DSC Warnlampe bei schneller Fahrt und Stoßdämpfer Frage....

  • Ich hab den Tank alleine damals leider nicht gewogen, der wog aber ne ganze Ecke mehr als das Reserverad, geschätzt 1,5-2fach. Reserverad kann ich heute nachmittag mal wiegen.


    Mit Gasanlage ging der Wagen hinten ~1cm weiter in die Knie und war selbst mit dem E36 SWP nicht auf parallelität mit der VA zu bringen. Passende Federn zu verbauen wäre, wenn mans wirklich ordentlich haben will, die perfekte Lösung. Dazu angepaßte Dämpfer und die Fahrwerksabteilung von BMW wäre zufrieden ;)


    Bedenke: Fürn E46 gibt es mehrere dutzend Feder/Dämpfer-Kombinationen ;) Ist ja kein Lowtech Gewinde... wo alle möglichen Kombinationen die selben Federn und Dämpfer bekommen :D

    Hmm ja ich wiess das es für verschiedene Ausstattungsvarianten andere Federn gibt.. weil mit nix leichter als mit vollausstattung =).


    ich weiss z.b das ein Radmuldentank mit ca. 55l inhalt um die 25kg Wiegt + die 55l Gas (ca. 28kg) dann wäre man bei ungefähr - 53kg Gewicht.
    Allerdings habe ich auch schon Tanks gesehen die knap 33kg gewonen haben und das waren auch 55l Radmuldentanks... =) -
    Woher der krasse gewichtsunterschied kommt, ka - scheint wohl am Hersteller zu liegen!

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Also diese Probleme hatte ich auch schon und hab dann wegen der vielen vielen Threads im Netz auch zunächst die Ursache bei den Reifen gesucht und entsprechend getauscht, mit extrem mäßigem bis ausbleibendem Ergebnis.


    Ein halbes Jahr später habe ich dann festgestellt, dass ich vielleicht wegen größerem Rost mal die Federn hi. wechseln sollte und dabei habe ich dann gleich alles andere nochmal genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass die Lagerbuchse des rechten Längslenkers leicht (zunächst kaum sichtbar) defekt war. Also Federn, Längslenkerbuchsen (gut, bei dem Zuge auch noch die Tonnenlager und die Difflager gleich mitgetauscht) neu und schon waren alle Probleme verschwunden....


    Lange Reder kurzer Sinn, ich glaube nicht, dass es die Reifen sind, das DSC lernt die Reifenumfänge, das dauert zwar vom mir aus zunächst ein paar km nach dem Reifenwechsel, aber da das Fahrzeug das dauerhaft lernt, lernt es auch den Verschleiß mit, ich denke, dass es eine andere Ursache gibt...


  • ... ich glaube nicht, dass es die Reifen sind, das DSC lernt die Reifenumfänge, das dauert zwar vom mir aus zunächst ein paar km nach dem Reifenwechsel, aber da das Fahrzeug das dauerhaft lernt, lernt es auch den Verschleiß mit, ich denke, dass es eine andere Ursache gibt...


    Wie schon geschrieben, ist es bei meinem Modell (DSC 2001 - 2003) leider nicht der Fall.
    Das DSC lernt in meinem Fall absolut nix dazu.
    Neue Reifen HA + alte Reifen VA = DSC regelt unnötig in schnellen Kurven
    Neue Reifen auf HA + VA = DSC spinnt nicht mehr rum!

  • Lange Reder kurzer Sinn, ich glaube nicht, dass es die Reifen sind, das DSC lernt die Reifenumfänge...


    Das ist ja mal interessant :gruebel:


    Gibt es auch fundierte Beweise die diese These glaubwürdig begründen können :?::lehrer:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Das ist ja mal interessant :gruebel:


    Gibt es auch fundierte Beweise die diese These glaubwürdig begründen können :?: :lehrer:


    Wird keine Beweise geben da es, sorry, Quatsch ist.
    Der Raddrehzahlsensor oder ABS Sensor gibt seine Werte nur ans Steuergerät weiter.
    Lernen kann der Kasper nicht-ist nur ein doofer Hallgeber. :D