Gebrauchtwagengarantie: Eure Erfahrungen?

  • Hey Leute,
    ich habe euch bereits von dem Ruckeln erzählt, dass sporadisch auftritt. Der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft hatte, sagte mir damals, falls irgendetwas nicht in Ordnung ist mit dem Wagen, solle ich mich an ihn wenden. Gesagt, getan.


    Die Werkstatt, wo ich das Auto dann hinbringen sollte kennt den Typ anscheinend. Ich hab' irgendwie das Gefühl, dass da nicht alles ordnungsgemäß abläuft, aber naja. Jedenfalls hatte der Mechatroniker die Vermutung, dass es der Turbolader ist. Dieser wurde dann gewechselt. Angeblich soll bei der Fehlersuche ein Reifen geplatzt sein. Da der Turbo aber gewechselt wurde und wir nichts zahlen mussten, sah ich das nicht so eng.


    Das Problem bestand weiterhin, aber nicht mehr so stark wie vorher. Da es einem aber auf die Nerven geht, bin ich nochmal hin, damit die es endgültig mal beheben. Ich ließ den Wagen beim Händler, dieser wollte ihn dann am nächsten Tag zur Werkstatt fahren. Dann, nach ca 3 Tagen rief er mich an und sagte mir, ich könne das Auto abholen, das Problem seie behoben. Als ich ausprobierte, ob das Problem
    immer noch besteht, trat es immer noch auf. Bevor ich ihn darauf ansprechen konnte, sagte er mir, dass für die Teile ca 100 ? gekostet haben. Ich hab ihm dann gesagt, ich zahl die nicht und dass er gesagt hat, für mich fallen keine Kosten an und ich dann erstmal mit dem Mechatroniker reden will. Komischerweise hat er dann gesagt:" Nene, du musst da nicht hin, ich zahl das für dich."


    Es hat sich also nichts verändert, der Fehler besteht weiterhin. Der Tank war jedoch voll, als ich den Wagen da ließ, als ich wieder kam, leuchtete schon die Reserve-Anzeige.


    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass er ihn gar nicht zur Werkstatt gebracht hat, sondern irgendwo anders hingefahren ist.


    Nach der Aktion kamen mir Zweifel, ob sie den Turbo überhaupt gewechselt haben. Ich habe dann bei einer Werkstatt bei uns in der Nähe gefragt. Die haben sich das angeguckt und da ist tatsächlich ein neuer drin. Zum Glück.


    Kann ich die ganzen Garantiefälle nur über den abwickeln? Ich hab auch keine Belege o.Ä.

  • Meiner Händler hat mir 2 Alternativen angeboten:


    1. Garantie bei so einer Firma, da hätte er dann wohl nen Betrag bezahlt und ich hätte meine Garantiefälle dann über die abgewickelt.
    2. Garantie bei seiner eigenen Werkstatt, also er muss keiner anderen Firma etwas bezahlen und bietet mir dafür einen größeren Garantieumfang


    Weißt du wie es bei dir ist? Da du keine Papiere und nichts hast würde ich mal versuchen rauszubekommen wie das bei dir genau ist.