Servus zusammen!
Ich habe ein Problem bei dem ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich habe einen BMW E46 320i (BJ 2003) und hatte bist jetzt immer das Problem
das meine Batterie meistens nach einem Wochenende leer ist (komplett).
(Ausstattung u.a. Navi Pro, Xenon, Alarmanlage, Sitzheizung, Klimaautomatik, PDC)
Eine volle 80Ah Batterie ist rein rechnerisch bei einem Verbrauch von 0,26A in ca. 12 Tagen leer.
Dies aber auch nur bei komplett geladener was eigendlich nie der Fall ist.
Bei einem Normalverbrauch von ca. 0,05A wie er normal sein sollte sind es locker 2 Monate.
Hat man ein paar Kurzstrecken kommt man auf den Fall den ich habe und die Batterie ist übers Wochenende leer.
Nun habe ich die Batterie komplett geladen mit einem Ladegerät
(neue original BMW 80Ah Batterie erst ein paar Monate alt) und mit einem Multimeter gemessen:
Ruhestrom bei verriegeltem Fahrzeug (Fahrzeug stand einen Tag) inkl. simulierter verriegelter Heckklappe:
Mit Navirechner/Radio/CD-Wechsler ist eine Messung nicht möglich da diese sofort im Kofferraum angehen
sobald der Minuspol der Batterie mit meinem Multimeter und der Masse (Karroserie) verbunden sind.
Mit gezogener Sicherung für Radio und Navigation (Sicherung 7 und 41) liegt der Verbrauch bei 0,26 Ampere.
Mit zusätzlich gezogener Klimaanlage (Sicherung 63) ebenfalls noch 0,26 Ampere
Diese hatte ich gezogen wegen des oft in Foren beschriebenen defekt des Gebläsewiderstands.
Was bei mir aber nicht defekt sein dürfte da die Regelung der Lüftung einwandfrei funktioniert.
Es dreht nach abschalten der Zündung wie so oft beschrieben der Lüfter nicht weiter.
Ich habe ein Taschentuch in die Lüftung gesteckt um zu sehen ob nach ein paar Stunden sich
die Lüftung irgendwann selbstständig macht. Was nicht passiert ist.
Außerdem habe ich mich 15 Minuten im Auto eingeschlossen (Alarmanlage deaktiviert) um irgendwas auffälliges zu bemerken. Nichts.
Lichter sind alle aus und Handschuhfachbeleuchtung ist ebenfalls aus. Mir ist nur aufgefallen das
Der Zigarettenanzünder ohne Zündung bei verriegeltem Fahrzeug Strom liefert (ist aber nichts eingesteckt).
Außerdem habe ich das Fahrzeug (wieder mit simulierter geschlossener Heckklappe) komplett abgeschlossen und
gesehen das der Navirechner und der CD-Wechsler sich beide brav abschalten.
Die Lichtmaschine ist geprüft und funktioniert normal. Falls das jemanden was bringen sollte.
Die Batterie wird auch komplett geladen (überprüft mit neuem Ladegerät mit Testfunktion).
Ich werde die nächsten Tage mal wieder mit dem Mulimeter Sicherungen ziehen und schauen was ich noch finden kann.
Das ist aber keine Garantie das ich dadurch den Fehler finde.
Jetzt hoffe ich das hier vielleicht einer weiß woran es liegen könnte oder eine Idee hat was ich wie am besten prüfe.