Probleme mit zusätzlicher Innenbeleuchtung (Beleuchtung in Türpappe)

  • Hey Leute,


    Ich habe mir zusätzliche Beleuchtungen in mein E46 330Ci Cabrio eingebaut,
    eine Beleuchtung für mein kleines Fach links neben meinem Lenkrad,
    eine Vorfeldfeldbeleuchtung (Beleuchtung in den Türgriffen) und eine Beleuchtung in meinen Türpappen die beim Ausstieg auf den Boden leuchten sollen.


    Die "Glühwürmchen-Lampen" im kompletten Innenraum habe ich gegen hellere LED-Soffitten ausgetauscht. Die Beleuchtung im Innenraum, sowie die Vorfeldbeleuchtung funktioniert einwandfrei.


    Mein Problem besteht darin, dass ich sobald ich die zwei zusätzlichen Lampen der Türbeleuchtung (Beleuchtung in den Türpappen) anschließe,
    die komplette Innenbeleuchtung ausgeht!
    Ich habe öfters gelesen das die Lampen beim E46 330Ci über eine Check-Control kontrolliert werden, meine Vermutung liegt darin,
    dass die Check-Control in meinem Auto sofort die Innenbeleuchtung ausmacht, wenn sie merkt dass mehr als die zulässigen Beleuchtungen im Stromkreislauf angeschlossen sind.


    Ich habe in mehreren Fotostory hier im Forum aber gesehen, dass so eine Beleuchtung möglich sein muss!
    Wie kriege ich es hin, die zusätzliche Beleuchtung auch zum leuchten zu bringen? Kann man die Check-Control umgehehen? Vielleicht sogar rauscodieren?
    Oder müssen die zusätzlichen Lampen wo aneders angeschlossen werden?


    Ich habe bis jetzt folgende zusätzlichen Beleuchtungen per Stromdieb an meine Innenbeleuchtung angeschlossen:


    1. Beleuchtung linkes Fach unter dem Lenkrad

    2. Standlichtringe

    3. Vorfeldbeleuchtung

    4. Beleuchtung an der Unterseite der Türpappen


    Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, ich bin wirklich am verzweifeln! :S


    Grüße
    Scream_deluxe

  • Servus, die Vorfeldbeleuchtung in den
    Griffen sowie unter den Türverkleidungen
    sollte eigentlich kein Thema sein.


    Aber warum hast du die Standlichtringe
    mit an die Innenbeleuchtung gehangen?
    I.d.R werden die doch separat angeschlossen
    und abgesichert. Schau mal im "How-to-do"-Bereich
    vorbei, da gibt es von unserem Pati eine top
    Anleitung zu :)


    Du könntest mal versuchen die einzelnen
    Verbraucher separat abzuklenmen, so
    dürfte/n der/die Schuldige/n schnell gefunden
    sein.


    Ich unterstelle mal das du LED's verbaut hast
    und mir deren geringer Leistungsaufnahme
    sollte das Bordnetz eigentlich keine Probleme
    haben.


    Aber wieso wird die Innenbeleuchtung von der
    CC überwacht? Das wäre mir zumindest neu....
    Oder hast du schon mal eine Fehlermeldung
    in der CC erhalten wenn z.B. eine Leselampe
    nicht mehr funzt ^^

  • Ich habe meine Angel Eyes Standlichtringe an die Innenbeleuchtung und ans Standlicht gehängt, damit sie auch leuchten wenn ich das Auto aufschließe, werde diese aber übers Wochenende mal abklemmen und das Standlicht über mein eLight Modul ansteuern damit die Standlichtringe beim aufschließen leuchten.
    Dann werd ich mal probieren die Ausstiegsbeleuchtung anzuschließen, ich hoffe das geht dann! :)


    Hier mal Bilder von den Einbauten:


    Angel Eyes Standlichtringe:


    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/ld33yy1c/thumb/BMW2.jpg]


    Beleuchtung für kleines Fach:


    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/s8cldeiv/thumb/BMW1.jpg]

    Vorfeldbeleuchtung:


    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/jbvimxq0/thumb/BMW3.jpg]


    Ausstiegsbeleuchtung auf der Unterseite der Türpappen:


    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/z0ursing/thumb/BMW4.jpg]
    (Die Beleuchtung will bis jetzt noch nicht ganz funktionieren..)

  • Die Innenbeleuchtung wird wohl überlastet sein, da Du ja in den Türen keine Led´s verbaut hast sondern Glassockel Birnen. Dazu der ganze Rest wie Standlichtringe und schon wird es zuviel sein.

  • Kann dir zwar nicht helfen aber ich muss sagen hast du echt sauber gemacht.


    Vielen Dank :)


    Problem gelöst:


    Das Problem lag darin das die Pins der Beleuchtung in den Türpappen sich berührt haben (+ und - Kabel).
    Dadurch kam es immer zu einem "kurzen" und die komplette Beleuchtung ging aus, auf dem Bild habe ich die Stelle rot markiert an denen sich die Pins berührt haben.


    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/p3dgblkc/thumb/BMW4Gelost.jpg]
    (Stelle rot markiert)


    Die Metallklammern der Pins gehen über die Gummimanschette, das Problem habe ich gelöst,
    in dem ich die Metallstellen wo sich die Pins berührt haben mit Hilfe von Schrumpfschläuchen abisoliert habe.


    Jetzt funktioniert die komplette Beleuchtung einwandfrei! :love:

  • Daran merkt man mal wieder, wie einfach es doch manchmal sein kann :thumbup: Freut mich das es nun funktioniert.


    Grüße roL.x