasseranschluss wird nachm Fliesen ebenfalls noch montiert.

Dann nur noch Hof pflastern und alles ist fürn einzug Bereit.

Sollte dann ca Anfang September sein.

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen