Integrierung des iPod in der Mittelarmlehne per iceLink

  • Hallo,


    ist schon eine Weile her das ich den Einbau vorgenommen habe, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der ebenfalls so einen Einbau vor hat.


    Ich stand damals vor der Entscheidung in meinen E46 mit Buisness-Casette einen Wechsel einzubauen, oder einen iPod zu integrieren.


    Letzteres habe ich dann aufgrund der Kosten vorgezogen, zumal ich auch noch viel mehr Musik auf dem iPod untergebracht habe.


    Entschieden habe ich mich für die Anbindung per iceLink-Kabel von Dension, was ich über maxxcount bezogen habe, die mir bei der Auswahl sehr geholfen haben.


    Durch die Verbindung mit dem iceLink konnte man den iPod wie einen CD-Player steuern, leider konnte man nicht zwischen den Playlisten wählen, sondern nur zwischen den Titel springen, aus diesem Grund brauchte ich einen Einbauort, andem ich recht problemlos an den Pod dran komme, ohne halb durch das Auto zu kriechen, also habe ich mich dafür entschieden zusätzlich eine Armlehne einzubauen, die ich eh schon gern gehabt hätte.


    So sah der Innenraum vor dem Einbau aus:


    [Blockierte Grafik: http://img159.imageshack.us/img159/4702/voreinbaupc9.jpg]


    Als erstes habe ich das Brillenfach demontiert. Dieses muß einfach nur an den Außenseiten nach oben gedrückt werden und dann nach vorn gezogen:


    [Blockierte Grafik: http://img159.imageshack.us/img159/1580/brillenfachcx1.jpg]


    Danach kam die Zierleiste dran. Diese habe ich von der Beifahrerseite aus leicht mit einem Schraubenzieher (mit einem Tuch umwickelt) angehoben und dann Stück für Stück herausgeheblt. Zum Glück ist diese aus zwei Teilen und nicht aus einem wie im E90.


    Ist diese raus kann man die beiden Schrauben vom Radio lösen und das herausziehen:


    [Blockierte Grafik: http://img159.imageshack.us/img159/5830/zierleisteabug3.jpg]


    Danach wurde es richtig spannend, denn die Verlegung der Kabel in dem kleinen Schacht war echt nicht einfach, denn es mußte auch noch eine kleine Box untergebracht werden, welche die Verbindung herstellte.


    Hier ein Bild vom "Kabelsalat":


    [Blockierte Grafik: http://img159.imageshack.us/img159/5458/kabelsalatxr0.jpg]


    Das iceLink-Kabel wird einfach zwischen den Kabelstrang geklemmt und ein Kabel wird an den Wechsleranschluß angeklemmt. Hier sollte man vor Einbau testen, ob man es richtig herum eingesteckt hat, denn ist es falsch hört man nix.


    Das Kabel zum iPod habe ich dann unter der Mittelkonsole ins Fach unter der Armlehne geführt, wozu ich ein kleines Loch reinbohren mußte:


    [Blockierte Grafik: http://img159.imageshack.us/img159/225/unterbringungipodim6.jpg]


    Und so schaut es dann nach dem vollständigen Einbau aus:


    [Blockierte Grafik: http://img159.imageshack.us/img159/7366/nacheinbauinnench5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img159.imageshack.us/img159/6250/nacheinbauseitlichms8.jpg]


    Man sieht also nix.


    Göran

  • Zitat

    Original von AlpinaWeiß
    Ja das ist natürlich ganz cool...
    aber halt auch ein bisschen kostenintensiver


    Stimmt.


    Im E91 hab ich jetzt auch eine andere Lösung als die über den AUX-In gewählt, denn Harman Kardon bietet das Drive + Play an und das ist echt günstig mit 49,- bei amazon und es schaut richtig gut aus.


    Den Thread zum Einbau das Harman Kardon Drive findet ihr hier: Klick


    Göran

  • wow... :) schaut ja voll geil aus! Passt sehr gut ins Interieur. Und das alles für 49€, ist ja der HAMMER. Gibt es für E9x schon solche Spässe wie das intravee, also so dass dann alles nahtlohs ins System integriert wird?

  • Zitat

    Original von Houbi330Ci
    wow... :) schaut ja voll geil aus! Passt sehr gut ins Interieur. Und das alles für 49€, ist ja der HAMMER. Gibt es für E9x schon solche Spässe wie das intravee, also so dass dann alles nahtlohs ins System integriert wird?


    Ja ich meine schon.


    Dension z.B. bietet schon einiges für iDrive und Co an.


    Silverdriver
    Das ist der Adapter für den Notschlüssel, falls man das Original mal verloren hat.


    Der Notschlüssel wird dann in den Notschlüssel eingesteckt und dann kann man das Auto starten.


    Bei den Autos ab Modelljahr 2007 gibt es den Notschlüssel allerdings nicht mehr.


    Göran