ShiRo´s 330i SAISON 2K17 // ASA Kompressor // BBS Styling 5 // 2. Leistungsmessung

  • Ich würde bei deinem Setup auch auf 102Octan umsteigen und darauf deine Zündung nochmal anpassen.


    Ansaugluft sieht doch in Ordnung aus. Alles was über 130°F geht macht dann Probleme.. Das heißt Zündung wird genommen und für den Kompressor ist weniger Luftmenge zum komprimieren vorhanden, was dich auch wieder an Leistung kostet.


    Beim N54 ist dort der DynoTeam Prüfstand als Referenz festgelegt. Wurde auch des öfteren überprüft, und die Werte stimmen auch nach mehreren Prüfstandsläufen. (wurden auch mit anderen Prüfstandsläufen (MAHA) überprüft.


    Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, würd ich dort nochmal vorbeischauen. (weiß aber ned obs die bei uns in der Gegend gibt)



    Und zu deiner 0-100 Messung.. Geh lieber auf 100-200, bei 0-100 tust du erstens deinem Auto nichts gutes, und deine Messungen sind eher ungenau. Da ist 100-200 schon genauer.



    Ansonsten ist doch Top :)! Gibts möglichkeiten beim E46 Loggs zu fahren ?


    Wenn ja schick mir doch mal bitte einen den du dann auf Datazap.me hochlädst.. Würd mich echt brennend interessieren.

  • Ja ich hab gerade die WAES noch perfekt eingestellt indem ich einfach ein Lämpchen provisorisch aussen rum gelegt hab um zu sehen wann die Pumpe arbeitet und wann nicht.
    ist jetzt so eingestellt ab 3500 U/min ist beginn und ab 4000 U/min ist voll :)


    Was auf dem Papier steht ist nur ein grober Anhaltspunkt für mich nichts weiter.
    Werd im Winter dann nochmal paar Veränderungen vornehmen und dann nochmal messen lassen :)
    und die Kühlluftzufuhr noch optimieren damit er von haus aus schon wenig Ansaugtemp hat.


    Ob man das mitloggen kann weis ich leider nicht gibts da ne funktion bei INPA?


    Ich muss es aber wieder sagen.. der Wagen fühlt sich nach deutlich mehr an als 280 PS.. :pinch:

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Damit du ein Logg bekommst, brauchst du vermutlich andere Programme, da kenn ich mich aber leider nicht aus.


    Ne Eingangsmessung vor dem Umbau hast du nicht zufällig durchgeführt oder ?


    Kann ja unter Umständen sein, dass er zuvor nicht mehr allzugut im Futter war. Dann ist doch 280ps ne gute Leistung :).


    Wobei ich mich trotzdem nochmal an G-Power wenden würde. Klar geben die Tuner immer utopische Werte an, die mit Ihren Prüfständen hochkorrigiert werden, jedoch sind das ~40ps weniger wie angegeben.



    Mach mal ne Messung von 100-200grob, dann sieht man mehr.

  • nein vorhermessung hab ich nicht gemacht.


    Die Messung war auch ohne Methanol und mit 95 Oktan also schlecht möglichstes überhaupt.
    Jetzt mit dem Methanol/Wasser gemisch geht er schon nochmal ein Stückchen besser.


    Ich werd mich jetzt einfach noch mit anderen sachen beschäftigen und schauen das aufm papier Ü 300 stehen und dann passt das :)



    das mit 100 - 200 kann ich mal probieren wenn ich auf der Bahn bin nur die ist ja von mir knapp 70 km weg :wacko:

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Ansaugluft 94°C
    Fächer, Kats gemacht


    Alter Schwede, das wird nicht lange funktionieren. 8|
    Was das Innenleben des Motors bei Ladedruck und solchen Ansaugtemperaturen sagt weiß ich nicht - dazu kenne ich den M54 nicht gut genug... Aber ich gehe mal schwer davon aus, dass er Metallkats fährt und was die dazu sagen weiß ich aus eigener Erfahrung :D
    Die Hersteller geben zwar immer abartig hohe Schmelztemperaturen für die Metallkats an, nur der Wert ist völlig irrelevant - wann das Ding komplett flüssig wird interessiert nicht, weil der Kat schon lange vorher weich wird, sich verformt, und dann entweder im Katgehäuse umkippt und alles verstopft oder sich zumindest zusammenzieht und alles verstopft.. Folge: Der Motor klopft und klingelt wie sau, sobald bisschen Last vorhanden ist... Bei sowas muss man echt vorsichtig sein.


    Ago: setzt ihr da eigentlich normale Zündkerzen ein? bei 0,6 Bar könnt man ja schon über ne Nummer kälter nachdenken.


    Ja da gibts was:
    320ci Leistungsverlust und Mehrverbrauch


    Hihi und direkt im Post danach sieht man, dass GrafSpee ne Zeitronix Zt-2 einsetzt ;)
    Das Thema hatten wir ja zuletzt, Tobi :D Finde das System absolut genial und es arbeitet verdammt genau, aber kostet halt auch n Schweinegeld :(


    Viele Grüße,
    Valentin

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!


  • Alter Schwede, das wird nicht lange funktionieren. 8|
    Was das Innenleben des Motors bei Ladedruck und solchen Ansaugtemperaturen sagt weiß ich nicht - dazu kenne ich den M54 nicht gut genug... Aber ich gehe mal schwer davon aus, dass er Metallkats fährt und was die dazu sagen weiß ich aus eigener Erfahrung :D
    Die Hersteller geben zwar immer abartig hohe Schmelztemperaturen für die Metallkats an, nur der Wert ist völlig irrelevant - wann das Ding komplett flüssig wird interessiert nicht, weil der Kat schon lange vorher weich wird, sich verformt, und dann entweder im Katgehäuse umkippt und alles verstopft oder sich zumindest zusammenzieht und alles verstopft.. Folge: Der Motor klopft und klingelt wie sau, sobald bisschen Last vorhanden ist... Bei sowas muss man echt vorsichtig sein.


    Ago: setzt ihr da eigentlich normale Zündkerzen ein? bei 0,6 Bar könnt man ja schon über ne Nummer kälter nachdenken.


    So fährt der natürlich nicht rum.
    Der TÜV wollte nen Leistungsnachweis zur Eintragung :rolleyes:


    Normal fährt das Auto mit 40-50°C Ansaugluft und 0,6bar.
    Sind natürlich auch kältere Kerzen drin :)


    Bin gespannt was an leistung raus kommt, wenn er nach Eintragung messen war, im "Normalzustand"

  • So fährt der natürlich nicht rum.
    Der TÜV wollte nen Leistungsnachweis zur Eintragung :rolleyes:


    Normal fährt das Auto mit 40-50°C Ansaugluft und 0,6bar.
    Sind natürlich auch kältere Kerzen drin :)


    Bin gespannt was an leistung raus kommt, wenn er nach Eintragung messen war, im "Normalzustand"


    Welche Riemenscheibe hat er denn drauf ? :)
    und welche Zündkerzen fährt er bei 0,6Bar?


    Würd mich echt interessieren :)
    Weil ein Zündkerzen wechsel wird demnächst auch mal anstehen sind auch schon wieder knapp 60 TKM drin

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Meine waren 95mm.
    Kann bei Gelegenheit aber zur Sicherheit nochmal messen.


    Kerzen sind ein Wert kälter.


    Ladedruck haben wir bei der.messung durch undichtigkeit verloren.
    Aber soll ganz recht so sein.
    330-340ps vermute ich, sieht beim TÜV scheisse aus :D