Hallo zusammen,
Habe für mein Bimmer ein Fahrwerk gekauft h&r 35/20mm komplett Fahrwerk.
Nun zur meiner Frage bezüglich Zusatzdämpfer.(federbegrenzer).
Welchen sollt man nehmen, den für sportliche Fahrwerk Abstimmung oder den normalen?
Habe das standard fahrwerk verbaut.
Aber die neuen Dämpfer sind ja gekürzte also die zusatzdämpfer mit oder ohne SPA .
Gibt es überhaupt Unterschiede zu den normalen?
Sprich Höhe etc,...?
Gruß
Achso habe im ETK nachgesehen daher meine frage
-
-
Da Federwegsbegrenzer das Fahrwerk am arbeiten hindern solltest du die kleinste Variante wählen.
Wobei ich davon ausgehe das bei einem Komplett Fahrwerk sowas dabei ist.
-
dabei war leider nichts.
Es handelt sich um die Position Nr. 9 Zusatzdämpfer gibt es einmal für Standard Fahrwerk und für sportliche Fahrwerksabstimmung.
Sind die Zusatzdämpfer so unterschiedlich?
Denke mir auch das die Zusatzdämpfer von der sportliche Fahrwerksabstimmung evtl. Kürzer sind???
Da ich ja die vorderen Federbeine gekürzte sind hmmm?
Gruß
http://static.bmwfans.info/images/epc/Nzk3NDRfcA==.png
http://de.bmwfans.info/parts/c…ring_pad_attaching_parts/ -
Da Federwegsbegrenzer das Fahrwerk am arbeiten hindern solltest du die kleinste Variante wählen.
Wobei ich davon ausgehe das bei einem Komplett Fahrwerk sowas dabei ist.
Diese Denkweise ist leider falsch! Das was umgangssprachlich als Federwegsbegrenzer tituliert wird, ist eigentlich eine Zusatzfeder die ebenso berechnet, entwickelt und gefertigt wurde wie die Hauptfedern. Man sollte ihr daher genauso viel Aufmerksamkeit schenken wie den anderen Fahrwerkskomponenten.Mein Tip daher: Den Hersteller der Federn anrufen und deren Empfehlung abholen. Die werden/sollten wissen was optimale Fahreigenschaften ergibt.
-
Sodele.
wollt euch dann mal das Ergibniss mitteilen.
Zur Info:
Habe H&R angerufen bezüglich der Zusatsdämpfer.
Aussage ist bei gekürzten Dämpfern sind die Zusatzdämpfer von der Sportlichen Fahrwerksabstimmung/M-Fahrwerk zu verwenden.
Damit man einen größeren Restfederweg hat.
Weil sie sollen kürzer sein als die vom Standard Fahrwerk.
Somit lassen die Dämpfer mehr Federweg zu als die vom Standard Fahrwerk.
Werde das Sachskit für Vorder und Hinterachse verbauen.
Gebe dann noch mal feedback
Gruß -
Am Beispiel VA: normal 90mm , Sportfahrwerk 75mm